News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wassermelonen 2009 (Gelesen 456246 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Jay
Beiträge: 5040
Registriert: 6. Jun 2008, 15:36

Re:Wassermelonen 2009

Jay » Antwort #1380 am:

So gesehen ist es dicht, da wo was durchtropft ist in der Mitte, also da wo der Gang ist und nix steht. Also das kanns auch nicht sein.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Jay
Beiträge: 5040
Registriert: 6. Jun 2008, 15:36

Re:Wassermelonen 2009

Jay » Antwort #1381 am:

Jay, dann nimm doch mal eine Bodenprobe. Evtl. mit einem Rohr mal ein Stück Erde ausstanzen und schaun, ob es unten feucht ist. Alfi
Jetzt wo es zwei Tage nicht geregnet hat, schätz ich mal ist nicht mehr all zu viel nachweisbar, aber ich werde das morgen mal versuchen.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Alfi
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mai 2006, 17:26

Re:Wassermelonen 2009

Alfi » Antwort #1382 am:

Hab grad beim durchschaun der Bilder noch Asseln entdeckt. Im Posting 1355 in Bild 2 ist eine zur Kugel gerollt und im Posting 1357 liegt eine auf dem Rücken auf der Folie. Hab grad auch noch ein bisschen was zu Thema gelesen. Die scheinen wirklich Wurzeln und Stengel anzuknabbern.. auch nichtabgestorbenes Material.Hatte schon solche Asselkoeder vor fast 2 Wochen mit unter die Folie geschoben. Scheint nix zu nuetzen. Hat noch jemand eine Idee, wie ich die Asseln loswerden koennte ?Alfi
Jay
Beiträge: 5040
Registriert: 6. Jun 2008, 15:36

Re:Wassermelonen 2009

Jay » Antwort #1383 am:

Hattest du nicht schon mal ein Asselproblem? Bei den Tomaten glaub ich oder? In der Anzuchtphase.Klebetafeln fallen mir da als erstes ein, aber wird unter der Folie wohl nicht viel bringen
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Alfi
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mai 2006, 17:26

Re:Wassermelonen 2009

Alfi » Antwort #1384 am:

Hattest du nicht schon mal ein Asselproblem? Bei den Tomaten glaub ich oder? In der Anzuchtphase.Klebetafeln fallen mir da als erstes ein, aber wird unter der Folie wohl nicht viel bringen
Ja.. bei den Tomaten. Da hatte ich die ja auch schon in Verdacht. Klebetafel ist gut. Einfach Kreisförmig um den Stengel legen. Muss ich morgen mal schaun.Hoffentlich sind durch die Frassstellen keine Krankheitskeime eingedrungen. Alfi
Jay
Beiträge: 5040
Registriert: 6. Jun 2008, 15:36

Re:Wassermelonen 2009

Jay » Antwort #1385 am:

Hoffentlich sind durch die Frassstellen keine Krankheitskeime eingedrungen. Alfi
Die Gefahr besteht natürlich, aber da deine Melonen auf den Bildern einen guten gesunden Eindruck machen, denke ich nicht, dass Keime eingedrungen sind.Übrigends: Tolle Bilder, Alfi.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Jay
Beiträge: 5040
Registriert: 6. Jun 2008, 15:36

Re:Wassermelonen 2009

Jay » Antwort #1386 am:

Die Melone sieht heute überraschenderweise wieder besser aus ??? ??? ??? Was soll ich jetzt davon halten?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Natura
Beiträge: 10657
Registriert: 1. Jul 2005, 19:39
Kontaktdaten:

Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Wassermelonen 2009

Natura » Antwort #1387 am:

@ Alfi: schau mal hierhttp://hypersoil.uni-muenster.de/1/03/05.htmDemnach fressen Asseln eher keine lebenden Pflanzen an. Meine Tochter sagte mir, ein solches Symptom gäbe es auch ab und zu bei den Riesenkürbissen. Da fault der Stengel von innen, evtl. durch Dauerfeuchtigkeit.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Benutzeravatar
oppala
Beiträge: 126
Registriert: 7. Jul 2004, 00:01

