News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 349810 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Galanthus-Saison 12/13/14
wieviel katzenstreu soll ich denn in einen dicht vollgepflanzten garten aus- und einbringen?! ein sack je 10qm? und wie? das muss ja wohl eingearbeitet werden für ton-humus-komplexbildung, und damit zergrubbere ich dann meine restlichen glückchen... herrje. und wer weiß, was da für eine undeklarierte chemie drinsteckt - das blähtonbruch-streugut vom aldi letztes jahr scheint mir auch nicht sehr pflanzenverträglich, jedenfalls krepieren alle pflanzen, denen ich das bisher ins substrat gemischt habe. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
ach mensch!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Von dem Zeug aus dem Ald* hab ich die Finger gelassen, das war mir nicht geheuer... ich vertraue schon seit Jahren auf 'Trockenschütte' aus dem Baustoffhandel, ist billig, neutral, keinerlei Chemie und lässt sich gut auch nachträglich einarbeiten. :)Fang doch bei den Glöckchen an, die Du eh umpflanzt... Du hast doch selbst geschrieben, das Du die jedes Jahr wieder verteilst, an den Stellen dann halt einarbeiten.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Blähtonbruch mögen viele Pflänzlein nicht. Das habe ich auch schon beobachtet, hält wohl zu gut Wasser. Aber Bentonit sollte wirklich kein Problem sein.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Trockenschütte ist auch Blähtonbruch, das hält aber so gut wie überhaupt kein Wasser... ich nutze es um das Substrat durchlässiger zu machen, sowohl im Topf als auch im Beet. Nur Pflanzen mit einem höheren Feuchtigkeitsbedürfnis mögen es nicht sehr, aber das kann auch an der falschen Wasserzufuhr liegen, ich bin ein eher nachlässiger Gießer.Blähtonbruch mögen viele Pflänzlein nicht. Das habe ich auch schon beobachtet, hält wohl zu gut Wasser. Aber Bentonit sollte wirklich kein Problem sein.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Trockenschütte ist eher Bims oder Lava oder Ton. So billig ist das aber auch nicht mehr.Hab ich auch schon eingearbeitet, für trockenliebende Pflanzen, eher jedoch nicht für Schneeglöckchen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
was in Gärten mit Quarzsand fehlt, ist kein Blähton, Bims oder sowas, das Wasser bindet, dazu ist auch Jurakalksplitt hervorragend geeignet, es ist Lehm, der fehlt. Eine basenreiche mineralische Substanz. Nur die ist geeigent aus totem Torf einen vernünftigen warmen Boden zu machen mit den Organismen, die da hingehören.Das Kompostieren von Küchen- und Gartenabfällen zusammen mit Katzenstreu und Holzasche ergibt eine hervorragende warme feinkrümelige schokoladenbraune Erde, die sich auch zum Topfen von Schneeglöckchen eignet. Solche Maßnahmen um gute Gartenerde zu produzieren brauchen Zeit. Gärtner wie Karel Capek hatten die. Dabei brauch man noch nicht mal eine Handvoll Erde aus dem Grab einer toten Jungfrau!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
In meinem Beispiel gebrochener Blähton und funktioniert auch bei Schneeglöckchen, kommt halt auf den Ausgangsboden an, Sandboden braucht diesen Zusatz nicht und um mal wieder zu ZG Garten zurück zu kommen... da ging es nur am Rande um gebrochenen Blähton, ich hatte lediglich erwähnt, das es günstiger ist auf Trockenschütte aus zu weichen, war damit also OT! ...und nun zurück zum Thema Galanthus ! Darum ging es eigentlich!Trockenschütte ist eher Bims oder Lava oder Ton. So billig ist das aber auch nicht mehr.Hab ich auch schon eingearbeitet, für trockenliebende Pflanzen, eher jedoch nicht für Schneeglöckchen.

Pearl Du warst schneller...pearl hat geschrieben:... es ist Lehm, der fehlt. Eine basenreiche mineralische Substanz. Nur die ist geeigent aus totem Torf einen vernünftigen warmen Boden zu machen mit den Organismen, die da hingehören....

ja, doof auch, hier rumzuhängen, alles in der Theorie durchzukauen und nicht in den Garten düsen zu können um die Schneeglöckchen rauszugucken bin ich leid!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das kann ich nur am WE, wenn ich nach hause komme und mich durchs "Gefahrengebiet" geschlagen habe, ist es schon dunkel!
Manchmal gehe ich noch mit der Taschenlampe durch den Garten, aber ich will es nicht ausreizen, sonst rufen die Nachbarn noch die Polizei, der Hubschrauber kreist schon wieder...

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
das Zeugs nehem ich auch schon einige Jahre und bin sehr zufrieden damitVon dem Zeug aus dem Ald* hab ich die Finger gelassen, das war mir nicht geheuer... ich vertraue schon seit Jahren auf 'Trockenschütte' aus dem Baustoffhandel, ist billig, neutral, keinerlei Chemie und lässt sich gut auch nachträglich einarbeiten.

Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Sieht interessant aus, Rudi! Schön!

wunderschön, Rudi!Ich muß mir unbedingt mal ein paar früh blühende zulegen! Damit hab ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt.Jetzt weiß ich aber das "etwas" hier fehlt!