Heute waren neben wenigen Tomaten noch 2 Gurken und Wein(den konnte ich noch rechtzeitig vor den Wespen schützen mit Gardine ) - alles GHLeider habe ich auch etliche faule Äpfel von meiner "Carola" entfernt, schade, der hing so schön voll
Durch Callis gestern aufgeschreckt/angestiftet die ersten Nüsse überhaupt der roten Hasel ... gerade noch rechtzeiig. (fallen schon von alleine raus) @CallisDanke Jede Menge unreifen Samenfenchel ... und schon zu Trinksirup verarbeitet. Kartoffeln Roseval, Perilla, wenige Tomaten und Gurke Moneta
Und ich könnte mich schwarz ärgern. Ich wollte dieses Jahr Kornelkirschen verarbeiten (als falsche Oliven) einlegen und habe einfach die Ernte verpasst...
Aber Saft oder Marmelade müßte doch noch gehen, oder ? Danke, Nina, für den Link ! (Wieder was gelernt - ich wußte nicht, dass man die Früchte auch essen kann.)
Kornelkirschen hatte ich dieses Jahr von 2 Sträuchern trotz reicher BBlüte keine einzige. Aber ich viele Verarbeitungsvarianten kannte ich noch nicht und hoffe sie 2009 ausprobieren zu können.
Carola, wann hast du den Lauch gesät? War er unter einem Netz? Der ist ja superdick!heute auch mal einen Teil meiner ErnteNachtrag: wurmi, deiner ist aber auch nicht schlecht.
Dateianhänge
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Carola, wann hast du den Lauch gesät? War er unter einem Netz?
Wann ich den ausgesät habe, weiß ich nicht mehr so genau. Ich glaube es war Mai.Netze habe ich doch nicht verwendet.Ich habe sonst immer Lauchpflanzen gekauft. Leider waren diese immer komplett befallen.Diesmal sind nur wenige Pflanzen befallen.
Wieder viele Tomaten aus dem Freiland und morgen gibt es wieder welche von unter dem Dach. Langsam habe ich wirklich genug , komme gar nicht zum fotografieren. Es wird aber noch eine Weile so weiter gehen.
Nachtrag: wurmi, deiner ist aber auch nicht schlecht.
Wurde bisher Dank Netz von der bösen Fliege mit ein paar kleinen Ausnahmen verschont ;DWollte heuer mit Lauch mal pausieren, weil in den letzten Jahren trotz Netz die Fliege sehr dran kam. Nun kaufte ich doch wieder 20 Pflanzen, zusätzl. säte ich noch Samen.LG.wurmi