News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dezember 2005 (Gelesen 13294 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Dezember 2005

sarastro » Antwort #135 am:

Hier schneit es ohne Ende! Man fühlt sich wie am Nordpol. Aber bei nur -1Grad.
superdino

superdino » Antwort #136 am:

Guten Morgen,hier aktuell: wolkenloser Himmel, -13 Gradwir nähern uns der längsten Nacht :)
Irisfool

Irisfool » Antwort #137 am:

Noch 3 dunkle Tage vor Weihnachten und dann geht es schon wieder aufwärts. Ist doch jedes Jahr wieder ein beruhigender Gedanke. Und mit diesem "Aufwärts" wünsche ich allen denen ich vor dem Neuen Jahr nicht mehr hier im Forum begegne schöne Feiertage und einen guten Start in's Neue Jahr. Liebe Grüsse aus dem Flachland, Irisfool
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #138 am:

Ist doch jedes Jahr wieder ein beruhigender Gedanke.
Ja Irisfool, da bin ich auch immer froh! :D In Köln ein paar Flocken und 2°CNordpolneidische Grüße
marcir

marcir » Antwort #139 am:

Heute Nacht ist der Thermometer bis auf -7,7 Grad runter; heute morgen hatten wir immerhin noch -5 Grad. Eine rechte Schneedecke überzieht (und schützt) meinen Garten. Wenn der Himmel noch blau wäre...
Mufflon

Mufflon » Antwort #140 am:

Richtig fies hier, dunkel, nass und um 5°C.Dafür habe ich vorhin einen Zug Störche beobachtet, ca. 50 Stück.Die haben fast für einen Stau gesorgt :o ;DGrüße,Mufflon
rusianto

rusianto » Antwort #141 am:

Heute Nachmittag im Tannheimer Tal :DDer Haldensee im Dunst bei eisiger Kälte .... war aber wunderschön zum wandern
Dateianhänge
P1020265.JPG
Gruss
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #142 am:

Ach, wie schön :DHier war es heute nur nebliggrau bei ca. 5 Grad. Der ganze Schnee vom Wochenende ist geschmolzen und weiße Weihnachten sind auch nicht in Sicht :'(
LG Cristata
sarastro

sarastro » Antwort #143 am:

Von solchen Weihnachten sind wir hier weit entfernt! Aufgenommen vor 14 Tagen an der tschechischen Grenze im Oberen Mühlviertel.
Dateianhänge
Am_Plockenstein.jpg
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #144 am:

Hallo Christian,die Chancen, dass es in den nächsten Tagen so schön auch direkt bei euch aussieht, stehen wohl nicht schlecht. - Hier ist es grau und trüb bei 7 Grad, gottseidank regnet es nicht. Es soll aber kühler werden und auch Schnee geben ... mal sehen.Ich wollte noch sagen: ich freue mich über deine Fotos!Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
sarastro

sarastro » Antwort #145 am:

Danke Thomas! Nächstes Jahr hoffentlich mehr, da möchte ich systematisch das ganze Sortiment fotografieren. Hab ja immer schon leidenschaftlich viel fotografiert, aber mit Digicam erst seit ein paar Monaten. Werde mich wohl geistig von meinem Diaschrank und den Kameras mit der Zeit verabschieden müssen.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #146 am:

Von solch schönem Weihnachtswetter, wie an der tschechischen Grenze können wir auch nur träumen, obwohl ich bei dem Anblick auch schon den Schneebruch vor Augen habe.Hier ist es nur trüb und grau, gestern wollte ich die wintergrünen Farne fotografieren, das ging nicht mal mit Iso 400 ::) Also freuen wir uns auf den angekündigten Schnee am 2. Weihnachtstag ;)
Ismene

Ismene » Antwort #147 am:

Heute zum ersten Mal Sonnenschein. Die ganzen Tage vorher war es viel zu dunkel zum Fotografieren, das gleiche Problem wie Gartenlady.Aber heute strahlt alles.Schön, dass Christian und jetzt mit sensationellen Schneefotos beglückt. :D Vielleicht gibts morgen auch Schnee im Westen Deutschlands. Haltet uns auf dem Laufenden, ich bin gespannt.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #148 am:

Hier gab´s auch kurz Sonnenschein, aber jetzt ist wieder alles grau. Ja, sarastros Fotos sind wunderschön, wo war denn das Traumbild ´Sehnsucht nach Licht´?
Ismene

Ismene » Antwort #149 am:

Hier hat es um 12.45 Uhr ca. 45 Minuten lang in dicken Flocken geschneit. Ist nur wenig liegen geblieben.Aber immerhin.Wie war es im Ruhrgebiet?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Antworten