News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im Mai 2024 (Gelesen 11034 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Falina

Niedersachsen, 7b, Lehmboden

Re: Gartenarbeit im Mai 2024

Falina » Antwort #135 am:

Gestern habe ich Paprika aus dem GW ins Hochbeet gepflanzt und Schneckenleckerlis drum verteilt. Zwei Sweet Aperitif und eine Honigtomate habe ich in einen Maurerkübel eingepflanzt und an die Hinterhauswand gestellt. Im Kompost nebenan drei Butternutkürbis verteilt, mal sehen wie sie sich dort machen. Weitere Erdnüsse in Töpfchen gesät und ins GW gestellt. Und dann die ekligen Fadenalgen aus dem Teich gefischt und auf dem Schwengel entsorgt, langsam ist aber ein Ende der Algenblüte in Sicht. Zum Schluss noch die Petunienampeln mit Regenwasser gegossen und Feierabend.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #136 am:

Natürlich habe ich gestern im Eifer des Gefechts mal wieder vergessen, Fotos zu machen, aber man kann sich die Vorarbeiten hoffentlich vorstellen: Neulich hatte ich in dieser Ecke zwischen Gartenhaus und Holunder die Brennnesseln gerodet, den Rest des einst abgesägten morschen zweiten Stamms des Holunders entfernt, und allerlei Wurzeln entfernt. Gestern habe ich dann alles planiert, lockere Erde weggebuddelt, und die Unebenheiten mit Steinen verfüllt, danach die lockere Erde sowie ein paar Eimer Erde, die von den Arbeiten an der Pflanzscheibe von meiner Hamamelis übrig geblieben sind, dort ausgebreitet. Dann habe ich alles festgetrampelt, eine Lage Splitt aufgeschüttet und die Betonplatten verlegt.

Bild

Heute habe ich dann die restliche dort zwischengelagerte Erde (zwei Schubkarren voll) um die Platten verteilt und ebenfalls festgetreten. Nun habe ich eine relativ ebene Fläche neben dem Dachüberstand vom Gartenhaus, wo ich weitere Dinge lagern kann. U. a. stehen hier noch ein paar alte Mülltonnen, da kann man gut krümelige Erde, Sand oder Kompost lagern, zum Glück sind die Tonnen regendicht und müssen nicht unterm Dach stehen. Vor dem Kompost lag noch ein Haufen Holzhäcksel, die habe ich verteilt und festgetreten, damit man sich beim nächsten Regen nicht gleich schlammige Schuhe holt. Als ich gerade fertig war, fing es - natürlich - direkt an zu regnen, aber gut, die Bauarbeiten sind soweit erledigt, und die herumstehende Erde sinnvoll genutzt.

Bild
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #137 am:

Bei uns war heute auch Regen angekündigt.
Ich würde es gerne schaffen, zumindest im Mai alle Dahlien zu pflanzen, bin heuer mit allem hinten nach. Nach dem Jäten des ersten Beetes und pflanzen von 2 Dahlien begann es schon zu donnern. Habe also umdisponiert, 1 Topf Kirschen geerntet, und schon ging das Gewitter los. Jetzt ist zumindest die Kirschmarmelade fertig.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Melisende

Melisende » Antwort #138 am:

Am Nachmittag habe ich gesehen, dass Regenwolken aufziehen. Ich ziehe also meine Gartenhose an.

GG (sehr erstaunt): Du gehst in den Garten!?
ich: Ja.
GG: Warum?
ich: Hopfenklee.
GG: Oh je!

Aber es hat sich rentiert.
Ruth66

Ruth66 » Antwort #139 am:

Fällt wegen Dauerrgen aus. Daher nur Gartenvögel und Gartenkater gefüttert und Schneckenkorn verteilt. Getopftes im Gewächshaus gegossen, danach waren die Plünnen nass.
Melisende

Melisende » Antwort #140 am:

Ich nehme an, Du fütterst den Gartenkater, damit er die Gartenvögel nicht futtert.
Ruth66

Ruth66 » Antwort #141 am:

Den Kater füttere ich, seitdem er vor zwei Jahren im Winter in den Apfelbaum stieg und die Meisenknödel fraß. Ab und an erwischt er einen Vogel, aber er hält die Mäusepopulation in Schach.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #142 am:

Es ist soo feucht, da kann man viele Unkräuter ziehen, laangsam, dann geht hier (nebenan) sogar Allium vineale raus.
Heute Humus gesiebt und Rasen bei Sohnemann ergänzt, vom Bagger verdichtete Restfläche fast fertig gelockert (pro Grabgabelstich einige Minuten..). Ab und an ne Ladung ausgegrabene Steine weggefahren, dabei alte Granitleisten mit nach Hause gebracht (die vielen anderen werden zu Schotter)......
Gruß Arthur
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #143 am:

Bei uns gab es heute Regen. Als er weniger wurde, habe ich eine Ramblerrose von Totholz befreit, um damit Platz für die lebenden Triebe zu bekommen. Auf der Straße störten sie doch. Dann habe ich noch einen Hollerstrauch abgesägt, um Platz für ein Feigenbäumchen zu bekommen. Dann reichte mir meine nasse Kleidung - jetzt regnet es wieder.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #144 am:

Hier ist es so nass, dass man kein Unkraut unbeschadet aus dem Boden herausbekommt, ohnehin ist es völlig unmöglich, in die Beete zu kommen, also belasse ich es mit leichten Korrekturen, wo möglich. Der Rasen müsste eigentlich schon wieder gemäht werden, aber wie soll ich das machen, wenn es jeden Tag regnet? Am Freitag schien es so, dass es mal trocken bleibt, aber als ich nachmittags eine Gartenrunde mit der Kamera startete, fing es natürlich prompt wieder an zu regnen. ::) Ich habe eine Walderdbeere verkostet - sie schmeckt nach nichts, wie auch, wenn die die Sonne scheint?
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #145 am:

Ein Ziel ist hier alle Wuchsflächen von Wegen oder Trittsteinen aus erreichen zu können.
Viel fehlt dazu nicht mehr.
Gruß Arthur
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #146 am:

Von den Wegen geht das leidlich gut, aber meine Trittplatten sind völlig im Dschungel verschwunden, da müsste ich mir mühsam einen Weg bahnen und mache dabei mehr kaputt, als dass es etwas nützt. Was die Stauden überragt, kann ich anpeilen, was sich untendrunter ausbreitet (der Kriechende Hahnenfuß ist leider so ein Kandidat...) sehe ich frühestens im Spätherbst wieder...
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #147 am:

Ich verstehe langsam die Regenvorwürfe von Andreas. Ich war nur kurz im Garten, habe 2 Dahlien gepflanzt, und als ich das nächste Beet für welche jäten wollte, begann wieder der Regen. ::)
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #148 am:

Heute wird das hier wieder nix mit Garten, tiefgrau und sehr naß ::)
LG
Gersemi
hqs
Höhe über NHN: 190
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #149 am:

Aber Garten-Schlüter hat mir doch gerade eben einen Newsletter geschickt mit dem Titel "Gut lockern und viel gießen ist zurzeit die halbe Miete" ;D
Antworten