Re:Wassermelonen 2009

oppala » Antwort #1388 am:

nur eben ohne die Welke, schon komisch, dann müsste es ja an Wassermangel liegen oder zu viel Wasser, aber beides kann ich definitiv ausschließen.
Nimmst du abgestandenes warmes Wasser zum gießen?
Jay
Beiträge: 5040
Registriert: 6. Jun 2008, 15:36

Re:Wassermelonen 2009

Jay » Antwort #1389 am:

Regenwasser das abgestanden ist, ja.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Benutzeravatar
oppala
Beiträge: 126
Registriert: 7. Jul 2004, 00:01

Re:Wassermelonen 2009

oppala » Antwort #1390 am:

Regenwasser das abgestanden ist, ja.
Warm?Bei mir haben die Gurken mal zu welken begonnen weil das Wasser zu kalt war, seit sich mein Wasser erst in der Sonne aufwärmen darf hab ich kein Problem mehr damit.
Alfi
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mai 2006, 17:26

Re:Wassermelonen 2009

Alfi » Antwort #1391 am:

@ Alfi: schau mal hierhttp://hypersoil.uni-muenster.de/1/03/05.htmDemnach fressen Asseln eher keine lebenden Pflanzen an. Meine Tochter sagte mir, ein solches Symptom gäbe es auch ab und zu bei den Riesenkürbissen. Da fault der Stengel von innen, evtl. durch Dauerfeuchtigkeit.
Hallo Natura, ja, da steht "bevorzugen"... aber meine Melonen sind anscheinend zu lecker ;) Hab auch diverse Infos im Netz gefunden, wo steht, dass Asseln auch Stengel anfressen und kleine Keimlinge.. z.B. hierZu feucht ist es nicht. Ist um den Stengel herum trocken. Wenn Du dir die Bilder anschaust, dann faellt auch auf, dass die brauen Flecken unregelmaessige Form haben. Auch ist es bei der einen Pflanze nur auf einer Seite weggefressen (?). Bei der einen Pflanze nur unterirdisch.. bei der anderen auch oberhalb der Erdschicht. Es scheint auch richtig die äussere Schale des Stengels weg zu sein. Sieht IMO wirklich eher nach Fraß aus. Alfi
brennnessel

Re:Wassermelonen 2009

brennnessel » Antwort #1392 am:

Asseln gehen mir auch manchmal an die Orchideen und bei Sämlingen traue ich denen auch nicht über den Weg ::) !
Jay
Beiträge: 5040
Registriert: 6. Jun 2008, 15:36

Re:Wassermelonen 2009

Jay » Antwort #1393 am:

Regenwasser das abgestanden ist, ja.
Warm?Bei mir haben die Gurken mal zu welken begonnen weil das Wasser zu kalt war, seit sich mein Wasser erst in der Sonne aufwärmen darf hab ich kein Problem mehr damit.
Es ist nicht allzu kalt weil ich es in einer Regentonne lagere wo die Sonne drauf scheint. Es ist aber auch nicht warm, also mehr so mittelmäßige Temperatur.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Jay
Beiträge: 5040
Registriert: 6. Jun 2008, 15:36

Re:Wassermelonen 2009

Jay » Antwort #1394 am:

Jay, bei meinen Tomaten war es damals Staunässe durch das an den GH-Wänden herunterlaufende Regenwasser, das durch die extremen Niederschläge nicht schnell genug versickern konnte! Da kann die Erde auf der Beetoberfläche noch trocken aussehen, können die Wurzeln tiefer unten im Wasser stehen! Seither habe ich im GH nur noch erhöhte Beete und Gurken und Melonen setze ich zusätzlich auf einen kleinen Hügel.
Also Boden wurde bis 40 cm Tiefe durchsucht und da war es zwar normal feucht, aber keinenfalls nass.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Antworten