News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im September 2026 (Gelesen 5763 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: was gibt/gab es im September 2026

Gartenlady » Antwort #135 am:

@semicolon, dazu musst Du wissen, dass Soschpl kein Neu- sondern ein Altveganer ist. Es war irgendwann nicht mehr gut für ihn.
Womöglich können es die aktuellen Veganer besser als die von früher.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #136 am:

Bei mir gab’s Hähnchenbrust Bio auf den Punkt in der Pfanne gebraten mit Pfannengemüse und Salzkartoffeln.
Dateianhänge
IMG_3309.jpeg
semicolon
Region: Mittelrheintal
Bodenart: Lehm & Bauschutt
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

semicolon » Antwort #137 am:

Gartenlady hat geschrieben: 11. Sep 2026, 17:33 @semicolon, dazu musst Du wissen, dass Soschpl kein Neu- sondern ein Altveganer ist. Es war irgendwann nicht mehr gut für ihn.
Womöglich können es die aktuellen Veganer besser als die von früher.
Ja, er hatte es bereits mitgeteilt. Die aktuellen Veganer haben deutlich mehr Produkte und Möglichkeiten zur Verfügung als früher. Soziale Medien machen zusätzlich die Vernetzung wirklich easy. Das ist inzwischen ein melting pot an Ideen. Trends haben eben auch Vorteile. Ich selbst habe mich in den 2000ern zum ersten Mal mit Veganismus beschäftigt und es hat mich damals noch ziemlich überfordert - hatte das Prinzip nicht kapiert weil sowas wie Hafermilch unvorstellbar und Tierausbeutung zu abstrakt war. Heute ist das wirklich ein No-Brainer und die Ernährung der Zukunft ist bekanntlich plant based. Deshalb sind meine Rezepte immer auf Maximum an Genuss und absolute Inklusion ausgelegt. So seltsam manche Zutaten auch sein mögen :-)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #138 am:

Gartenlady, sieht super aus!
Bei mir Vorspeise Lachsforelle mit Rahmkren, Hauptgerichte Lachsfilet asiatisch mariniert sowie Pasta mista aus Apulien mit Kirschtomaten zum Sauvignon blanc aus Südafrika
Dateianhänge
IMG_2572.jpeg
IMG_2574.jpeg
semicolon

semicolon » Antwort #139 am:

Die Pasta in Sonderformen sieht lecker aus. Mag es, wenn der Teig nur dünn von Sauce benetzt ist.
semicolon

semicolon » Antwort #140 am:

20260911_195311.jpg
Beim Gießen fiel mir der riesige Basilikumbusch ins Auge. Deshalb gabs kurzerhand Linguine mit einer raw Basilikum-Salzzitronen-Sauce (alles mit Olivenöl und einem kleinen Löffel Mandelbutter feinst püriert) und zum Schluss leicht angeschwitzten Knoblauch und Nudelwasser unter gemischt. Nirgendwo strahlt Basilikum so hell wie mit Zitrone und Salz.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #141 am:

Gartenlady hat geschrieben: 11. Sep 2026, 08:58 @war der Wunsch nach Süßem derart singulär, dass sich nichts Geeignetes im Haus fand?😟
Ich bin einfach keine Süße. ;) Alternativ hätte ich noch Karamellbonbons machen können oder Sesamkrokant ... ;D
Gartenlady hat geschrieben: 11. Sep 2026, 17:44 Bei mir gab’s Hähnchenbrust Bio auf den Punkt in der Pfanne gebraten ...
Das sieht man! :D
.
Martina das klingt alles ganz köstlich! :D Die Cranberry-Bohnen mußte ich erstmal googeln.
.
semicolon hat geschrieben: 11. Sep 2026, 16:23 Mein Zwetschgen-Antipasti wurde nach einer guten Woche angebrochen.
Klingt toll und sieht sehr gut aus! :D
Deine Basilikum-Salzzitronen-Sauce scheint sehr besonders zu sein! :D Ist die Mandelbutter ein Fertigprodukt? Sind das Hefeflocken obendrauf?
.
raiSCH, das sind ja drei Hauptgerichte! :o :D
.

Bei uns gab es heute schlicht Edelmatjes mit Kartoffeln und Butter.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #142 am:

Edelmatjes habe ich nur zu Beginn der Saison gemacht, warum eigentlich, das ist so lecker.
Die Salzzitronen Basilikum Sauce hört sich sehr gut an. Muss ich probieren, vielleicht auch als Dip zu gebackenem Kürbis? Ich lege regelmäßig Salzzitronen ein und vergessen sie oft im Kühlschrank.

Martinas Bohnensuppe ist ziemlich aufwendig, man merkt, dass dieses Rezept langsam zu dem gewachsen ist, was es jetzt ist. Mich begeistert die Kombi Bohnen und Nudeln nicht so recht, vielleicht sind die Nudeln gar nicht nötig, stattdessen ein Brötchen dazu.

