News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Agapanthus - welche Erfahrungen? (Gelesen 335048 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?

Knusperhäuschen » Antwort #1350 am:

Ey, dem Vögelchen wird schlecht bei der Schräglage......naja, ist ja auch eher auf der Südhalbkugel :-X, wachsen die Agas da so :o ?Meinen Agapanthus, den ich vor fast 20 Jahren von den Azoren mitgebracht habe, hab ich im letzten Frühjahr zum zweiten Mal seitdem umgetopft, jetzt sind es drei :D , ein paar hab ich auch verschenkt. Obwohl er wieder den Winter im auf mindestens 18°C geheizten Keller nur 1 Meter vom Heizkörper entfernt, allerdings vor einer Verandatür Richtung Norden verbringen musste, haben alle drei dieses Jahr reichlich Blüten. Ich hol ihn allerdings auch erst nach den ersten, milden Frösten rein und stell ihn auch schon recht früh raus, bei ganz leichtem Frost muss er dann auch draussen bleiben (evtl. mit einer Wolldecke abgedeckt) er steht allerdings geschützt an der Hauswand.
Dateianhänge
Agas_11.08.11_1.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #1351 am:

nochmal blau (Ich hab ja keine Ahnung, kann man den noch näher benamsen?)
Dateianhänge
Agas_11.08.11_2.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Irisfool

Irisfool » Antwort #1352 am:

@ Knusperhäuschen. Ertappt, ;D ;D ;) das ist so eine schöne doppelte Aufnahme, wenn man bei Papierfotos vergessen hat, dass der volle Film noch drinn ist, dann bekommt man Südafrika- Landschaft mit "schrägen" Agapanthus( so "schräg"wie die Fotografin selbst), oder einen Straussvogelkopf nicht im Sand sondern zwischen den Zweigen( Augustbilder) ;D ;D. Ich habe noch mehr dieser "Kuriositäten", aber das waren die Besten. Das kann leider heute nicht mehr passieren ;D ;). Jedenfalls das sind wilde Agapanthus, ein ganzes Feld voll in den Drakensbergen und tolle Vögel. Ich hätte Samen mitnehmen müssen, aber es gab noch keine.Hier November- dort Juni.
Irisfool

Irisfool » Antwort #1353 am:

Den müsste man in "echt" sehen, blau sind viele das Erkennen liegt da im Detail. ;)
Ulrich

Ulrich » Antwort #1354 am:

bei mir geht die Agapanthusblüte auch dem Ende zu. Dieses herbstwetter mögen sie garnicht, sind halt echte Sonnenkinder! :D :D Nur Selma Bock ist noch unwahrscheinlich schön, wird mit jedem Jahr schöner 8) 8) :D ;)Das Foto habe ich heute Morgen gemacht in einer Regenpause
Meine startet jetzt erst. Echter Spätzünder.
Dateianhänge
Ag_SB_u.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1355 am:

Gerade sind so ca. 20 Kraniche über uns gezogen von Süd nach Nord.
Das klingt doch schwer nach Frühling. Kann ich die Agapanther ;D schon aus dem Winterquartier holen? Was meint ihr?
realp

realp » Antwort #1356 am:

Das habe ich gerade getan. Hier sind 4 Grad, leichter Nieselregen. Ich habe sie unter das weit vorspringende schützende Dach gestellt. Ordentlich gegossen. Jawoll. Und da bleiben sie jetzt, wenn's nicht wieder eiskalt wird.
Irisfool

Irisfool » Antwort #1357 am:

@Nina, meine bleiben noch drinn!!!!!! ;) ;)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1358 am:

Wir haben für die nächsten Tage nochmal -2°C angekündigt. Danach nur noch +. Ich glaube die warte ich noch ab. Die Kübel sind mir zu schwer zum nochmals wieder reinkarren.Wie sehen denn eure jetzt aus? Ich war total erstaunt, als ich in den Geräteraum geschaut habe und festgestellt habe, dass die fast genausogut aussehen, wie zu dem Zeitpunkt als ich sie reingestellt habe. Kaum braune Blätter. Das hatte ich noch nie. ???
realp

realp » Antwort #1359 am:

Ich habe nur 2 grosse Pflanzen , eine weiss eine blau. Sorte mir unbekannt. Der eine Topf besteht im Moment aus 80 % braungelben Resten. der andere aus 80% grünen Blättern. Aber das ist jedes Jahr so. Sie überwintern -bis gerade eben...- in einem sehr kalten, aber frostfreiem ehemaligen Schweinestall mit ein wenig Lichteinfall.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1360 am:

Der eine Topf besteht im Moment aus 80 % braungelben Resten. der andere aus 80% grünen Blättern. Aber das ist jedes Jahr so.
Bei mir normalerweise ja auch. Deshalb bin ich ja so verwundert. Hier ein Bild von meinen Grünen.
Dateianhänge
agapanthus_winter.jpg
realp

realp » Antwort #1361 am:

Dann freu'Dich doch ! Wird schon noch genug anderes kaputt gehen...
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1362 am:

Wie hübsch gesagt! ;D
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #1363 am:

Nina, meine sehen in diesem jahr auch überraschend grün aus. Rausstellen trau ich mich aber noch nicht. Mach ich frühestens Anfang März.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1364 am:

Das ist ja interessant Christina! Es hätte mich auch gewundert, wenn ich die Einigste wäre, bei der es dieses Jahr so ist.
Antworten