News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bristlecone hat geschrieben: ↑14. Dez 2023, 15:49 Immerhin, ein blühendes Schneeglöckchen im Garten.
Viel mehr sind es hier auch nicht. Ein frühes elwesii mal aus dem GC mitgenommen. Das hat die letzten Jahre auch immer recht früh geblüht, aber noch nie schon Mitte Dezember.
Dateianhänge
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Hausgeist hat geschrieben: ↑14. Dez 2023, 17:37 Es werden viel zu viele Glöckchen mit einem Sortennamen versehen. Irgendwie ist gefühlt das allermeiste nur wieder irgendwas weißes mit grün, "so ähnlich wie" - das ödet mich inzwischen regelrecht an. Die herausstechend anderen Glöckchen muss man suchen. Da sind einige Sämlinge von Uwe z. B. noch regelrechte Lichtblicke.
Das geht mir ähnlich, viele benannte Schneeglöckchen unterscheiden sich kaum erkennbar von bereits vorhandenen Sorten. Da bin ich gespannt, welche Sämlinge von Uwe das sein sollen. Vielleicht zeigt er sie auch einmal hier?
Falls ich Dir seine Liste (mit Fotos) mailen soll - dann gib mir Deine e-mail Adresse als PN ;)
Sehr schön! :) 'Three Ships' ist hier noch nicht besonders weit raus, das wird nix mehr bis Weihnachten. 'York Minster' und 'Kryptonite' könnten es hingegen schaffen. 'Barnes' hat viele Jahre keinen Zuwachse gezeigt, jetzt scheint aber der Knoten geplatzt zu sein. Leider nicht das beste Foto.
sooo schlecht ist das Bild aber auch wieder nicht. . Hier hat Galanthus elwesii 'Peter Gatehouse' ein bisschen Sonne gebadet. "easily recognised by the pale olive-green inner marking, upright spathe and triangular flower shape." Judy. Ich mag auch den zuverlässigen Zuwachs.
Dateianhänge
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
pearl hat geschrieben: ↑16. Dez 2023, 18:32 Ich mag auch den zuverlässigen Zuwachs.
Wer mag den nicht? ;) Schönes Foto! . Wenn ich nach ‚Elizabeth Harrison‘ google so kommt immer zuerst eins, der hohe Preis, den es vor 11 Jahren erzielt hat. Dieser ist inzwischen auf normalere Sphären runtergekommen. Swiss Drops beschreibt es als unkompliziert wie die Art ( sonst habe ich nirgends nähere Beschreibungen gefunden). Gesehen habe ich es hier im Forum noch nie, meine ich. Hat das jemand im Garten und kann das „unkompliziert“ bestätigen? ( Ganz gut vermehren soll es sich laut Swiss Drops auch.)
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Bei mir ist es noch neu und getopft im Gewächshaus. Da werden die Schneeglöckchen bei Swiss Drops wohl auch gehalten. Galanthus woronowii kann feuchtigkeitsbedürftiger sein als andere. An den Naturstandorten fallen ca.1300 mm Niederschläge pro Jahr. Überall winterhart ist die Art vielleicht auch nicht, das betrifft besonders die breitblättrigen Formen aus den niedrigeren Lagen. Die Vermehrungsrate von ´Elizabeth Harrison´ ist bei Freunden jedenfalls recht gut.
ein sehr schöner Text und eine gute Zusammenfassung von Paddy Tobin An Irish Gardener.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Norna hat geschrieben: ↑17. Dez 2023, 11:11 Bei mir ist es noch neu und getopft im Gewächshaus. Da werden die Schneeglöckchen bei Swiss Drops wohl auch gehalten. Galanthus woronowii kann feuchtigkeitsbedürftiger sein als andere. An den Naturstandorten fallen ca.1300 mm Niederschläge pro Jahr. Überall winterhart ist die Art vielleicht auch nicht, das betrifft besonders die breitblättrigen Formen aus den niedrigeren Lagen. Die Vermehrungsrate von ´Elizabeth Harrison´ ist bei Freunden jedenfalls recht gut.
bei mir vermehren sich die woronowii mit abstand am besten,sie sähen sich auch aus. die stehen im halbschatten auf sand. Wir haben sehr wenig Niederschlag(um die 450mm), etwas zusätzliches Wasser bekommen sie, aber viel ist das nicht. wasserbedürftige Pflanzen ertragen den standort keine Saison. ich find die ziemlich zäh.
Hausgeist hat geschrieben: ↑16. Dez 2023, 17:38 'Barnes' hat viele Jahre keinen Zuwachse gezeigt, jetzt scheint aber der Knoten geplatzt zu sein. Leider nicht das beste Foto. [/quote]
Immer wieder spannend wie unterschiedlich die Blütezeiten sind. 'Barnes' ist hier schon ein paar Wochen durch.
[quote author=rocambole link=topic=72965.msg4121953#msg4121953 date=1702758009] Ulrich, lebt Blanc de Chine noch?
Ich glaube nicht, bisher habe ich es noch nicht gesichtet :-[
Meine G. woronowii stehen seit Jahren, haben nie geblüht. Halbschattig passt, neben einer Clemats, die bei Bedarf gewässert wird, sollte es auch nicht zu trocken stehen.