News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bezugsquellen (Gelesen 14195 mal)
Moderator: Nina
Re:Bezugsquellen
Finde ich auch klasse gelungen.
Nur eine Anmerkung: Wenn man einen Link zum Anbieter anklickt geht dieser im gleichen Browserfenster auf. Mir würde es besser gefallen wenn dann ein neues Browserfenster geöffnet würde.

Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
Wird gerne und dankbar entgegengenommen, von Thomas, Dampfmüller oder mir.@ thomas: Zu den Päonien würde ich einige Ergänzungen machen. Wie geht das? mit einem PM an Dich?

-
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
Die NichtBillys sind hier klar im Vorteil: Im FireFox mit der rechten Maustaste anklicken. Neuen Tab oder neues Fenster wählen. Schwuppdiwupp. Und das Portal ist immer noch daWenn man einen Link zum Anbieter anklickt geht dieser im gleichen Browserfenster auf.

Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
Aber Dampfi, ich als "Nichtbilly" sondern Firefoxy bin es aber gewöhnt, dass z. B. Bücherlinks und auch fast alles im Forum oder Portal (ausser über Galerie eingebundene Bilder) im eigenen Fenster öffnen.
Für Billys: Diese können auch mit rechts die Links anklicken und " Im neuen Browserfenster (oder wie das heißen mag beim Billy) öffnen" wählen.

Liebe Grüße
Katja
Katja
Ist es möglich, in veröffentlichten Bezugsquellen auch noch verstärkende oder abweichende Kommentare von anderen Usern außer dem Ersteinsteller zu veröffentlichen?Wenn ja, wie geht das?
ich denke, es wäre eine gute möglichkeit, pro fachforum einen angepinnten thread zu eröffnen (wenn eben bedarf besteht), in dem user ausschließlich (ähnlich den linkthreads) bezugsquellen und vor allem kommentare posten. wenn die informationen dann in die listen eingepflegt wurden, können diese postings im forum dann von den mods (oder auch vom user selbst) wieder gelöscht werden (sonst hätten wir ja redundante information und das bringts ja nicht).ist wohl die einfachste möglichkeit für all jene, die gerne hierzu beitragen möchten.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Sieht hervorragend aus, der Datenbank-Start! Klar, knapp, übersichtlich - das wird richtig gut
.

Callis' Anregung finde ich wichtig. Denn es ist hilfreich zu wissen, ob 20 User gute Erfahrungen gemacht haben oder nur ein/e einzelne/r. Dabei würde ich persönlich auch gerne Nuancen lesen, um mir ein eigenes Bild machen zu können. Bloß: Wie vermeidet man dann unüberschaubaren Daten-Wust, wenn zahlreiche User Erfahrungen zu Protokoll geben? Schöne GrüßeQuerkopfIst es möglich, in veröffentlichten Bezugsquellen auch noch verstärkende oder abweichende Kommentare von anderen Usern außer dem Ersteinsteller zu veröffentlichen? ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Ist sogar erwünscht und auch Sinn dieser Aktion!! Wieviele Einträge dann sinnvoll sind, muss man der Erfahrung überlassen.Da ja noch weitere Bezugsquellen in diesen Tagen veröffentlicht werden, werden vermutlich weitere Forumsmitglieder von dem Thema angesprochen. Dann erhoffen wir uns zusätzliche Anregungen und vor allem auch Bezugsquellen.Wer etwas eingestellt oder Fehler bereinigt haben möchte, möge seinen Beitrag bitte an Dampfmüller, Thomas oder mich posten.Selbstverständlich wird es auch Bezugsquellen-Hinweise geben, zu denen noch keine persönlichen Erfahrungen bestehen. Warum auch nicht. Für viele Suchenden ist es doch hilfreich, überhaupt Lieferadressen genannt zu bekommen.Callis' Anregung finde ich wichtig. Denn es ist hilfreich zu wissen, ob 20 User gute Erfahrungen gemacht haben oder nur ein/e einzelne/r.
Im Garten-pur Portal, linke Spalte, etwa in der Mitte.Kann man eure Bezugsquellen schon einsehen ?
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Fars,
. Kommt... Nachfrage zum Verfahren: Wie geht es denn am einfachsten mit Ergänzungsvorschlägen (soll ja nicht mehr Arbeit machen als nötig, Arbeit ist's eh schon - danke dafür)? Über den von Bernhard vorgeschlagenen Pin-Thread-Weg? Oder lieber per PM? Und falls PM: jeweils an einen von euch oder an alle drei? Schöne GrüßeQuerkopfP.S. Technische Frage am Rande: Ich kriege die Listen - und andere Portal-Beiträge - nur auf Riesen-Umwegen gedruckt. Was mache ich falsch?
bestens[Ist sogar erwünscht und auch Sinn dieser Aktion!! ...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Bitte fragt mich nicht nach Technik. War schon so eine recht mühsame Geburt.Ich gehe davon aus, dass Thomas und Simon an Verbesserungen noch feilen werden. Wir wollten auch einfach mal starten, um ein Echo von den Forumsmitgliedern zu erhalten.
-
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
fars:
.
Erfahrungen, die die jeweiligen Erfahrungen der "Erstautoren" der jeweiligen Pflanzen-/Lieferanteneinträge ergänzen, halte auch ich für sinnvoll und notwendig. Wir stecken jedoch noch mehr als in der Test- in der Entwicklungsphase. So ist zum Beispiel noch nicht endgültig geklärt, wie wir das Einlesen eurer Informationen in eine Excel-Tabelle und von da aus den Export in Laurin praktikabel machen. Alle Daten müssen nach der Testphase auch von den Mitglieder-Redakteuren (z. Zt. fars, der im Augenblick die inhaltliche Hauptarbeit macht, und ich) ohne die Hilfe von Thomas bzw. der Laurin-Macher im Portal plaziert werden können. Das was ihr jetzt bei den Bezugsquellen sehen könnt, ist noch sehr arbeitsintensive Integrationsarbeit von ThomasDa ja noch weitere Bezugsquellen in diesen Tagen veröffentlicht werden, werden vermutlich weitere Forumsmitglieder von dem Thema angesprochen. Dann erhoffen wir uns zusätzliche Anregungen und vor allem auch Bezugsquellen.

Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Wir arbeiten noch dran. Das geht bisher nur mit Handarbeit, dazu muss man jeden einzelnen Link anfassen. Wir wollen aber so viel wie möglich automatisieren.ein neues Browserfenster
Technisch: Erstmal an uns schicken. Mittelfristig vielleicht wirklich über solche Threads wie von Bernhard vorgeschlagen.Vom Ablauf her stelle ich mir vor, dass wir bei den Einträgen vielleicht max. 5 verschiedene Kommentare eintragen. 'Wir' sind dabei zunächst bernhard, dampfmüller, fars und ich.Liegen mehr Kommentare vor, muss ein Redakteur den Eintrag überarbeiten.Wir müssen meiner Meinung nach generell bedenken, dass alle Berichte über Empfehlungen ja irgendwie beurteilt werden müssen, bevor wir sie einstellen. Es ist einfach ein Unterschied, ob jemand, den wir gut kennen, über sein Spezialgebiet berichtet, oder ob ein Neuling, den noch niemand kennt, über eine Bezugsquelle schreibt.Aber wie schon gesagt, wir sind noch in der Anfangsphase ...Liebe GrüßeThomascallis hat geschrieben:verstärkende oder abweichende Kommentare von anderen Usern
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.