tarokaja hat geschrieben: ↑12. Nov 2023, 14:25 Gestern entdeckt an neuem Ort... am Hang oben wuchsen schon ein paar... Mittagessen! Aber ich lass die Hüte der Portobello erst noch ein wenig wachsen.
Portobello wäre ein Champignon. Die von dir gezeigten sind wohl eher Schirmlinge und hoffentlich Riesenschirmlinge.
Lady hat geschrieben: ↑4. Nov 2023, 18:48 Heute habe ich einen Pilz auf alten Ästen vom Walnussbaum entdeckt. Die hatte ich freundlicherweise in eine Ecke gestapelt, damit sich dahinter vielleicht ein Igel einwintert, stehen da schon 3 Jahre. Was sagen die Experten, züchte ich gerade Hallimasch? ???
Mir kommen die Sporen sehr dunkel vor, sonst hätte ich auf einen wolligen Scheidling getippt.
die wachsen in Büscheln, die Kappen werden 15 ... 20 cm groß (färben nicht bei Druck und Verletzungen, Lamellen sind braun) nächstes Jahr schleppe ich eine Stichprobe zur Pilzberatung:
warum isst du, was du nicht kennst? todessehnsucht lässt sich auch anders und weniger russisches-roulette-mäßig ausleben… :-X
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Es fehlen wichtige Bestimmungsmerkmale bei einer ausschließlichen Ansicht von oben, es fehlen Lamellen und Stiel.
Ich bestimme ihn nicht, kann dir aber sagen, dass die Huthaut als "braune Schuppen auf hellem Grund" bezeichnet würden, wenn du die Erde abmachst. Das siehst du auch auf dem zweiten Foto bei den jüngeren, unteren Exemplaren. Das zusammen mit dem büscheligen Wuchs ist schon ein guter Anhaltspunkt.
Deviant hat geschrieben: ↑22. Nov 2023, 22:40 Es fehlen wichtige Bestimmungsmerkmale bei einer ausschließlichen Ansicht von oben, es fehlen Lamellen und Stiel.
Danke für die Antwort, nächstes Jahr knipse ich gezielter. (einmal weiße Kappe, einmal "braune")
Zausel, ich dachte, Du hättest für dieses Jahr genug Pilze gegessen. ;D . Solche Pilze wuchsen dieses Jahr im Garten Ich habe sie stehen lassen, weil sie neu für mich waren. Sollten sie nächstes Jahr wieder auftauchen, werden sie auf unserem Teller landen. Es sind Edelreizker.
Dateianhänge
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.