News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten IV (Gelesen 98853 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Schnefrin
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Schafe halten IV

Schnefrin » Antwort #1365 am:

Lieber Himmel, frauenschuh. Gute Besserung, und möge der Tag wenigstens schön enden!
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig

Rosenfee » Antwort #1366 am:

Das wünsche ich Dir auch!
LG Rosenfee
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand

Luckymom » Antwort #1367 am:

Von mir auch gute Besserung! :-*
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Rinca56

Rinca56 » Antwort #1368 am:

Gute Besserung und etwas Erholung
Amor Fati
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

frauenschuh » Antwort #1369 am:

Dankeschön, das wird nötig sein. Die Apothekerin in mir erzählt mir, dass Schmerzmittel keine Bonbons sind :-X Eine Wahl habe ich nicht oder kaum. Ich muss zäunen. Allerdings kann ich nicht die Lummerke abzäunen. No go. Ergo werde ich nach Lena trommeln ::)
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Staudo

Staudo » Antwort #1370 am:

Toll, dass Deine Tochter so mitzieht. ;) Gute Besserung, und dass die Zäunung komplikationslos vonstatten geht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1371 am:

Heute morgen staunte ich nicht schlecht. Vater und Sohn Wanderschäfer sind mit nur einer Fläche Abstand bei uns. Heute gibt es eine 2. Kontrolle. Penibel habe ich Netze geflickt und die Erdung gewässert. 6 kv sollten genügen. Allerdings haben deren Damen und mein Bock lange Hälse :-X dennoch freue ich mich riesig, dass sie da sind. Bis auf die - zensiert- Fläche zwischen den beiden Herden, wird dann wohl wieder alles im Tal gepflegt sein. Ich hoffe, er weiß, dass neben uns auf der anderen Seite relativ frisch und gut gegüllt wurde :P das ist ja leider ein überwiegendes Kulissental.
Dateianhänge
20221031_085129.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1372 am:

Und um mal zu demonstrieren dass nicht jeder Schafe romantisch finden: Anwohner haben nunmehr angefangen den Müll direkt auf den Weg zu kippen. Da kann ich nur noch versuchen über NLF oder Naturpark was zu erreichen. Hintergrund ist ja, dass der Weg brach fällt. Da müssen wir aber durch. Das verbessert den "Restzustand" des Weges nicht, da sich Fahrspuren bilden, je häufiger ich Wasser bringen muss. Das gefällt weder denjenigen, die die wilde Müllkippe dort gewissenhaft ausbauen noch den Hundespaziergängern ( hier bitte keine Verallgemeinerung. Es gibt welche, die fröhlich grüßend vorbei ziehen und andere mit einer Miene, die jede Menge Erpressungssüßigkeiten zu Halloween erwirken könnten)
Dateianhänge
20221031_093940.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1373 am:

Die innerörtlich befindliche Nolanaherde hat ebenfalls Ausblick auf die große Herde. Auch deren Bock, wie ich lachend zur Kenntnis nahm, steht mit laaaaangem Hals vorm Zaun. ;D
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1374 am:

Sollten die beiden tatsächlich an uns vorbei aufwärts ziehen, ist das übrigens auch noch mal ein Argument zum Wegeerhalt. Man schreibt sich ja groß auf die Fahne, dass man die Zugwege der Wanderschäfer erhält. Wir zählen da wohl nicht so. Von daher wäre das trotz des Risikos dass mein Bock vor Liebeskummer Sprungfedern bekommt ein gern genommenes Risiko. Ich habe das mit dem Weg schon so oft beklagt. Manchmal habe ich was erreicht. Querliegende Bäume sind entfernt worden. Aber der Weg an sich... ist - wenn man nicht so eine ewige Trockenphase hat wie jetzt - zuweilen unpassierbar geworden. Wir reden da übrigens von ca. 500 m Weg. Also nicht von dramatischen Streckenverläufen
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1375 am:

So. Nur Murks. Oder fast nur. Lena kam was dazwischen. Everything for me. Am Rande der Kräfte habe ich an der Lummerke angefangen. Ich hatte die Hoffnung, dass ich dann die Tage Stück für Stück...

Als Letztes holte ich das Solar oben aus dem Hang. Wenn man überlastet ist, dann fällt manch ein Groschen zu langsam. Ich nahm zur Kenntnis, dass der Akku nur noch 12,4 hatte. Erst am Auto machte mein Hirn "click". Warum schafft ein Solargestützter Akku nur 12,4?

Das Bild sagt alles: Ein Kabelanschluss war schon geflickt. Der andere hat sich im Gerät verabschiedet. Wie kann man ein so dermaßen teures (das stammt aus der Wolfsförderung) Solar so dermaßen billige Klemmen haben. Wie kann ein dermaßen teures Solar auch so kurze Kabel haben? Man kann das doch gar nicht immer dahin stellen, wo nebenan das Gerät ist Da braucht man sich nicht fragen, wieso ich lieber große gebrauchte Dachsolar schleppe. Mit Kabeln, dass das Solar auch locker 1 m neben dem Gerät stehen kann. Mit "Drückpolklemmen" anstatt diesen elenden Krokodilklemmen. Kann sich ja jeder denken. An eine Autobatterie 2 mal Krokos übereinander.... das geht gar nicht.

So. Jetzt muss ich heute im Akkord 2 Aufzänungen leisten und die Abzäunung Lummerke so weit es irgend geht. Plus eine Fuhre Schnucken umstellen. Da war gestern nicht der Aufbruchswille erkennbar. Ich habe mich somit auf eine Fuhre beschränkt
Dateianhänge
solarärger.jpeg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1376 am:

Der nächste Ärger an der Lummerke ist, dass praktisch alle Wege runter von der Forststraße unpassierbar sind. Der Förster war ducrhaus willig. Der Harvester war es nicht so. Nun liegen überall Bäume kreuz und quer. Meine letzte mögliche Aufstiegsmöglichkeit ist ebenfalls ramponiert und mutmaßlich von einem Brennholzwerber mit Knüppelholz zugemüllt gewesen. Das habe ich nun alles weggeschleppt. Die nächsten beiden Bilder dolumentieren, was mein Rücken davon gehalten hat: Nüscht. DieTücke liegt im Detail. ObLena da eines Tages 150 rückwärts schleppt um eine Aufwegung zu finden, wo man am letzten Stück auf allen Vieren krabbelt... sag mir einer, wieso ich da Zweifel habe :-X
Dateianhänge
lummerkeletzterüberweg.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1377 am:

Und von da oben muss es runter
Dateianhänge
lummerkevonobenrunter.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1378 am:

So. 2. Solar gleicher Bauart. Gleicher Schrott. Dass sie zeitgleich den Löffel abgeben ist ja auch interessant :P

Ich hechel logischerweise meinem Zeitplan hinterher. Lummerke: Zäunung hinten besteht nur noch aus 3 Netzen. Das hält bis morgen durch. Abtransport der 2.Schnuckengruppe Lummerke vorne: Problemlos. Manchmal ist es besser, wenn man seinem Instinkt traut. Da wären wir morgen sonst länger beschäftigt gewesen.
Dateianhänge
lummerkebitteeisteigen.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1379 am:

Böcke: Über den Bach (sprich gezäunt) und rüber geholt. 2 probten den Aufstand. Ich muss mal in mich gehen. Es waren Estherus und Emil :P wieder einmal.

Es ist doch im Solling sehr schön, oder? 8)
Dateianhänge
flächeinderkurve22ende.jpg
Antworten