News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Nachtigallenhof (Gelesen 416137 mal)
Re: 1,8 ha trockener Südhang
bestimmt noch langsamer!
Aber sie hat den Sommer ohne große Wässerung in ihrem ersten Pflanzjahr überstanden, also will ich nicht über sie meckern. ;)
Aber sie hat den Sommer ohne große Wässerung in ihrem ersten Pflanzjahr überstanden, also will ich nicht über sie meckern. ;)
Gießen statt Genießen!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ui, dann hast du da aber eine sehr üppige, kräftige, verzweigte Pflanze ergattert!!!
Ich hab nur ein eintriebiges Dingelchen, was seit 4 oder 5 Jahren kaum vorankommt....gut, ich hab’s auch schon 2x umgepflanzt zwischendurch ;D
Ich hab nur ein eintriebiges Dingelchen, was seit 4 oder 5 Jahren kaum vorankommt....gut, ich hab’s auch schon 2x umgepflanzt zwischendurch ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
MarkusG hat geschrieben: ↑17. Sep 2018, 09:18
Mmh, wenn ich mir das Bild anschaue, bin ich mir unsicher, ob meine wirklich "Newleaze Coral" ist oder die dort benannte "Childerley". Ich sehe da nämlich keinen Unterschied!
Jetzt kannst du vergleichen.
Die Farbe ist auf jeden Fall eher matt, nicht leuchtend orange, wie es auf deinem Bild erscheint.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
enaira hat geschrieben: ↑17. Sep 2018, 16:29MarkusG hat geschrieben: ↑17. Sep 2018, 09:18
Mmh, wenn ich mir das Bild anschaue, bin ich mir unsicher, ob meine wirklich "Newleaze Coral" ist oder die dort benannte "Childerley". Ich sehe da nämlich keinen Unterschied!
Jetzt kannst du vergleichen.
Die Farbe ist auf jeden Fall eher matt, nicht leuchtend orange, wie es auf deinem Bild erscheint.
Ich finde, Dein Bild macht es nicht leichter! (Obwohl die Aufnahme natürlich gut ist) Irgendwie sehen diese Wüstenmalven alle gleich aus. Aber ich bleibe dran.
Markus
Gießen statt Genießen!
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Liebe Grüße
Jo
Jo
MarkusG hat geschrieben: ↑17. Sep 2018, 10:01enaira hat geschrieben: ↑17. Sep 2018, 09:31
Ich kann ja heute Nachmittag mal ein Bild von meiner machen. Bin derzeit nicht zu Hause.
Falls du sie tatsächlich von Lilo hast, könnte sie u.U. ja durchaus auch von Kirschenlohr stammen.
Ich habe soeben Lilo eine PN geschickt. Die Nachforschungen laufen also!
Hallo ihr Lieben,
ich habe die Sphaeralcea munroana im Oktober 2012 von Hessenhof gekauft. Ich glaube das war die Fete des Plantes in Strassburg.
Die Pflanze ist wirklich sehr trockenheitsverträglich aber sie macht ordentlich Ausläufer. Ich weiß nicht, ob Markus' Exemplare von mir sind, es könnte sein, meine sehen genauso aus.
Ich kann gerne zum Treffen Ableger mitbringen.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
Die scheint tatsächlich oranger im Farbton zu sein als meine.
Ausläufer habe ich bei 'Childerley' bislang nicht entdeckt, aber sie steht ja auch erst ein Jahr.
Ausläufer habe ich bei 'Childerley' bislang nicht entdeckt, aber sie steht ja auch erst ein Jahr.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
enaira hat geschrieben: ↑17. Sep 2018, 18:57
Die scheint tatsächlich oranger im Farbton zu sein als meine.
Meine steht auch erst ein Jahr lang und treibt schon munter Ausläufer!
Gießen statt Genießen!
- Stefagarten
Unglaublich schön, Markus! Wann ist das Treffen bei Dir?
Danke! Ich muss mir bei Dir mal die Nandinen genauer begucken, Du hast ja einige, wenn ich das richtig mitgekriegt habe.
Stefagarten hat geschrieben: ↑18. Sep 2018, 09:55
Unglaublich schön, Markus! Wann ist das Treffen bei Dir?
13. Oktober. Oktober ist dann halt nicht mehr September, wobei ich Dir nicht unterstellen wollte, Du wüsstest das nicht, sondern all zu hohe Erwartungen dämpfen möchte. ;D
Gießen statt Genießen!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
@Lilo: Sehr trockenheitsverträglich und macht Ausläufer? Klingt nach einer Pflanze für meinen Wuchergarten. ;D
@Stefagarten: Schau mal hier: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,63848.0.html
@Stefagarten: Schau mal hier: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,63848.0.html
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
Es ist immer wieder eine Freude die Entwicklung dieses Gartens zu verfolgen - traumhaft! :D
Tolle Fotos! Sehr schade, dass ich nicht zum Gartentreffen kommen kann. Würde gerne mal das Original sehen.
Eines Tages!
Eines Tages!
Gartenekstase!