News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pilze im Garten (Gelesen 239814 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Pilze im Garten
Gelbe.
Hast du noch ein Foto von seitlich/unten?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Nee, leider nicht und jetzt ist schon zu dunkel. Ich kann morgen mal einen abbrechen und von unten fotografieren.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Albizia hat geschrieben: ↑30. Nov 2023, 16:16
Der alte bemooste Holzbalken seitlich an der Treppe, die von der Terrasse in den Garten führt, ist nun auch von Pilzen besiedelt. Weiß jemand, was es für welche sind?
Vermutlich ein Flämling, evtl. der geflecktblättrige.
-
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
dmks hat geschrieben: ↑23. Nov 2023, 19:50
Doch. Sooo lecker! Solang sie beim Schnitt orange färben.
Es gibt zwar auch giftige Reizker - allerdings nur unter denen mit weißem Milchsaft.
Bitte aber beim örtlichen Pilzberater nochmal gegenprüfen, manche hundertjährigen Pilzregeln ändern sich derzeit regional... :-\
Pilzkenner sterben an Altersschwäche, die Anderen infolge evolutionärer Auslese. ;D
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich sage nur Perlpilz. ::)
Das waren Jungbäume, eine Lärche und eine Föhre. Erstere von mir gepflanzt, Letztere ein Geschenk des Windes. :)
Die Vermehrung von Supermarkt-Speisepilzen durch Myzel habe ich vor ein paar Jahren ausprobiert. Funktionierte als Mini-Ansatz soweit ganz gut, einen größeren Ansatz habe ich aber bleiben lassen.
Deviant hat geschrieben: ↑26. Nov 2023, 09:51
Symbiosepilze, zu denen die Röhrlinge gehören, gehen die Wurzelverbindung mit Pflanzen (Mykorrhiza) meines Wissens nach in jungen Jahren ein. Wenn die Bäume älter sind gibt es bereits andere etablierte Symbionten. Vielleicht gibt es hier aber schon neue Erkenntnisse, die Vermehrung und das Zusammenspiel der Pilze untereinander ist sehr komplex.
Die Vermehrung erfolgt nicht nur durch Sporen sondern auch durch Myzel. Man findet ja auch oft Steinpilz Strunkstücke mit Fraßstellen vom Wild, das vertragen wird und an neuen Stellen wächst.
Das waren Jungbäume, eine Lärche und eine Föhre. Erstere von mir gepflanzt, Letztere ein Geschenk des Windes. :)
Die Vermehrung von Supermarkt-Speisepilzen durch Myzel habe ich vor ein paar Jahren ausprobiert. Funktionierte als Mini-Ansatz soweit ganz gut, einen größeren Ansatz habe ich aber bleiben lassen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Deviant Green
Albizia hat geschrieben: ↑30. Nov 2023, 16:16
Der alte bemooste Holzbalken seitlich an der Treppe, die von der Terrasse in den Garten führt, ist nun auch von Pilzen besiedelt. Weiß jemand, was es für welche sind?
Samtfussrübling könnte auch passen.
- Deviant Green
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00
Saprobionten (Zersetzer = Supermarkt Pilz) sind kontrolliert vermehrbar, Symbionten (Mykorrhiza) sind problematisch.
Die meiner Kenntnis nach am häufigsten vermehrten Mykorrhiza Pilze sind Trüffeln an Haselnuss. Das ist mittlerweile eine Industrie.
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Soweit ich weiß, wachsen in unserem sauren Sandboden keine leckeren Trüffel-Arten. Letztes Jahr hatte ich mal im Netz quergelesen.
Liebe Grüße!
Monti hat geschrieben: ↑1. Dez 2023, 07:15Albizia hat geschrieben: ↑30. Nov 2023, 16:16
[/quote]Vermutlich ein Flämling, evtl. der geflecktblättrige.[/quote]
.
[quote author=Deviant Green link=topic=1821.msg4117512#msg4117512 date=1701463221]
Samtfussrübling könnte auch passen.
.
[quote author=thuja thujon link=topic=1821.msg4117034#msg4117034 date=1701357625]
Gelbe.
.
Danke, thuja thujon, Monti und Deviant Green für den Versuch einer Bestimmung. Ich habe heute mal ein Foto von der Unterseite der Pilze gemacht. Evtl. läßt sich es dann etwas genauer noch eingrenzen. Essen werde ich sie jedenfalls ganz bestimmt nicht! ;)
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Deviant Green
Kein Samtfussrübling.
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Welcher Pilz wächst denn da an/im vor Jahren abgestorbenen Stamm der alten Feige?
- Deviant Green
Bitte vergleiche mit dem Samtfussrübling. Wuchs auf Laubholz und Zeitpunkt lassen darauf hoffen, dass es sich nicht um den hochgiftigen Nadelholzhäubling handelt.
Eine Bestimmung von oben ist nicht verlässlich möglich.
Am besten ein älteres Exemplar von unten betrachten. Ein dunkler, samtiger unterer Stiel ist ein gutes Erkennungsmerkmal.
Eine Bestimmung von oben ist nicht verlässlich möglich.
Am besten ein älteres Exemplar von unten betrachten. Ein dunkler, samtiger unterer Stiel ist ein gutes Erkennungsmerkmal.
- kohaku
Danke für die Info! Werde mir morgen die Pilze mal aus der Nähe anschauen und evtl Nahaufnahmen machen.
- kohaku
Hier nochmal ein Foto aus der Nähe. In Natura ist der Samtfuss besser zu erkennen.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
-
Ich liebe dieses Forum!
Zeige die Pilze auch von unten damit man die Lamellen sehen kann ;)
Liebe Grüße Elke