News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der ultimative Corydalis-Thread (Gelesen 633194 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
Vorgestern noch eine Schneedecke, heute °15, der ganze Schnee ist weg. Und was sehe ich, eine absolute Überraschung: Corydalis ussuriensis fängt an zuschieben. 

GSt
Corydalis ussuriensis treibt bei mir auch, einer sogar mit blüten. allerdings noch unter einer dünnen moosschicht versteckt. wenn jetzt noch das rauskommt, was drin sein soll, wäre das prima. aber die blütenknospen deuten schon sehr darauf hin. 

- Dateianhänge
-
- IMG_1670_eCorydalis_ussuriensis.jpg
- (51.17 KiB) 123-mal heruntergeladen
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe bisher gar nichts von meinen Corydalis gesehen. Allerdings hat an einer Stelle auch der Maulwurf sein Unwesen getrieben. Entweder er hat sie verschoben oder zugeschüttet.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Corydalis ussuriensis ma riesigen BlütenCorydalis ussuriensis treibt bei mir auch, einer sogar mit blüten. allerdings noch unter einer dünnen moosschicht versteckt. wenn jetzt noch das rauskommt, was drin sein soll, wäre das prima. aber die blütenknospen deuten schon sehr darauf hin.
- Dateianhänge
-
- Corydalis_ussuriensis_284.jpg
- (56.75 KiB) 125-mal heruntergeladen
Corydalis ussuriensis ma riesigen BlütenCorydalis ussuriensis treibt bei mir auch, einer sogar mit blüten. allerdings noch unter einer dünnen moosschicht versteckt. wenn jetzt noch das rauskommt, was drin sein soll, wäre das prima. aber die blütenknospen deuten schon sehr darauf hin.
- Dateianhänge
-
- Corydalis_ussuriensis_Nordkorea.jpg
- (25.74 KiB) 124-mal heruntergeladen
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Schon wieder so etwas Entzückendes!...Hier ist noch kaum etwas zu sehen von Corydalis.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Corydalis woroshiloviiSchon wieder so etwas Entzückendes!...Hier ist noch kaum etwas zu sehen von Corydalis.
- Dateianhänge
-
- Corydalis_woroshilovii.jpg
- (50.52 KiB) 111-mal heruntergeladen
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Dieses gefällt mir noch besser als C. ussuriensis.Und die wachsen gut im Freiland bei Dir, Jan, oder hast du sie im Kalthaus?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
C. ussuriensis, woroshilovii,vorobievii, aufgewachsen im Garten, Ausdauer-50CDieses gefällt mir noch besser als C. ussuriensis.Und die wachsen gut im Freiland bei Dir, Jan, oder hast du sie im Kalthaus?
- Dateianhänge
-
- Corydalis_vorobievii.jpg
- (39.64 KiB) 120-mal heruntergeladen
- Violatricolor
Oh! die sind wirklich schön! Und winterfest bis zu -50°C
Da werden bei mir die Ohren steif ! ;)Fütterst Du diese Sorten?LGViolatricolor

ohne DüngerOh! die sind wirklich schön! Und winterfest bis zu -50°CDa werden bei mir die Ohren steif ! ;)Fütterst Du diese Sorten?LGViolatricolor
Hallo,gestern hab ich wieder Corydalis lutea im Gartencenter gesehen. Die find ich toll, die Farbe und dazu die filigranen blauangehauchten Blätter
Auspflanzaktionen von einigen gekauften Töpfen haben überhaupt keinen Erfolg gebracht. Dabei lese ich immer wieder überall, anspruchslos, wächst überall halbschattig, schattig. Die waren immer im nächsten Jahr weg, obwohl ich sie immer wieder auch an andere Standorte gesetzt habe,weil ich dachte,dass der Standort vielleicht diesmal passt.Im Topf gehalten haben die bei mir irgendwie immer geblüht.Wie siehts bei Euch aus? Wo stehen Eure Pflanzen? Viele Ostergrüßemurkelbi

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Wie Du schon sagst: überall.Wie siehts bei Euch aus? Wo stehen Eure Pflanzen?

Tja, so ein "Unkraut" fände ich nicht übel, dann werd ich wohl dranbleiben und ein paar P.Lutea aus dem GC retten, in der Hoffnung, das sie es mir danken.Wie Du schon sagst: überall.;DUnkraut.... Erstansiedlung manchmal schwierig... Sinnvoll ist Frühjahrspflanzung...