News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ab nach drinnen! (Gelesen 314602 mal)
Moderator: Phalaina
Re: Ab nach drinnen!
Die Einziehenden färben sich jetzt gelb, bei meinem Immergrünen sind die Blätter schmaler.
Grün ist die Hoffnung
Die ganz normalen Wald-und-Wiesen-Agapanthus sind immergrün, so sie nicht zu viel Frost abbekommen. Meine bleiben sicher noch 3-4 Wochen draußen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Staudo hat geschrieben: ↑8. Nov 2016, 19:52
Die ganz normalen Wald-und-Wiesen-Agapanthus sind immergrün, so sie nicht zu viel Frost abbekommen. ..
;D Wollte gerade schreiben, man muß die immergrünen nur lange genug draussen lassen dann werfen die die Blätter auch ab.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Ich habe 2 große Agapanthen, die sich deutlich unterscheiden. Bei gleicher Pflege werden die Blätter von dem Einem jetzt gelb und vertrocknen dann.
Der Andere bleibt grün und zieht die Blätter nicht ein. Ich habe sie an die Hauswand gerückt und gieße nicht mehr, wobei sie jetzt noch ganz naß sind.
Der Andere bleibt grün und zieht die Blätter nicht ein. Ich habe sie an die Hauswand gerückt und gieße nicht mehr, wobei sie jetzt noch ganz naß sind.
Grün ist die Hoffnung
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Junebug hat geschrieben: ↑8. Nov 2016, 19:19
Die Hymenocallis festalis im Kübel lassen und lieber in den etwas zu warmen Keller als ins ungeheizte Gewächshaus, oder?
Die ältere Literatur empfiehlt 15 bis 18 Grad und völlig trocken. Ich halte mich da ungefähr dran, lasse meine im Kübel, stelle sie in eine Ecke, wo sie nicht stören, und topfe erst im Frühjahr um.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine zwei großen Agapanthenkübel kann und will ich nicht mehr schleppen, ich gebe sie auf. Was soll's - die kleineren Töpfe haben halt nur 4- 6 Blüten statt 16 - 18, aber nebeneinander sieht das genau so aus, und die kann ich problemlos einräumen.
Amur hat geschrieben: ↑8. Nov 2016, 20:19Staudo hat geschrieben: ↑8. Nov 2016, 19:52
Die ganz normalen Wald-und-Wiesen-Agapanthus sind immergrün, so sie nicht zu viel Frost abbekommen. ..
;D Wollte gerade schreiben, man muß die immergrünen nur lange genug draussen lassen dann werfen die die Blätter auch ab.
Ok, so kenne ich das. ;D Nach Frost gelbe, dann gammelnde Blätter, im Frühjahr treibt er neu aus.
Sonst ist meiner eher schmalblättrig. 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Aufgabe, heißt das du überläßt sie dem Winter?
du kannst sie teilen und den übrigen Teil verschenken...
dann kann man sie auch wieder händeln.
Ich mache mir gerade auch Gedanken um meine riesige Klivie, 2 Menschen könne sie nicht mehr tragen nur mittels Rampe schieben.
Halbiere ich sie im Frühling oder gebe ich sie ganz ab bis auf einen Ableger. Sie ist von einem Ableger von 1973.
du kannst sie teilen und den übrigen Teil verschenken...
dann kann man sie auch wieder händeln.
Ich mache mir gerade auch Gedanken um meine riesige Klivie, 2 Menschen könne sie nicht mehr tragen nur mittels Rampe schieben.
Halbiere ich sie im Frühling oder gebe ich sie ganz ab bis auf einen Ableger. Sie ist von einem Ableger von 1973.
Grün ist die Hoffnung
raiSCH hat geschrieben: ↑8. Nov 2016, 21:37
Meine zwei großen Agapanthenkübel kann und will ich nicht mehr schleppen, ich gebe sie auf. Was soll's - die kleineren Töpfe haben halt nur 4- 6 Blüten statt 16 - 18, aber nebeneinander sieht das genau so aus, und die kann ich problemlos einräumen.
:( Meiner ist so groß, dass ich ihn nicht mehr hoch heben kann, und hatte trotzdem dieses Jahr nur einen Blütenstängel. :P
Irgendetwas mache ich falsch.
Meine Clivie konnte ich noch reintragen. :D
Wenn du Abnehmer findest, Dornröschen, dann ist teilen sicher eine gute Idee.
43 Jahre alt! :o
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa hat geschrieben: ↑8. Nov 2016, 21:46
:( Meiner ist so groß, dass ich ihn nicht mehr hoch heben kann, und hatte trotzdem dieses Jahr nur einen Blütenstängel. :P
Irgendetwas mache ich falsch.
Zu große Pflanze im zu kleinen Topf und zu wenig Dünger. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Einer von meinen Großen hat dieses Jahr auch nur wenige Blüten, ich vermute zu wenig gedüngt, der bekommt nächstes Jahr eine dicke Kompostpackung.
Hat deiner auch wenig Futter bekommen?
Vielleicht wäre meine alte Klivie etwas für die Wilhelma(BG), ich kenne den Leiter der Parkpflege. Dann wäre ihr Überleben gesichert.
Hat deiner auch wenig Futter bekommen?
Vielleicht wäre meine alte Klivie etwas für die Wilhelma(BG), ich kenne den Leiter der Parkpflege. Dann wäre ihr Überleben gesichert.
Grün ist die Hoffnung
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Meine Monsterclivie steht noch draußen, hab ich jetzt glatt vergessen und GG liegt schon im Bette. Hoffentlich geht das gut!
Die Agapanthen sind auch noch draußen, die sind aber nicht so empfindlich.
Die Agapanthen sind auch noch draußen, die sind aber nicht so empfindlich.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Dornröschen, die ist ja irre! Meine ist fast noch was größer, hat aber immer nur 7-8 Blütenstengel.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
uliginosa hat geschrieben: ↑8. Nov 2016, 21:46
Meine Clivie konnte ich noch reintragen. :D
Wenn du Abnehmer findest, Dornröschen, dann ist teilen sicher eine gute Idee.
43 Jahre alt! :o
Die Pflanze war schon ca 3 Jahre alt, also ist sie ca 46 Jahre alt.
Genetisch ist sie noch älter, da sie von einer mindestens 25-jährigen Pflanze(Kindel) abstammt.
Aber wie du stoße ich an meine Grenzen... und muß überlegen wie es weitergeht.
Grün ist die Hoffnung
Meine ist ein Monster, das Foto täuscht,
sie ist 120cm hoch und 140cm breit, aber wenn sie blüht ein Traum.
Decke deine Klivie doch mit einer alten Decke, Polsterfolie, Betttuch etc zu. Wir haben sie gestern ins Haus verfrachtet.
Düngst du deine regelmäßig?
sie ist 120cm hoch und 140cm breit, aber wenn sie blüht ein Traum.
Decke deine Klivie doch mit einer alten Decke, Polsterfolie, Betttuch etc zu. Wir haben sie gestern ins Haus verfrachtet.
Düngst du deine regelmäßig?
Grün ist die Hoffnung