News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Waldlichtung (Gelesen 549328 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Waldlichtung

Jule69 » Antwort #135 am:

Klasse, was Du alles beherbergst und versuchst, zu vermehren. Bei einigen Sachen musste bei mir allerdings Tante Google helfen :-[
Das GH finde ich mehr wie passend ;) Ich wünsche Dir ganz viel Glück und natürlich Erfolge!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #136 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00So ein GH ist natürlich top für dich - würde 'schick' besser passen??[/quote]

[quote]Das GH finde ich mehr wie passend ;)

Ja, urig ist das schon, aber nicht dicht und die Heizung alt, frisst schon einige Euronen. Vor allem ist der Eingang zu klein (normale Tür und enge Treppe). Ernüchternd, wenn die Pflanzen nicht mehr durchpassen. Aber man kommt schon klar, nice to have :)
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #137 am:

Wunderbar so ein Gewächshaus! Mir gefallen solche alten Erd - oder Halberdgewächshäuser.
Sehr schön ist es auch, einen Blick auf Deine Jungpflanzenanzucht werfen zu dürfen!
Viele Grüße von
RosaRot
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #138 am:

Solch ein Gewächshaus ist Gold wert,besonders wenn man so viele kleine,kostbare Schätzchen durchbringen will.Da muss man mit den kleinen Widrigkeiten einfach leben.Dafür sind 70qm schon ziemlich komfortabel. ;)
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #139 am:

Ich habe vorhin erst den Faden entdeckt und jetzt ist hier alles liegen geblieben. Beim Durchgucken und Lesen ging mir das Herz auf und das Lächeln im Gesicht wollte gar nicht mehr weg. Großes Kino! Und so so schöne und liebevolle Beschreibungen und Geschichten dazu. Toll! Vielen Dank für's Teilhaben lassen. Da hast Du ganz offensichtlich einen sehr beglückenden Lebens- und Arbeitsraum, um den man Dich beneiden kann. Da wächst der Wunsch wieder, hinzufahren. Mal schauen, ob das 2022 was wird.
Liebe Grüße - Cydora
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #140 am:

Danke cydora :)

Nächste Woche gibts Minusgrade, die beiden empfindlichsten Gewächse müssen winterfest gemacht werden, alles andere später bei Bedarf. Gerade fertig geworden mit den Gunneras, sie sind schnell heruntergeschnitten, das Laub muss allerdings wochenlang zusammengetragen werden.

Bild
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 16. Aug 2024, 01:22, insgesamt 2-mal geändert.
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #141 am:

Araucaria bidwillii: nicht schön, aber selten. Hält leider nur leichten Frost aus. Diesmal musste ein auf 3m verlängerter Sonnenschirm herhalten.

Bild
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 16. Aug 2024, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #142 am:

Du Armer, da hast Du jetzt noch mal mega-viel Arbeit oder?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #143 am:

Das passt schon Jule, es sind ja auch besondere Gewächse. :)

Sieht recht sauber aus mit 3 Lagen Folie, es passen noch etliche andere Containerpflanzen drunter. Später kommt noch ein Frostwächter rein.

Bild
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 16. Aug 2024, 01:24, insgesamt 2-mal geändert.
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #144 am:

Noch gibts ein wenig Herbstfarben, aber Sonnenschein ist rar...

Bild
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 16. Aug 2024, 01:25, insgesamt 2-mal geändert.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #145 am:

sequoiafarm hat geschrieben: 19. Nov 2021, 17:29

das Laub muss allerdings wochenlang zusammengetragen werden.

Bild

Ich könnte gut aushelfen. Allein der Amberbaum produziert derart viel Laub, das würde für eines dieser Quartiere reichen. Die Parrotia persica würde gerne das zweite füllen, falls es nicht reicht, legt die Kirsche nach ;) ::) na ja bisschen übertrieben vielleicht, aber gefühlt ist es so.

Deine Probleme in miniklein haben Gärtner, die unbedingt haben wollen, was hierzulande nicht hingehört, also alle Purler ;D

Wir schauen es uns alle gerne an, virtuell oder in echt. Ich habe die Route schon ausgeguckt, bisschen weit für einen kleinen Ausflug, aber machbar.

Cydora fährt einfach los und überlegt unterwegs wie weit es ist und wie lange es dauert ;) ;D
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #146 am:

Alle Purler außer mir, denn ich weiß leider zu gut, dass mein Garten bei sowas unbarmherzig ist. ;) Nächstes Jahr muss ich auch unbedingt mal wieder zur Sequoiafarm, so ein kleines inoffizielles Purler-Treffen wäre ja durchaus nicht verkehrt... Ich kann jedenfalls nur weiterhin den Hut ziehen vor Michas unermüdlichem Engagement, und wenn ich sehe, welche Schätzchen er dort aufzieht und über den Winter bringt, komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. :D
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #147 am:

Mir fehl(t)en von Anfang an dieses Threads die passenden Worte. Phänomenal ist wohl auch nicht ausreichend. Vielleicht schaffe ich es im nächsten Jahr mal dorthin - um die Ecke liegt es ja nicht gerade.
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #148 am:

Ich mache mir keinen großen Stress außerhalb der Saison. Hier wächst vieles einfach vor sich hin und wird nur im Notfall leicht zurückgenommen. Die Mischung machts eben. Ihr könnt gerne mal als kleine oder größere Gruppe kommen, muss ja nicht unbedingt sonntags sein, wenn für alle offen ist. Ich empfehle Mai/Juni wegen der Rhodos und co.. Kleine Rückblende:

Bild
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 16. Aug 2024, 01:27, insgesamt 1-mal geändert.
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #149 am:

Mir fehl(t)en von Anfang an dieses Threads die passenden Worte.
Ja, als Waldschrat kommt man hier sicher gut klar. Bristle nimmt dich gerne mit ;)

Eigentlich gibt es hier nix, was man woanders nicht auch sehen könnte, v. a. wenn man in GB oder im Tessin unterwegs ist, einen besonderen Charme würde ich dem Gelände trotzdem zuschreiben...

Bild
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 16. Aug 2024, 01:28, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten