News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wassermelonen, Citrullus Lanatus (Gelesen 42343 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
markoxyz

Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus

markoxyz » Antwort #135 am:

Nein, so krass auseinander gehen die Veredelungsstellen bei mir nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass das an drei Faktoren liegen könnte:
1. Das Blatt zu spät ab, bzw. nach dem die Klammer schon ab war war das Blatt noch dran.
2. Die Klammer zu früh ab.
3. Pflanze zu früh nach draußen.

Das Blatt mache ich schon ab beim ersten Anzeichen von Wachstum noch in der Veredelungsbox und lasse die Pflanzen dann noch 1-3 Tage darin stehen bis deutliches Wachstum erkennbar wird. Die Klammer bleibt dann wenn die Pflanze aus der Box ist noch bis zu einer Woche dran. Und nach dem die Klammer ab ist bleiben die Pflanzen noch ein paar Tage drin.
Wenige Tage nach dem sie aus der Box kamen Topfe ich sie auch noch mal um von 0,2 L Bechern in 13 cm Vierkant Töpfe. In denen starten sie dann ihr Wachstum so richtig und durchwurzeln sie in 2 Wochen komplett.

Als ich angefangen hatte, war auch mal sowas dabei mit winzigem Kontaktpunkt. Da waren meine allgemeinen Rahmenbedingungen auch noch suboptimal, die Pflanze hatte 3 Wochen schwach rumgedümpelt und dann irgendwann den Turbo eingelegt. Letztes oder vorletztes Jahr hatte ich eine Tigrimini die anfangs so einen Zwergenwuchs haben und die auch nur minimal Kontakt hatte, die ist recht normal losgewachsen.

Hier meine sieben diesjährigen Veredelungsstellen von den veredelten Topfpflanzen:

[IMG]https://s20.directupload.net/images/user/240605/cao78g95.jpg[/img]
[IMG]https://s20.directupload.net/images/user/240605/249u9zuu.jpg[/img]
[IMG]https://s20.directupload.net/images/user/240605/6he7ovqh.jpg[/img]
[IMG]https://s20.directupload.net/images/user/240605/9ufel9k5.jpg[/img]
[IMG]https://s20.directupload.net/images/user/240605/o696pmvp.jpg[/img]
[IMG]https://s20.directupload.net/images/user/240605/vdu349gd.jpg[/img]
[IMG]https://s20.directupload.net/images/user/240605/t2v3uba5.jpg[/img]

Im Folientunnel habe ich alle 10 Pflanzen veredelt. Die andere Hälfte in Töpfen ist unveredelt und die 6 Beetpflanzen sind dieses Jahr auch alle unveredelt.

Mit dem Fruchtansatz bin ich noch ein paar Tage hinterher, aber der scheint jetzt los zu gehen. Es gibt gerade mehrere weibliche Blüten mit Potenzial.

Meine Sorten dieses Jahr sind:

Rot:
Viking F1
Crimstar F1
Nanoor F1
Tigrimini F1
Asahi Miyako F1
Little Darling F1
8424
süße Thailändische
kleine kernlose Thailändische

Gelb:
Primagold F1
Letosun F1
kleine Thailändische
Janosik

Orange:
Primaorange F1
Surprize
Tendergold

Die nächsten beiden Nächte soll es auf 7°C runtergehen, davor hatte ich schon seit Mitte Mai angst, weshalb ich erst zu zögerlich ausgepflanzt hatte, vor allem die unveredelten die letztes Jahr bei der Kälte Anfang Juni stark gelitten hatten + Ausfälle.
Mal schauen, ob ich da etwas mit Vlies abdecken werde.

mdb82
Region: Hintertaunus
Höhe über NHN: 320
Bodenart: Schiefer, lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

mdb82 » Antwort #136 am:

Fruchtansätze.. ???
Himmel, wie machst du das? :D

Ich halte mich heuer - für meine Mittelgebirgslage - für relativ früh dran und gut dabei, aber das.. O_o
Links Moon & Stars, rechts ist glaub ich Prima Gold.

Dateianhänge
20240603_164758.jpg
markoxyz

markoxyz » Antwort #137 am:

Die Primagold war bei mir auch dieses Jahr wieder die erste Sorte mit offener weiblicher Blüte und wird wohl auch wieder die erste reife Frucht bringen.
Granate
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Granate » Antwort #138 am:

Hallo,

Meine Wassermelonen wachsen irgendwie nicht mehr und an zwei Pflanzen habe ich trockene Stellen bzw. Punkte gefunden.
Ist das schon Mehltau? Oder eine Pilzerkrankung?

Die Pflanzen stehen in neuer Bio Hochbeet Erde vom Gartencenter…

Kann ich die Pflanzen noch retten bzw. was kann ich ihnen noch Gutes tun?

Würde mich sehr freuen, wenn ich ihr mir helfen könnt!

Dateianhänge
IMG_1841.jpeg
Granate

Granate » Antwort #139 am:

Das ist die Sorte Sugar Baby
Dateianhänge
IMG_1839.jpeg
Granate

Granate » Antwort #140 am:

Und das ist die Sorte Petit Yellow.
Die Keimblätter sind auch so grau/weiß beschlagen. Die echten Blätter haben solche Punkte, sowohl vorne, als auch auf der Rückseite.
Dateianhänge
IMG_1842.jpeg
Granate

Granate » Antwort #141 am:

Das sind die Punkte..

