sequoiafarm hat geschrieben: ↑14. Nov 2023, 19:33 L. obtusiloba finde ich im Prinzip schöner (Blattform), v. a. standfester, aber nicht so herbstrot.
Bei Scholl gibt es den Bildern zufolge aktuell noch ein paar Exemplare der auch rot färbenden Form von L. obtusiloba. Frank hatte kürzlich bei den Herbstbildern oder den Gehölzen ein Foto seiner obtusiloba gezeigt, die ebenfalls rot färbte.
Danke für die Bilder, war wieder ein Genuss, sie zu betrachten ! Auch hier im fernen Westen fruchten alle Ilexe heuer besonders reichlich. Dafür ist es mit der Herbstfärbung nicht weit her, seit einem Monat schüttet und stürmt es, da sind alle bunten Blätter gleich weggeflogen.
ich schließe mich an, einfach eine Freude die Bilder anzusehen, danke. :D
aber eine Frage noch , mit welcher Endhöhe muss ich bei Lindera benzoin oder L. obtusiloba rechnen? ich bin schon oft nahe dran gewesen eine Lindera zu erstehen, aber jedes mal schrecke vor der Endhöhe zurück.
Jule69 hat geschrieben: ↑15. Nov 2023, 09:08 … ...und die/der Loropetalum 'Black Pearl'...
Gibt’s seit Jahren in Venlo in jedem Gartencenter ;) Der erste und bisher einzige Auspflanzversuch in 7b ist mir allerdings im ersten Winter erfroren :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenplaner hat geschrieben: ↑15. Nov 2023, 13:14
Jule69 hat geschrieben: ↑15. Nov 2023, 09:08 … ...und die/der Loropetalum 'Black Pearl'...
Gibt’s seit Jahren in Venlo in jedem Gartencenter ;) Der erste und bisher einzige Auspflanzversuch in 7b ist mir allerdings im ersten Winter erfroren :-\
Danke Dir, aber nach Venlo werde ich erst mal nicht mehr kommen. Aber ich werde dieses Gehölz mal im Auge behalten...Ich bin immer wieder fasziniert, was es alles gibt...leider...
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.