News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die Zwerg-Cochin-Hühner sind da! (Gelesen 217717 mal)
Moderator: Nina
Re:Die Zwerg-Cochin-Hühner sind da!
*drückt die Daumen*
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bis jetzt ist es so gelaufen, dass wenn ich die Alten rauslasse, dass ich die Kleinen dann aus ihrem Minigehege lasse und sie erkunden dann den Rest der Voliere. Dabei sind sie aber auch noch recht schüchtern. Am Wochenende werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, wie es ist, wenn sie gemeinsam raus gehen. Dafür muß ich die Kleinen aber wahrscheinlich rausscheuchen ...Wie ist das denn draußen, gehen sie sich aus dem Weg, oder wird da auch gehackt?

Uff!Natura hat geschrieben:Das meinte ich auch nicht, sondern morgen.

- Nina
- Garten-pur Team
Du meinst sicher Glucki.Du bist einfach eine treusorgende Mutti.

Da sie ja noch ziemlich scheu sind, gehen sie womöglich auch nicht wieder rein. Tagsüber ist es dann evtl. auch schwer, sie wieder einzufangen oder ins Haus zu locken. Vielleicht ist dann der Abendspaziergang als erster Ausflug besser geeignet. Spätestens in der Dämmerung kann man sie doch wieder leichter einfangen.Da fällt mir gerade noch was zum Minigehege ein:Wäre es eine Idee, den Eingang offen zu lassen und so zu verkleinern, daß nur die Kleinen raus und rein können, der Eingang für die Großen aber nicht möglich ist? Dann könnten sie auch tagsüber mal ins Gehege und haben ihren Schutzraum, wenn es ihnen zu viel wird.Ich habe allerdings keine Ahnung, ob Hühner sowas schnallen..Am Wochenende werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, wie es ist, wenn sie gemeinsam raus gehen. Dafür muß ich die Kleinen aber wahrscheinlich rausscheuchen ...![]()

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Ach, und gerade habe ich mir die beiden kleinen Staubbad-Nixen im Video angeschaut.
Die Beiden mögen sich aber kuschelig gerne.

- Nina
- Garten-pur Team
Genau so ist es zur Zeit. Wenn sie wollen können sie raus, aber die anderen können nicht rein. Deshalb waren sie heute auch plötzlich auf dem Weg zu den anderen.Da fällt mir gerade noch was zum Minigehege ein:Wäre es eine Idee, den Eingang offen zu lassen und so zu verkleinern, daß nur die Kleinen raus und rein können, der Eingang für die Großen aber nicht möglich ist? Vielleicht könnten sie dann auch tagsüber mal ins Gehege und haben ihren Schutzraum, wenn es ihnen zu viel wird.

Ui, dann sind sie ja schon richtig mutig.Genau so ist es zur Zeit. Wenn sie wollen können sie raus, aber die anderen können nicht rein. Deshalb waren sie heute auch plötzlich auf dem Weg zu den anderen.

-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
Nina , mach dir keinen Kopf, ich habe eine Woche Vorsprung.. :DSetze Fisalis wieder zu seinen alten Damen. Hühner sind nachtblind. Bis zum Morgengrauen sehen die nichts, null, nada.Keine Gefahr.Lass die Klappe offen, dass die Kleinen sich im Ernstfall nach draußen in die Voliere(fuchssicher) verflüchtigen können.So lange es keine blutigen Wunden gibt, mußt du dir keine Gedanken machen. Die Kleinen lernen unheimlich schnell dazu und so lange sie den großen nur 3m ausweichen können, dort keine Gefahr.Das sag ich jetzt mal so :DBei mir ist es genau andersrum. Der Hahn läßt die Kleinen in Ruhe, nur die Hennen drehen am Zeiger und das sind 12. Du siehst, deine beiden haben gegen einen einzelnen gute Chancen. ;DNach 7 Tagen normalisiert es sich. Bei uns gibt es nur noch selten heftiges Flügelschlagen. Sie gehen sich geordnet aus dem Weg. Nur ins abendliche Bettchen müssen die Kleinen noch geschubst werden.
Grüne Grüße
- Nina
- Garten-pur Team
Ich hatte Fisalis die Nacht über im großen Stall gelassen. Um ihn zu den anderen zu setzen hätte ich sonst das Dach über deren Köpfen hochklappen müssen. Das wollte ich nicht.So - allen geht es gut!Ich habe ab kurz nach 5 Uhr eine halbe Stunde auf einer Holzkiste gewartet, bis Gina und Elsa nachdem sie wachgeworden sind, sich erstmal ausgiebig geputzt und dann gestreckt haben ... Die Mücken haben sich sehr über das menschliche Frühstücksbuffet. gefreut. ::)Dann sind die Beiden brav in ihr Gehege getrapst. Danach habe ich Fisalis (der mich mit seinem Morgenkonzert aus dem "Knast" erfreut hat) rausgelassen und ihm zum Aufbau des Egos eine Handvoll Mehlwürmer entdecken lassen.
Das wurde dann natürlich auch lautstark seinen Mädels gemeldet, die dann sofort da waren. Jetzt ist erstmal wieder alles gut und ich gehe noch etwas schlafen.
Das klingt gut und beruhigend!Hier noch ein Filmchen von gestern: Elsa und Gina auf Erkundungstour Da sieht man auch den Eingang für die Kleinen und wie elend niedlich sie sind!

Nina , mach dir keinen Kopf, ich habe eine Woche Vorsprung..

- Nina
- Garten-pur Team
Kommt mir auch so vor.
Ich werde sie am Wochenende mal wiegen. Das Anfangsgewicht habe ich auch notiert.

Na, das hat doch alles wunderbar geklappt. :DUnd *Ute* hat sicher recht, ich glaube auch, daß sich in ein zwei Wochen alles geregelt hat.Nina, da hast du den Teenies aber wirklich ein tolles "Schloßtor"
in ihr Gehege gebastelt!

- Nina
- Garten-pur Team
Ich habe es so überdeulich gemacht, weil die sonst in Panik den Eingang nicht finden ... Die laufen dann sonst nur hin und her.Nina, da hast du den Teenies aber wirklich ein tolles "Schloßtor"in ihr Gehege gebastelt!
![]()

-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
Das "Schloßtor" (toller Name) ist klasse. Ein wahrhaft königliches Hühnerleben führen sie . Nina, wenn du am Wochenende die Familienzusammenführung planst, dann lass doch die Kleinen vor den Großen raus. Ich habe gelesen, dass bei einer Vergesellschaftung von unterschiedlich alten Küken, die jüngeren vor den älteren in den Stall/Gehege einziehen sollen.Damit sie sich in Ruhe alles einprägen können und wissen, wohin sie sich zurückziehen können, wenn die Größeren kommen.Kann in deinem Fall sicher nicht schaden.und ansonsten ..... alles wird gut

Grüne Grüße
Na, Ihr macht doch Fortschritte! Die Filmchen sind wieder niedlich. 

Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz