News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Insekten 2026 (Gelesen 11832 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Insekten 2026
OK, das mit dem Meldeportal hatte ich vor Jahren durch meine Entomologen auch einmal mitbekommen, habe aber da nie etwas unternommen, weil die Fresssäcke hier inzwischen häufig sind. Es gibt da schon kritische Stimmen
.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe noch keine gesehen. Aber das grüne Riesenheupferd ist in diesem Jahr häufiger gewesen. Und abends zirpt es hier in den Wiesen wie im Süden.
Habe ja eine ungemähte Wiese seit vier Jahren, da hat sich die Wilde Möhre ausgebreitet. Ist sicher ein Paradies....ich muss "noch" das Geranium, welches sich an der Seite auf 2-3m reinversamt hat, roden....
Habe ja eine ungemähte Wiese seit vier Jahren, da hat sich die Wilde Möhre ausgebreitet. Ist sicher ein Paradies....ich muss "noch" das Geranium, welches sich an der Seite auf 2-3m reinversamt hat, roden....
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Ich hab auch noch keine in freier Natur gesehen, das die wider erstem Erwarten keine invasive Art, sondern heimisch sind, weiß ich erst seit lesen von folgendem:
https://www.nadr.de/umwelt/gottesanbete ... ichtungen/
https://www.nadr.de/umwelt/gottesanbete ... ichtungen/
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 55 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier in D auch noch keine Gottesanbeterin. Sind bei mir in der Nähe nur sehr vereinzelte Meldungen bis auf Wolfsburg. Da scheint ein Hotspot zu sein oder eine sehr fotogene Insektenjägerin.
Wobei früher in den VW-Teilekisten aus Übersee ab und zu was schwarz mitreiste. Irgendwelche Falter waren noch harmlos, es gab sogar Spinnen und Skorpione.
Wobei früher in den VW-Teilekisten aus Übersee ab und zu was schwarz mitreiste. Irgendwelche Falter waren noch harmlos, es gab sogar Spinnen und Skorpione.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol