News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sansevieria (Gelesen 64679 mal)
Moderator: Phalaina
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Sansevieria
Ja sehr!
Tust Du irgendetwas damit sie blüht?
Der Topf sieht ja relativ klein aus. Ich habe so eine ähnliche in einem größeren Topf, allerdings mit anderen Sukkulenten zusammen.
Tust Du irgendetwas damit sie blüht?
Der Topf sieht ja relativ klein aus. Ich habe so eine ähnliche in einem größeren Topf, allerdings mit anderen Sukkulenten zusammen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Außer recht regelmäßig gießen und ab und zu mal ein Schluck Dünger (da profitieren die Sansevieria davon, dass ich den Hibiscus schizopetalus im Büro einigermaßen diszipliniert dünge) mache ich nichts. Sie stehen ganzjährig warm und vollsonnig. Der kleine Topf rührt daher, dass ich sie als Winzpflanze bekam und mir nicht bewusst war, wie groß die werden will. Da steht dann jetzt aber auch mal ein Umtopfen an. ;)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Das ist ja dann eine ganz ähnliche Pflege wie bei mir.
Vielleicht blüht sie ja auch mal.
Vielleicht blüht sie ja auch mal.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich räume auf der Festplatte auf und finde immer wieder fast vergessene Fotos.
Hier passt eine. In der alte Wohnung ein etwas untypisch wachsende S. parviflora. Als "Friends" wurde damals vermarktet, wenn ich mich nicht irre.
Hier passt eine. In der alte Wohnung ein etwas untypisch wachsende S. parviflora. Als "Friends" wurde damals vermarktet, wenn ich mich nicht irre.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Aramisz78
Sansevieria gracilis blühte auch. Das hab ich komplett vergessen. :)
Mark Twain
Mark Twain
- Aramisz78
Etwas näher
Mark Twain
Mark Twain
- Zwiebeltom
Beim heutigen Ausflug in den Gartenmarkt musste ich ziemlich mit mir ringen, zwei Sansevieria nicht auch mitzunehmen (und ich fürchte, ich werde nächste Woche nochmal "zufällig" da lang kommen). Nach Suche im Netz denke ich, dass es sich um S. kirkii Silverblue und um S. kirkii Coppertone handeln dürfte.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Zwiebeltom
Du würdest also zum Kauf raten? ;D
Es waren auch ganz anständig große Pflanzen zu einem guten Preis (15 Euro für so langsam wachsende Teile finde ich angemessen).
Es waren auch ganz anständig große Pflanzen zu einem guten Preis (15 Euro für so langsam wachsende Teile finde ich angemessen).
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
süchtlinge unter sich, in der suchtberatung… 8) ;D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich hätte mich da auch ganz schlecht verweigern können. Schöne Teile, wirklich!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Wenn ich sie nicht schon hätte, würde ich sie kaufen. ;D Von ersterer habe ich sogar schon Stecklinge gemacht, die sind aber noch lütt.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Zwiebeltom hat geschrieben: ↑15. Jan 2022, 20:34
Beim heutigen Ausflug in den Gartenmarkt musste ich ziemlich mit mir ringen, zwei Sansevieria nicht auch mitzunehmen (und ich fürchte, ich werde nächste Woche nochmal "zufällig" da lang kommen). Nach Suche im Netz denke ich, dass es sich um S. kirkii Silverblue und um S. kirkii Coppertone handeln dürfte.
Hier im Thread hatte marcu beide gezeigt, in #112 ;) Zu Silverblue kann ich nix sagen. Ein Exemplar von Coppertone hatte ich vor etlichen Jahren von ihr bekommen, das lange Zeit gut, wenn auch in Zeitlupe gewachsen ist, 2021 aber aus unbekannter Ursache verstorben ist. Das von ihr gezeigte Exemplar sieht etwas anders aus als das verlinkte, und sie meinte damals, daß im Handel etliche falsch etikettierte als Coppertone unterwegs seien und das, was sie habe, die echte sei. Ich hab' aber keine näheren Nachforschungen betrieben.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Zwiebeltom
Heute durfte dieses Exemplar hier einziehen, laut Etikett Sansevieria Star Canyon Granite.
Hab direkt umgetopft um das nervige Substrat loszuwerden.
Hab direkt umgetopft um das nervige Substrat loszuwerden.
- Aramisz78
Die ist sehr schön. Ich liebäugle schon länger damit.
Dafür habe ich heute bei Biber BM. ein sehr stark reduzierte S. Star Green Granite gekauft. Die ungeeingnete Substrat war komplet aus den Topf gefallen, die Pflanze also wurzelnackt. Morgen werde ich eintopfen. Und ein Foto machen.
Dafür habe ich heute bei Biber BM. ein sehr stark reduzierte S. Star Green Granite gekauft. Die ungeeingnete Substrat war komplet aus den Topf gefallen, die Pflanze also wurzelnackt. Morgen werde ich eintopfen. Und ein Foto machen.
Mark Twain
Mark Twain