Für Sonntag ist Ottolenghis Butternusskürbis mit Linsen und Gorgonzola geplant, echtes Herbstessen, ich freu mich schon drauf. Vegetarier essen es so nach Rezept, Veganer basteln veganen Gorgonzola, ich mache Lammlachse dazu 😋
semicolon

semicolon » Antwort #143 am:

Nina hat geschrieben: 11. Sep 2026, 20:42 Deine Basilikum-Salzzitronen-Sauce scheint sehr besonders zu sein! :D Ist die Mandelbutter ein Fertigprodukt? Sind das Hefeflocken obendrauf?
Mandelbutter ist einfach nur Mandelmus, ich nehme es immer als Fertigprodukt aus dem Glas.

Das Topping ist mein Parmesanersatz: kleine Handvoll Nüsse (Ich mag Walnüsse oder Cashews), eine gute Handvoll oder etwas mehr Hefeflocken (ich mag die von Spiegelhauer), 1/2 TL Zwiebelpulver, 1/4 TL Knoblauchpulver, 1 TL Salz, 2 TL Misopulver (ungemein praktisch, aber auf gute Qualität achten), eine gute Prise Kala Namak einfach in kurzen Impulsen durch den Häcksler jagen bis alles gleichmäßig flockig ist. Nicht zu lange, sonst klumpt das Fett aus den Nüssen. Fertig! Macht süchtig und hält sich mehrere Wochen im Kühlschrank. Kann ich wärmstens empfehlen, nicht nur als Ersatz sondern als ein eigenständiges Topping wofür auch immer.

//edit: Unbedingt auch als Würzpanade für Kartoffelspalten aus dem Airfryer probieren!
Gartenlady hat geschrieben: 11. Sep 2026, 21:09 Die Salzzitronen Basilikum Sauce hört sich sehr gut an. Muss ich probieren, vielleicht auch als Dip zu gebackenem Kürbis? Ich lege regelmäßig Salzzitronen ein und vergessen sie oft im Kühlschrank.
Ohhh, noch ein Salzzitronen-Fan! 🥰
Funktioniert mit Sicherheit auch als Dip, würde dann aber etwas Wasser und Zitronensaft hinzufügen, damit es cremig emulgiert und ggf. ganz wenig frischen Knoblauch mitpürieren.

Ohne Knoblauch aber dafür mit mehr Zitronensaft mache ich das manchmal als Topping (sparsam!) auf Vanilleeis. Das Salzige funktioniert irre gut als Geschmacksverstärker zur Süße.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #144 am:

Das kann ich mir sehr gut vorstellen.
In Deinem Parmesanersatz sind einige Gewürze, die ich nicht habe. Knoblauch und Zwiebelpulver habe ich noch nie verwendet und Misopulver kenne ich überhaupt nicht, stelle es mir aber ganz praktisch vor. Meine Gewürzregale und Schubladen quellen über und deshalb bleibe ich dann wahrscheinlich erstmal beim Parmesan. Klingt aber alles trotzdem definitiv nachahmenswert.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #145 am:

Nina hat geschrieben: 11. Sep 2026, 20:42 raiSCH, das sind ja drei Hauptgerichte!
Nein, die Forelle hatte nur 50 Gramm.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #146 am:

Ich meinte nicht mengenmäßig. Es sind drei eigenständige Gerichte. Ich finde das toll, wie Du Dich selber verwöhnst. :D Ich kenne einige Leute, die sagen, dass sie für sich alleine den Aufwand scheuen gut zu kochen.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #147 am:

Ich zum Beispiel 😁
Aber heute gab's Lachs Gratin mit Gabelspaghetti.

Foto ist noch nicht auf dem Tablet, irgendwie dauert das immer 🤷🏻‍♀️

Jetzt aber
Dateianhänge
20260911_194034.jpg
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90

thuja thujon » Antwort #148 am:

Heute gabs vegane Bratkartoffeln mit Frühlingszwiebeln und Knobi aus dem Garten, nur wenig gewässert und mit deutlich reduziertem Pflanzenschutz und alle 3 ohne Vlies. Bodenbearbeitung war ohne pflügen, nur mischen, so flach wie möglich, kein Regenwurm gestorben.

War lecker. Einfach so, ne gute Kartoffel gut angebaut halt.

Ungesund, ich weiß, man müsste mehr Fleisch und Fett essen, wegen Übergewicht, weniger Kohlenhydrate. Aber ne gute Kartoffel... :-*
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #149 am:

Nina hat geschrieben: 11. Sep 2026, 20:42 Martina das klingt alles ganz köstlich! :D Die Cranberry-Bohnen mußte ich erstmal googeln.
...
Nina, sie eignen sich am besten für dieses Gericht, werden ganz zart und weich und schmecken ein bißchen wie Maroni :)
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten