News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis 2013 (Gelesen 367142 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Hemerocallis 2013

Callis » Antwort #1365 am:

kleinblütig, diploid, niedrig.
das genügt schon, danke. Sehr attraktiv. Und der Sämling aus Square Dancer's Curtsy x HAI ist ja ganz unglaublich. Ich hätte nie gedacht, dass da Zartrosa rauskommt.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #1366 am:

The one and only - American Revolution.So alt und immer noch so schön.
Dateianhänge
k-American_Revolution1.jpg
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
maliko

maliko » Antwort #1367 am:

Ich mag die auch sehr. Winterhart, blühfreudig und starke Stiele von über 70 cm. Aber am besten ist die satte Farbe. Gut getroffen, spider !Von mir nochWest Coast BluesKleinblütig und ein klein wenig zickig in Bezug auf Winterhärte. Bin immer froh, wenn sie den Winter wieder überstanden hat.maliko
Dateianhänge
k-DSC07818.jpg
(72.19 KiB) 44-mal heruntergeladen
maliko
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1368 am:

Bela Lugosi war heute Abend perfekt.Oder, Pearl? :-\ ;) :D ;D
wieso ich? ;) Aber sicher! :D Auf jeden Fall! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #1369 am:

Da brutzzele ich jetzt mal mit einem Blütchen und einer Frage dazwischen:Lullaby Baby - aber fast 70 cm hoch ???Kann das denn sein ?
seufz, die gute ist mir abgeschmiert, nachdem ich sie umgepflanzt habe. Eine der schönsten in der Farbe und eine der reinsten in der Form.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Callis

Callis » Antwort #1370 am:

Bela Lugosi war heute Abend perfekt.Oder, Pearl? :-\ ;) :D ;D
wieso ich? ;) Aber sicher! :D Auf jeden Fall! ;D
Ich kann in euren Jubel nicht einstimmen, denn ich hatte heute die ersten zwei Blüten und wieder schon am Morgen vergraut, außerdem mit Schnutenöffnung.Ich weiß übehaupt nicht mehr, wann und wo ich dieses Taglilie mal bekommen habe. Aber möglicherweise habe ich da ein nicht so geglücktes Meristem-Exemplar bekommen. Ich finde die ältere Nosferatu von Curt Hanson immer noch besser.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1371 am:

ja :o
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Callis

Callis » Antwort #1372 am:

ja :o
Hat bei mir 3 Jahre nicht geblüht und ist wieder gegangen.
maliko

maliko » Antwort #1373 am:

Lily MunsterIch werde noch zum Fan von diesen krockeligen, spillerigen.......wunderschönen, fazinierenden ...Unusual forms.maliko
Dateianhänge
k-DSC07959.jpg
(72.03 KiB) 42-mal heruntergeladen
maliko
pearl

pearl » Antwort #1374 am:

solange sie nicht rosafarben sind - ja!

— Robert M. Sapolsky
rosetom

rosetom » Antwort #1375 am:

:o Rosa, wenn's ein reines ist, ist doch hübsch !!! Also, Lily Munster dürfte jederzeit bei mir einziehen! :D
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1376 am:

hemerocallis, ich rechne den Oktober nicht zum Sommer aber da friert es ja auch schon in Boston.
Zur Info: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Humidcontinentalworld2.pngMike Huben züchtet in exakt derselben Klimazone, in der der Großteil Mitteleuropas liegt. Ich habe mir grade die Mühe gemacht, die Klimadaten von Arlington herauszusuchen - dort ist es im Sommer etwas kühler als hier südlich der Alpen, dafür sind die Winter auch etwas weniger frostig. Wenn ich das mit den Daten aus Mittel- und Norddeutschland vergleiche, würde ich sagen, es gibt dort ideale Bedingungen für Northern Rebloomers.Boston liegt zwar geografisch auf der selben Breite wie z. B. Grosseto - niemand würde dort aber versuchen, Wein und Oliven anzubauen. Breitengrade bestimmen nicht ausschließlich die Temperaturen einer Region. LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1377 am:

@alle: viele schöne Blüten zeigt Ihr die letzten Tage - wie sieht es denn mit den Temperaturen (Nacht/Tag) bei Euch aktuell aus?LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1378 am:

Die Taglilien wären als Kombi zu Astern und Gräsern gedacht gewesen und hätten farbstark sein müssen. Wenn sie das später im Jahr gar nicht können, macht das keinen Sinn.
Hier stehen einige späte Sorten (orange und gelb) in der Nähe der bzw. vor den Astern - ich werde heuer mal beobachten, ob sie zeitgleich blühen. Die Remontand-Sorten, die ich aktuell habe, sind alle niedrig und ich hab hauptsächlich hohe Astern - eine Kombi wäre da auch bei gleicher Blütezeit nicht sinnvoll.LG
Martina777

Martina777 » Antwort #1379 am:

Mir erscheinen die Nächte eher kühl - ich schaue heute abends mal.Ja, ich hab auch schöne Fotos heute :D - ich beginne mit Pandoras Box, eine niedliche kleine Hem:2013_h_pandoras box.jpgSchnickel Fritz gefällt mir so am besten:2013_h_schnickel fritz2.jpgNochmal, weil so schön - Persian Market:2013_h_persian market3.jpgHinreissend, heute die erste Blüte der Saison: Lake Norman Spider:2013_h_lake norman spider.jpg@ Hemerocallis: Danke für die Mithilfe!
Antworten