News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien - Start 2007 (Gelesen 115822 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien - Start 2007
Meine Stella d'Oro? blüht an einem Stück durch bis zum Frost und das schon 3 Jahre hintereinander. Wie ist das möglich, ist das eine Eigenschaft der Sorte?
;DDas Bunte war schon durch. Es machte sich bei mir eher braunerKram breit, sprich Pilzbefall. Vielleicht kann ich meinen Hemerocallis mit der Maßnahme denFrühsommer vorgaukeln: es ist ja noch Wachstumszeit.Grün wirkt auch viel beruhigender als dieser bunte Kram.
Dann wird es wohl Stella d'Oro sein, Irisfool.Die ist so übereifrig und vermehrt sich auch fleißig.Meine Stella d'Oro? blüht an einem Stück durch bis zum Frost
Meine ist zwar momentan im Dschungel untergetaucht, hat aber seit vielen Jahren wochenlang geblüht , zwar mit kurzen Unterbrechungen aber immer wieder neuen Blüten.Ich habe den Eindruck, das sie eine der robusten und dankbarsten Taglilien ist.Meine Stella d'Oro? blüht an einem Stück durch bis zum Frost und das schon 3 Jahre hintereinander. Wie ist das möglich, ist das eine Eigenschaft der Sorte?
Es scheint aber auch Exemplare zu geben, die nicht blühen wollen. So eins habe ich offenbar
(obwohl mir das mittlerweile egal ist). Ich habe sie schon viele Jahre und anfänglich hat sie auch mit dem einen oder anderen Stängel geblüht. Richtig viele Stängel hat sie immer im Spätsommer gebildet, so daß die Blütezeit immer in den Beginn der Frostperiode fiel
.Inzwischen war der Horst schon sehr groß geworden, so daß ich ihn dieses Frühjahr gewaltig verkleinert habe. Die Quintessenz ist, daß sie in diesem Jahr gar nicht geblüht hat.

See you later,...
Guten Abend!Mich hat bei der Stella d'Oro immer sehr gestört, dass sie ab dem zweiten Jahr nach Beginn der Blütezeit massenhaft gelbe Blätter bekam, die nur sehr mühsam zu entfernen waren. In der Zwischenzeit haben wir uns getrennt, und ich bin kein bischen traurig darüber. Es gibt genügend schöne Tagliliensorten. Viele liebe GrüßeElke
Hallo Callis,da ich die diploide ‚Fata Morgana’ nicht habe und auch nicht kenne, kann ich dir nicht sagen, ob sie besser als die tetraploide Form ist.Ich möchte mein Glück auch einmal mit der Züchtung versuchen, deshalb habe ich sie gewählt.Warum hast du die tetraploidisierte Form gekauft? Ist die besser als die diploide? Oder willst du damit kreuzen?
Ich habe noch einmal genau nachgesehen. Es sind sogar 6 Minis hinzugekommen. :DKönnten sie eventuell schon im nächsten Jahr blühen?Liebe GrüßeElkeWenn zu den 2 Anfangsfächern 5 Minis dazugekommen sind, wird es ja bald ein prächtiger Horst werden.
-
@Elke, das halte ich für eher unwahrscheinlich, denn auch ein Fächer braucht eine gewisse Zeit zum ausreifen, ehe er blühfähig wird und ich würde sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Minifächer blühen werden, ungefähr so groß ist wie die Wahrscheinlichkeit, dass einjährige Sämlinge es tun, also gering. Aber vielleicht hast du ja trotzdem Glück und erhältst zu den zwei Blütenstängeln der "mature fans" noch einen weiteren.Bis dahin immer schön dopen...Könnten sie eventuell schon im nächsten Jahr blühen?

Hempassion, ich werde ihr immer aufmunternd zureden! ;DLiebe GrüßeElkeBis dahin immer schön dopen...![]()
Ich würde es auch so sehen wie Hempassion, Elke.Hier mal ein Foto con der diploiden Fata Morgana
Was für eine Farbe!

Guten Abend zusammen!Danke, Callis, für das schöne Foto! Die Farbe ist auf dem Foto wunderbar! Meine 'Fata Morgana tet' sieht nach kalten Nächten und frühmorgens ganz anders aus.Liebe GrüßeElke
-
Also meiner Meinung nach sieht man, dass sie verwandt sind...