Immer! Das ist dieses hier Wilde, welches alles andere schluckt und das wenig duftet. Über das hat schon meine Oma wohl immer geschimpft, ich setzte diese Tradition mit Vorliebe fort! Aber wenn es weg wäre, würde mir wohl wirklich was fehlen ;D.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Februar? (Gelesen 14576 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Was blüht im Februar?
Immer! Das ist dieses hier Wilde, welches alles andere schluckt und das wenig duftet. Über das hat schon meine Oma wohl immer geschimpft, ich setzte diese Tradition mit Vorliebe fort! Aber wenn es weg wäre, würde mir wohl wirklich was fehlen ;D.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Bei der Abeliophyllum bin ich mir zu zweihundert Prozent sicher, dass sie bisher eine ganz normale weiße war. Plötzlich ist sie aber dunkler rosa als die so bezeichneten Pflanzen, *Schulterzucken*.
.
Nur eine Einzelrispe, der Habitus ist bei dieser nochmal besonders grausam und keinesfalls zeigbar.
.
Nur eine Einzelrispe, der Habitus ist bei dieser nochmal besonders grausam und keinesfalls zeigbar.
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Aus dem Tütchen Baumarktglöckchen hat sich im Laufe der Jahre ein beachtlicher Bestand entwickelt.
Angesichts der Hundertschaften von Sämlingen muss man hier wohl von einer invasiven Art ausgehen. 😃
Angesichts der Hundertschaften von Sämlingen muss man hier wohl von einer invasiven Art ausgehen. 😃
Wir haben auch rote nickende Helleboren in verschiedenen Schattierungen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Krokosmian hat geschrieben: ↑20. Feb 2022, 11:40
Hier wurde in vergangener Zeit eine früh blühende Bergenie durch die Gärten gereicht. Vor ein paar Jahren war sie noch "überall", jetzt muss man sie suchen. Die schöne Blüte klappt nicht immer, heuer aber dann doch mal wieder. Meine sollte jemand bei Gelegenheit verjüngen, wobei die Pflanze der Nachbarin für beide gut genug aussieht.
Hier blüht auch so etwas:

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Ein "Blumenfreund" hat mein Eranthis-Beet richtig geplündert ! Das ist schon ärgerlich ! Ich habe weder Zaun mit Stacheldraht noch Videoüberwachung !?
Echt jetzt?! :o Da hat sich ein zweibeiniges Monster mal eben einfach bedient? Unglaublich! >:( :(
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
-
Ein kleiner Trost : die Narzissen in meinem "Wintergarten" Mit freundlichen Grüßen aus München
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hans hat geschrieben: ↑21. Feb 2022, 13:22
Ein "Blumenfreund" hat mein Eranthis-Beet richtig geplündert ! Das ist schon ärgerlich ! Ich habe weder Zaun mit Stacheldraht noch Videoüberwachung !?
Was für eine Frechheit!!! :-X
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Hans-Herbert, ich fühle mit dir. So was erlebe ich regelmäßig. Kann aber trotzdem nicht nachvollziehen. >:(
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Kann auch eine Iris rect. Katharine Hodgkin beisteuern.

Schade, die dicken Zapfen der Araucaria haben einige Schneeglöckchen erschlagen, auch das erste blühende doppelte. Nun ja im Väschen habe ich noch was davon.

Schade, die dicken Zapfen der Araucaria haben einige Schneeglöckchen erschlagen, auch das erste blühende doppelte. Nun ja im Väschen habe ich noch was davon.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hans hat geschrieben: ↑21. Feb 2022, 13:22
OT: Pflanze Loasa tricolor oder Blumenbachia hieronymi. Die wird der Dieb nur einmal zu klauen versuchen und dann nie wieder ;D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Das kenne ich gar nicht, sieht aber interessant aus :)
Bei dem heutigen Wetter blühen nun auch die Schneeglöckchen, Galanthus elwesii . Nivalis ist schon verblüht...
Bei dem heutigen Wetter blühen nun auch die Schneeglöckchen, Galanthus elwesii . Nivalis ist schon verblüht...
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan