News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeit im Februar 2024 (Gelesen 17557 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Aramisz78
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeit im Februar 2024

Aramisz78 » Antwort #135 am:

Ich bin kein Profi oder Hellseher, und ich habe auch mit mir gehadert, mit den Rückschnitt. Aber habe es doch getan. Zwei drei Jahre war auch so, da habe ich gewartet..und die erwartete Kälte kam nicht.. Voriges Jahr war um die 08.03 die Wintereinbruch.. Und manchmal kommt in April noch frost.. also es wird oder nicht... Wenn was sirbt, habe ich neue Platz. ;P
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #136 am:

Ich habe im Herbst langen Sportunterwäsche gekauft, die ich ganze Winter zu den Gartenarbeiten angezogen habe. Ein Sweatshirt und leichte, aber etwas längere Jacke drauf. Mag ich sehr, gute Temperaturausgleich.
In der Mittagspause habe ich nicht viel Zeit gehabt, aber ich war froh bei schönen Sonnenwetter ein bisschen zu buddeln.
Brombeeren gejätet, Spiraea geschnitten, Primel geteilt und einige Schneeglöckchen gepflanzt.

Bei mir ist der Rückschnitt fas abgeschlossen.
Es muss alles „ordentlich“ sein, sonst bekomme ich was zu hören. Aber es wird nie direkt gesagt, immer nur komische hinterhältige Kommentare.

Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #137 am:

Ich bin fertig mit dem Rückschnitt - wenn ich das erst im März mache, wird zu viel kaputt, teils niedergetreten, teils mit abgeschnitten. Viele Stauden treiben schon aus, Sedum z.B., - spätere, kurze Wintereinbrüche verkraften die Stauden schon!
Kapernstrauch

Kapernstrauch » Antwort #138 am:

Konstantina hat geschrieben: 15. Feb 2024, 17:24

Es muss alles „ordentlich“ sein, sonst bekomme ich was zu hören. Aber es wird nie direkt gesagt, immer nur komische hinterhältige Kommentare.

Ohje, das klingt fürchterlich!
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #139 am:

Schwer zu sagen, wie das Wetter weitergeht und ob wir noch Spätfröste im März oder April bekommen, vor denen man nie gefeit ist und die immer Schaden anrichten.
.
Ich hab bei allem mit Rückschnitt begonnen, sonst kriege ich die Kurve nicht, der Garten ist groß und es geht nicht mehr so flott wie früher.
LG
Gersemi
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #140 am:

Ich verzweifele schon die ganze Zeit, weil alles mit voller Kraft austreibt, ich mit dem Rückschnitt aber nur langsam vorankomme. Aber jeder trockene Tag will genutzt werden, und so habe ich auch heute weitergemacht. Es geht halt nicht besonders schnell, weil man vorsichtig arbeiten muss, um nicht die ganzen Frühlingsblüher zu zertrampeln, aber immerhin, ein bisschen was ist wieder geschafft.

Für meine Tante habe ich noch ein Galanthus 'Warei' ausgebuddelt, den großen Berg Tamariskenlaub von Nachbars Garagendach geholt (der war heute happy, dass ihm das Ding nicht mehr bis ins Schlafzimmerfenster wächst ;) ), ein paar Sachen ausgeputzt, und schließlich im Halbdunkeln noch Schneckenkorn gestreut, damit nicht noch mehr Schneeglöckchen- und Krokusblüten von den Schleimern verputzt werden (hoffentlich hilft's was, die stürzen sich geradezu auf die zarten Blüten...).
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #141 am:

Acanthus hat geschrieben: 15. Feb 2024, 16:18
....
Ich glaube nicht, dass der Winter vorbei ist. Der kommt sicherlich nochmal ganz grimmig und zur Unzeit. Was meint Ihr? Schneiden oder warten? Üblicherweise beginne ich mit der Gartenarbeit immer erst am Ende der ersten Märzwoche, und das war eigentlich immer berechtigt. Aber dieser Winter ist auch insgesamt sehr ungewöhnlich.

.
Ich würde schneiden, wann immer das Wetter es zulässt. Wenn der Frühling dann mit Macht kommt, gibt es anderes zu tun.
Eigentlich verstehe ich die Regel nicht, die da besagt, erst zu schneiden (was genau ?) wenn keine Fröste mehr drohen.
Angenommen, ich schneide einen 1 cm starken Trieb bei Rosen weg. Und es kommt Frost, der 1 cm tief eindringt. Der dringt genauso quer wie längs in den Trieb ein, also wo ist der Unterschied ? Dürre Gräser und Stauden genauso: weg damit, sobald Gartenwetter ist.
Falls es um Insekten geht, kann man das Schnittgut ja erstmal in einer Ecke lagern, bis alles wieder aufgewacht ist.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #142 am:

Ich denke, ich werde morgen die Rosen schneiden, die treiben mittlerweile nämlich sehr kräftig aus, und da die erste Forsythienknospe schon gelb zeigt, sollte es der richtige Zeitpunkt sein. ;) Heute habe ich mich noch im Hangbeet mit dem Rückschnitt betätigt, es geht weiterhin langsam voran, aber immerhin, es geht voran. Dann habe ich noch die auf dem halben Rasen verstreut herumliegenden dicken Ast- und Stammabschnitte von der Kettensägenaktion am Montag aufgesammelt und ordentlich aufgestapelt, und auch das noch zu häckselnde Material ein wenig zusammengetragen. Um 16:30 Uhr fing's an zu regnen, morgen geht's weiter...
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #143 am:

GG hat den Sommerflieder rasiert und ich habe angefangen, die Quitte zu schneiden. Alles gleich geschreddert
LG Heike
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #144 am:

Heute habe ich letztes Beet zurück geschnitten und von Platanenlaub befreit.
Historische Rosen und Rugosa geschnitten. Sind noch kleine und es ging schnell.
Moderne müssen noch warten. Ich habe gelesen, dass der Schnitt zum kräftigen Austrieb animiert, und wenn Frost kommt, dann werden die Frostschäden größer.
Dann habe ich Schneeglöckchen gepflanzt und gepflanzt und gepflanzt ;D Es sind noch einige übrig.
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #145 am:

AndreasR hat geschrieben: 16. Feb 2024, 16:43
Ich denke, ich werde morgen die Rosen schneiden, die treiben mittlerweile nämlich sehr kräftig aus, und da die erste Forsythienknospe schon gelb zeigt,...

Da bin ich aber überrascht, jetzt schon Forsythien?! Ich schnitt öfters nach der Blüte der Kornelkirsche, die blüht aber früher und hat hier gestern begonnen.
Ich habe aber noch dringenderes zu tun, heute schnitt ich den Wein zurück, ca. 30 Stöcke. Sie sehen durch vermutlich Peronospora schrecklich aus, da komme ich wohl heuer nicht um das Spritzen der Reben herum. :-\
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511

Marianna » Antwort #146 am:

Mein Sohn hat sich heute seiner Büropflanzen erbarmt und wir haben 10 Töpfe bei mildem Frühlingswetter umgetopft. Teilweise bestand der Inhalt nur noch aus Wurzeln ::). Dann noch ein paar blühende Krokusse und Schneeglöckchen Tuffs in anderen Beeten verteilt, ein bißchen was zurückgeschnitten und mich über die vielen Bienen in den Elfenkrokussen gefreut :D
Kapernstrauch

Kapernstrauch » Antwort #147 am:

Göga hat auf meine Bitte die vertrockneten Blüten der roten Spirea-Hecke geschnitten. Leider hat er dann im Eifer auch die Brautspiere schön kugelig gemacht >:(.
Anschließend einen Ast der Kätzchenweide (naja, der Ast hatte ca. 20 cm Durchmesser) abgesägt, zerteilt, ich habe dann die Zweige mit den Kätzchen geschnitten und nach Größe sortiert - zur freien Entnahme für Freunde und Verwandte.

Abschließend hab ich noch meinen Berg weggehäckselt und GG hat für mich das aus den Beeten gerechte Laub weggeräumt.
Der erste Tag des Jahres an dem ich ganztags im Garten gearbeitet habe - ich spür's :P
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #148 am:

@Lady Gaga: Ja, es ist alles viel zu früh dran... Auch einige Sträucher treiben mittlerweile schon Laub, das passiert ansonsten kaum vor Mitte März. Aber bis auf die "kleine Eiszeit" Mitte Januar gab es diesen Winter ja so gut wie gar keinen Frost, gefühlt ging der Herbst bis Dezember, und im Februar startete dann direkt der Frühling...
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #149 am:

Ich habe heute kriechendes Fingekraut gejätet. Der Boden ist schön feucht und locker, sodass ich die Pfahlwurzeln gut gezogen bekam.
Sie haben sich auch in die Rhizome der Pfingstveilchen verkrallt. Die waren noch im Winterschlaf, sodass ich die Batzen hochnehmen und auseinanderpfriemln konnte. Dabei arbeitete ich mich in tiefer gelegende Beetstellen vor, bis sich in den Spatenlöchern Wasser sammelte.
Wenn ich wieder Kräfte gesammelt habe, pflanze ich die Rhizombatzen der Veilchen morgen wieder ein.
Antworten