News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Agapanthus - welche Erfahrungen? (Gelesen 335026 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
Moin ,Moin!!Ich wollte mich heute trauen die Aga's in den Hof zu stellen.....habt Ihr schon??LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Ja, meine stehen schon seit einer Woche draußen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
....die ersten 23 Töpfe sind draußen, alles einziehende, und sie treiben schon recht kräftig.
Den Rest werde ich sicher heute auch noch schaffen.....

Wir sollen hier zum nächsten Wochenende die 20° knacken.....kann ich zwar noch nicht glauben, aber da ist so ein bedeckter Tag wie heute sicher gut um sie an die "Luft" zu setzten. Mal schauen......

Vor halb/ende April geht hier keiner rauss
. Die Blattverlierenden sind mir im GH nicht im Weg, die Wintergrünen können noch nicht rauss, aber 2 bekommen schon die ersten Knospen, oder verspätete von letztem Jahr

......ich habe ja kein Gh, was ich manchmal bedauer, aber die letzten Jahre hatte ich halt immer Glück. Und die Sämlinge stehen super.......aber einiges muss getopft werden.

Meine neuen Sämlinge sind nun 15 cm hoch und haben schon eine Verdickung nach der Wurzel, aber es gibt dieses Jahr sicher auch endlich wieder ein paar Neue , die nun 3 Jahre alt sind und blühen sollten. Ich halte euch auf dem Laufenden. 

- kaktusheini
Von Agapanthus verstehe ich nichts. Ich habe erst hier im Forum gelesen, dass es mehrere Sorten gibt. Ich habe eine große blau blühende Pflanze und eine deutlich kleinere mit schmaleren Blättern und weißen Blüten. Überwintert werden beide vermutlich viel zu warm ca. 15 Grad. Deshalb bleiben die Blätter überwiegend grün.Ein Bekannter hat vor einiger Zeit behauptet, er hätte ein Agapanthus frei ausgepflanzt. Direkt an der südlichen Hauswand und im Winter gut zugedeckt soll die Pflanze schon mehrere Jahre im Freien aushalten und jedes Jahr blühen. Der wohnt noch dazu in Kollnburg, und das liegt mindestens 650 m hoch. Er hat mir einen Ableger versprochen. Da muß ich aber wohl noch warten. Z.Z. sind bei uns im Bayer. Wald nur die oberen 5 cm aufgetaut.
O - kühn!!! Ich hab nur Einziehende im Freiland, die die drei letzten Winter überlebt und danach sogar geblüht haben - derzeit ist aber noch nicht ein Fitzelchen zu sehen. Bin gespannt! Gibt es eigentlich einziehende A. auch in Weiß?Ja, meine stehen schon seit einer Woche draußen.
Meine Agapanthuskübel standen im Gewächshaus. Für die diesjährige Frostperiode ist die Heizung zu geizig ausgelegt. Deswegen waren die Kübel vermutlich durchgefroren. Das Thermometer zeigte in den Ecken bis -8°C an. Schlimmer kann es draußen nicht mehr werden. Die Pflanzen sehen relativ gut aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- gartenstolz
Wir hatten in den letzten Nächten deutliche Minusgrade - da bleibt der Agapanthus besser drinnen, obwohl er schon die ersten Blüten zeigt (war in den letzten 20 Jahren nie der Fall! -Allerdings blühte er im letzten Jahr bereits Ende Juni und vor dem Einräumen im Herbst bildete sich bereits eine neue Blüte)
LG gartenstolz

Moin,Moin!!Irisfool, die ersten Sämlinge haben Blütenknospen...... :DAlles Saat von Dir.......Silver Mist 2010 und Delft Blau (heißt ja nicht mehr so) 2009. Ich bin gespannt!!
LG Michaela

Hallo Zusammen,da ich keine Ahnung und Erfahrung mit Agapanthus habe, frage ich Euch:Ein Bekannter ohne Vorkenntnisse möchte gerne einen ins Freiland pflanzen.1) Kann er jetzt noch pflanzen - etabliert er sich ausreichend bis zum Winter?2) die örtliche Staudengärtnerei führt folgende Sorten:Agapanthus africanus `Black Panther´Agapanthus africanus `Blue Giant´ Agapanthus africanus `Flore Pleno´ Agapanthus africanus `Headbourne White´ Agapanthus africanus `Purple Cloud´ Ist eine Sorte davon vielleicht besonders zu empfehlen? Wie sieht es mit der Winterhärte aus?Ich danke Euch schon mal,macrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
'Flore Pleno' wundervoll! Riesige weisse Büten und keine Hängeambitionen. Sehr zu empfehlen. 8)Für 'Purple Cloud' brauchst du Platz! In Höhe und Breite. Beide nicht winterhart
@Michaela ich bin gespannt was aus 'Delfts Blau'= 'Zulu King-' Samen und 'Silver Mist'- Samen geworden ist. Zulu King ist die Kreuzung von Purple Cloud x White Heaven.. 'Zulu King' ist wundervoll. Hoffentlich bringt er schöne Kinder. SilverMist ist ein grauer, da bin ich riesig gespannt.
Fotos bitte!