Ey, dem Vögelchen wird schlecht bei der Schräglage......naja, ist ja auch eher auf der Südhalbkugel , wachsen die Agas da so ?Meinen Agapanthus, den ich vor fast 20 Jahren von den Azoren mitgebracht habe, hab ich im letzten Frühjahr zum zweiten Mal seitdem umgetopft, jetzt sind es drei , ein paar hab ich auch verschenkt. Obwohl er wieder den Winter im auf mindestens 18°C geheizten Keller nur 1 Meter vom Heizkörper entfernt, allerdings vor einer Verandatür Richtung Norden verbringen musste, haben alle drei dieses Jahr reichlich Blüten. Ich hol ihn allerdings auch erst nach den ersten, milden Frösten rein und stell ihn auch schon recht früh raus, bei ganz leichtem Frost muss er dann auch draussen bleiben (evtl. mit einer Wolldecke abgedeckt) er steht allerdings geschützt an der Hauswand.
@ Knusperhäuschen. Ertappt, das ist so eine schöne doppelte Aufnahme, wenn man bei Papierfotos vergessen hat, dass der volle Film noch drinn ist, dann bekommt man Südafrika- Landschaft mit "schrägen" Agapanthus( so "schräg"wie die Fotografin selbst), oder einen Straussvogelkopf nicht im Sand sondern zwischen den Zweigen( Augustbilder) . Ich habe noch mehr dieser "Kuriositäten", aber das waren die Besten. Das kann leider heute nicht mehr passieren . Jedenfalls das sind wilde Agapanthus, ein ganzes Feld voll in den Drakensbergen und tolle Vögel. Ich hätte Samen mitnehmen müssen, aber es gab noch keine.Hier November- dort Juni.
bei mir geht die Agapanthusblüte auch dem Ende zu. Dieses herbstwetter mögen sie garnicht, sind halt echte Sonnenkinder! Nur Selma Bock ist noch unwahrscheinlich schön, wird mit jedem Jahr schöner ;)Das Foto habe ich heute Morgen gemacht in einer Regenpause
Das habe ich gerade getan. Hier sind 4 Grad, leichter Nieselregen. Ich habe sie unter das weit vorspringende schützende Dach gestellt. Ordentlich gegossen. Jawoll. Und da bleiben sie jetzt, wenn's nicht wieder eiskalt wird.
Wir haben für die nächsten Tage nochmal -2°C angekündigt. Danach nur noch +. Ich glaube die warte ich noch ab. Die Kübel sind mir zu schwer zum nochmals wieder reinkarren.Wie sehen denn eure jetzt aus? Ich war total erstaunt, als ich in den Geräteraum geschaut habe und festgestellt habe, dass die fast genausogut aussehen, wie zu dem Zeitpunkt als ich sie reingestellt habe. Kaum braune Blätter. Das hatte ich noch nie.
Ich habe nur 2 grosse Pflanzen , eine weiss eine blau. Sorte mir unbekannt. Der eine Topf besteht im Moment aus 80 % braungelben Resten. der andere aus 80% grünen Blättern. Aber das ist jedes Jahr so. Sie überwintern -bis gerade eben...- in einem sehr kalten, aber frostfreiem ehemaligen Schweinestall mit ein wenig Lichteinfall.