News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Getreide Anbau (Gelesen 38690 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Getreide Anbau

thuja thujon » Antwort #135 am:

Freut mich, dass du ihn ausreifen lässt. Fruchtfolge, ist doch gut, wenn die gelockert ist.
Der sieht auch gut aus. Schön bestockt unten, da ist Durum faul.

Wasser hat er, Guttationstropfen morgens sind ein gutes Zeichen. Bin gespannt wie hoch er bei dir wird, scheint ja gut zu schieben.
Achte bei dem sonnigen Wetter mal auf Mehltau unten drin, das zeigen die früh gesäten Bestände schon sehr deutlich in den milden Lagen. Vielleicht kannst du Mehltau auch riechen, dieses muffige, riecht wie 2 Tage lang feuchtes Löschpapier. Wenn du spät genug gesät hast, halte ihn lieber sauber und achte vor allem auf ein gesundes Fahnenblatt.

Wenn du dem Durum einen Gefallen tun möchtest, gib ihm jetzt etwas Blattdünger mit Mangan. Vielleicht kannst du so die Sonnenflecken verhindern.
Die zeigt meiner auf dem dieses Jahr leider nur Balkon schon seit Wochen, der ist aber auch aktuell dabei die Ähren am Fahnenblatt vorbeizuschieben.

Das wäre dann auch der Zeitpunkt für eine Stickstoffdüngung, wenn du hohe Proteinwerte im Korn ernten willst.
Durum 20260422.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Monti
530 m ü. NN

Re: Getreide Anbau

Monti » Antwort #136 am:

Werde auf Mehltau achten. Zuviel Aufwand werde ich aber nicht investieren. Es muss realistisch mit den zur Verfügung stehenden Mitteln und der Zeit machbar sein.
Antworten