News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schneeglöckchen im Garten (Gelesen 154411 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schneeglöckchen im Garten
gerne sag ich "nein"
aber es muss drei Jahre lang so aussehen, bevor Du es benamsen kannst ...

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Danke, Irm, du gute Seele.
Ist aber seltsam, dass bei vier Innenblättern nur drei Außenblätter vorhanden sind. Ist da eins beim Pflücken abhanden gekomen?
Nein, Callis. Viel seltsamer ist für mich, dass ich es im Vorübergehen in einem Horst entdeckt habe. Denn von oben unterschied es sich lediglich dadurch, dass die drei äußeren Blütenblätter schmaler waren.
-
Bei mir haben die Schnecken ganze Arbeit geleistet. Sämtliche Schneeglöckchen-Horste sehen inzwischen so aus

Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Hallo Sclüsselblume,ist ja echt doof
. Vielleicht solltest du deine Signatur überdenken ;DGrüßeSabine

Kann mir jemand sagen, wie man aus wenigen Schneeglöckchen ganz viele machen kann? Samen setzen sie ja anscheinend an. Wie sät man die aus?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Die "normalen" Schneeglöckchen samen oft von alleine gut aus, offene Erde in der Umgebung hilft natürlich dabei. Wenn bei Dir alles gemulcht ist, würde ich wahrscheinlich an Ort und Stelle Schalen mit Erde eingraben und die reifwerdenden Samen einfach darauf liegen lassen?
Es ist nicht alles gemulcht, aber sie verbreiten sich trotzdem nicht, mal abgesehen von einzelnen. Vielleicht ist die Erde bei mir einfach zu lehmig/hart? Das mit der Schale ist eine gute Idee, das werde ich einmal versuchen, danke.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
@FederDie Samen der Schneeglöckchen werden auch gerne von den Ameisen im Garten verstreut. So tauchen irgendwann an den unmöglichsten Stellen neue Schneeglöckchen auf. Eine kleine Ameisenzucht vielleicht ... ;DDu könntest die Erde wo deine Schneeglöckchen stehen mit etwas Sand durchlässiger machen und somit auflockern.
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
nimms nicht so schwer, Feder. Bei mir klappt das auch nicht, genau wie Maiglöckchen bei mir nicht wollen (Glücklicherweise, wie ich inzwischen festgestellt habe
)Netti

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Bloss nicht, davon habe ich schon genug! :oJetzt wird mir aber klar, warum hinter dem Haus ein Schneeglöckchen aufgetaucht ist.Eine kleine Ameisenzucht vielleicht ...

Pat Parelli
Pat Parelli
Doch Netti, ich möchte unbedingt viele davon haben, sind sie doch die ersten Blumen im Frühling. :DMaiglöcken waren bei mir auch sehr lange spärlich. Als sie dann richtig losgelegt haben musste ich sie wegen der Kaninchen wieder mühsam ausrotten.nimmsss nicht so schwer, Feder
Pat Parelli
Pat Parelli
Haben sie dir die wilden Kaninchen in den Garten gelockt? Oder hattest Du Sorge, dass die eigenen Kaninchen sich vergiften? Bei meiner Tante ist im Kaninchen/Hühner/Entengatter reichlich Zierlauch, den mag wohl niemand. Ist aber natürlich nicht so früh dran wie die Schneeglöckchen.musste ich sie wegen der Kaninchen wieder mühsam ausrotten.