Weiß jemand Rat?
Dateianhänge
IMG_1844.jpeg
markoxyz

markoxyz » Antwort #142 am:

Sieht mir nach zu kalt, eventuell in Verbindung mit Nässe, aus und eventuell etwas mangelernährt vor dem auspflanzen.

Um ihnen etwas Gutes zu tun könnte man auf verschieden mögliche Arten vorübergehend eine gewisse Gewächshausatmosphäre schaffen. Bei noch sehr kleinen Pflanzen ein Deckel vom Zimmergewächshaus drauf, oder aus Lochfolie ein Zeltchen basteln, eventuell nachts mit Vlies abdecken wenn die Temperaturen einstellig sind,... . Und vielleicht vorsichtig etwas flüssig düngen.
Granate

Granate » Antwort #143 am:

Danke für deine Einschätzung!

Ich wohne in Oberbayern und bei uns hat es letzte Woche ununterbrochen geregnet.
Kann also sein, dass es wirklich davon kommt.

Soll ich dann die kaputten Blätter abschneiden?
Damit sich das nicht auf die gesunden Blätter ausbreitet?

In der Nacht ist es leider noch nicht so warm, wie letztes Jahr.
Ich werde die Melonen etwas besser vor der Kälte schützen. Habe einen Frühbeetaufsatz, das sollte dann gehen.

ringelnatz

ringelnatz » Antwort #144 am:

Erde vom Gartencenter...
Guck mal durch die Beiträge von markoxyz, welche Bodenvorbereitung, bzw. welche Substrate eingesetzt wurden.
Ich habe keine Wassermelonenerfahrung, daher weiß ich nicht, ob die so wie Honigmelonen gut auf Pferdemist wachsen, aber besser als Erde vom Gartencenter ist es wahrscheinlich
Granate

Granate » Antwort #145 am:

ringelnatz hat geschrieben: 8. Jun 2024, 10:16
Erde vom Gartencenter...
Guck mal durch die Beiträge von markoxyz, welche Bodenvorbereitung, bzw. welche Substrate eingesetzt wurden.
Ich habe keine Wassermelonenerfahrung, daher weiß ich nicht, ob die so wie Honigmelonen gut auf Pferdemist wachsen, aber besser als Erde vom Gartencenter ist es wahrscheinlich

Ich bin noch nicht lange dabei und taste mich daher langsam ran an allem.
Für vieles fehlen mir auch die Möglichkeiten ( z.B. Pferdemist oder Schafwolle vom Bauer holen). Nach und nach werde ich sicherlich neues ausprobieren und hier und da an einigen Stellschrauben drehen :)

Mein Beet ist auch nicht so groß wie bei den meisten hier. Ich habe nur 12qm auf dem Boden und 6qm an Hochbeeten.

Hoffe dennoch, dass ich wenigstens eine Melone pro Pflanze ernten kann ;) :D
markoxyz

markoxyz » Antwort #146 am:

Die Blätter müssen dran bleiben bis die Pflanze wieder wächst.

Naja, das mit der Erde wird ja erst Später ein Thema. Auf den aktuellen Zustand wird die noch keinen Einfluss gehabt haben.
Sicher ist es mit Pferdemist einfacher, aber die ersten Jahre hatte ich den auch noch nicht und konnte trotzdem schon gut ernten. Jetzt mit dem Pferdemist muss ich weniger düngen und die Pflanzen sind konstanter gesund. Ohne musste ich bei schwankender Vitalität gezielter und regelmäßiger düngen.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #147 am:

Heuer ist es furchtbar kalt, die anfangs recht guten Jungpflanzen stagnieren komplett. ich zweifle inzwischen, ob das überhaupt noch was wird, vor ein paar Tagen hatten wir nachts nur 7 Grad
markoxyz

markoxyz » Antwort #148 am:

7°C sind ja noch Luxus. Die letzten Jahre gab es zwischen Anfang und Mitte Juni immer mal Nächte bis runter um 5°C hier in Niedersachsen.

2020 26.05. 4,8°C; 08.06. 7,5°C
2021 30.05. 3,9°C; 13.06. 7,7°C
2022 31.05. 2,7°C; 14.06. 5,0°C
2023 04.06. 3,9°C; -
2024 06.06. 4,8°C; 13.06. 7,3°C

Der Mist dieses Jahr war nur im Vergleich zu den Jahren davor, dass es so lange schon so konstant warm war und so aussah als ob die Kälte dieses Jahr ausfällt. Sie war auch erst 1-2 Tage vorhergesagt, davor standen alle Prognosen immer noch im zweistelligen Bereich. Ich hatte mir nach letztem Jahr eigentlich fest vorgenommen mit den unveredelten Beetpflanzen bis nach dieser Kälte zu warten, nachdem ich letztes Jahr bei den 3,9°C einige Ausfälle hatte. Die Wärme zuvor und die guten Prognosen hatten mich dann aber doch wieder zum Pflanzen verleitet.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #149 am:

das klingt auch übel. bei uns muß es glaub ich der 10. Juni gewesen sein, wobei es jetzt nur unwesentlich besser ist, es ist ständig regnerisch, kaum Sonne(3/4 vom Mai schon), die letzten Tage tagsüber oft 17 Grad, da geht wirklich gar nichts
ich hab irgendwie Angst daß die ganze Jungpflanzenhätschelei umsonst war
sogar die schnöden kürbisse sind leicht verschnupft
Antworten