Ich habe solche kleinen Sämlinge einfach mit zwei Fingern rausgezuppelt, die haben noch ein kleines Knöllchen, das geht gut. Mit dem Zeigefinger ein Loch und rein damit, ein wenig angießen, fertig, Blättchen schaut oben raus Hab sie aber als Büschelchen verpflanzt, nicht einzeln.Würde das aber auf keinen Fall jetzt machen, sondern erst nach dem Winter. Die alte Pflanze würde ich schon gleich gar nicht rausnehmen
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Ich hab welche dieses Jahr im Oktober "pikiert", aber auch im März dieses Jahres und letztes Jahr im Oktober.Sobald/solange ein Blättchen dran ist, geht das wohl ganz gut, sogar ohne intensives Betüddeln danach.Wenn weiterhin kein Frost ansteht, würd ich das jetzt auch noch machen.Ich puhle die Sämlinge bei mir mit einem dünnen Stäbchen vorsichtig aus der Mutterpflanze, die meisten Sämlinge hab ich immer direkt über der Mutterpflanze.Am Blättchen ziehen, um sie aus der Erde zu kriegen funktioniert eher nicht.
Wo überwinterst du deine jetzt (bzw Oktober) pikierten Sämlinge?Meine im Frühjahr in der Gärtnerei Schoebel gekauften Cyclamen coum haben etliche Sämlinge gebildet, die leider zumeist alle zu dicht beieinander stehen.
Also die Cyclamen hederifolium-Sämlinge hab ich gleich wieder dahin ausgepflanzt, wo ich welche im Garten haben möchte.Sämlinge vom Oktober 2013 hatten dieses Jahr schon statt einem kleinen 2 größere Blätter, war also ganz erfolgreich, obwohl ich grad mal ein wenig letztes Jahr angegossen hatte und sie dann ihrem Schicksal überliess.@tiarello:ja, das Pikieren ist ne mühselige Sache.Aber die Altpflanze dafür zu stören durch Herausnehmen...ich weiß nicht @Irm:bei meinem Lehmboden geht es nur sehr, sehr selten gut, die Sämlinge mit 2 Fingern heile rauszubekommen - hab bei den wenigen Versuchen meist das Blatt abgerupft und das wars
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
@Irm:bei meinem Lehmboden geht es nur sehr, sehr selten gut, die Sämlinge mit 2 Fingern heile rauszubekommen - hab bei den wenigen Versuchen meist das Blatt abgerupft und das wars
ach herrjeh, anscheinend wieder ein Vorteil meines leichten Bodens sorry, an Lehm habe ich grade nicht gedacht ..
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Die alte Pflanze würde ich schon gleich gar nicht rausnehmen
Gartenplaner hat geschrieben:@tiarello:ja, das Pikieren ist ne mühselige Sache.Aber die Altpflanze dafür zu stören durch Herausnehmen...ich weiß nicht
Ach ich probier das einfach aus. Meist wird die Störungsempfindlichkeit ja doch ein bisschen überschätzt. Denn eigentlich bilden ja viele Zwiebel- und Knollenpflanzen so wie so zu Beginn des Austriebs neue Wurzeln. Und hederifolium wird doch sogar trocken und wurzellos gehandelt.Bericht folgt dann in einem Jahr
gerade sehe ich, dass eins meiner uk-cyclamen im waldgarten auch etwas schmalere blätter macht.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Die normalen C. hederifolium stehen bei mir eigentlich zusammen mit C. cilicicum unter einer Chorisia insignis - aber sie haben sich aufgemacht den Garten zu erobern und tauchen mittlerweile überall auf, besonders gerne auch in anderen Cyclamen wie zB in diesem C.graecum, durch die Lage in voller Sonne ist es zum Glück konkurrenzstärker.
Eigentlich habe ich keinen Platz mehr, aber ich denke diese Sämlinge muss ich dann doch irgendwie unterbringen.
die sind einfach wunderschönich muss auch mal säen,ich hab eine grosse bauernhortensie gerodet,dort hätte ich platzhast du den samen gekauft,oder eigener
Die Samen für diese Pflanzen kamen von Jan - sollten weissblühend und mit silbernen Zentrum im Laub sein. Möglicherweise war dieser Strain damals noch recht jung, die resultierenden Pflanzen spielen sowohl im Laub als auch in Blütenfarbe doch deutlich. Zumindest auf dem Bild seiner Homepage sehen sie aktuell schon etwas einheitlicher aus - http://home.kpn.nl/j.bravenboer1/images ... Ausgelesen aus den Sämlingen hatte ich bisher nur dieses hier:
Mir auch. ;)Wenn es ums "silver center" gehen sollte würde ich gleich auf 'Tilebarn Greville' oder 'Tilebarn Shirley' zurrückgreifen, die streuen nicht so.