News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011 (Gelesen 228804 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011

cornishsnow » Antwort #1380 am:

Ich habs irgendwie geahnt, das Du ein Cyclamen persicum var. autumnale nachschiebst! ;DSehr schöne Pflanze! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1381 am:

Klimazone 10a ... ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #1382 am:

Begeistert bin ich von diesem Sämling - die Farbe ist fast unwirklich, das Laub recht klein. (Nein, und es ist kein Schwarzweissbild!) ;)C_r_1.jpgHier mal im Vergleich mit anderen.C_r_2.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1383 am:

wow, graugrün. Sehr sehr schön. Gut hüten ! :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1384 am:

das sind die übriggebliebenen knollen,die sie im frühherbst nicht verkaufen konntenbei uns in der samenhandlung liegen sie auch herum
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #1385 am:

Ich habs irgendwie geahnt, das Du ein Cyclamen persicum var. autumnale nachschiebst! ;DSehr schöne Pflanze! :D
;D ;)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #1386 am:

wow, graugrün. Sehr sehr schön. Gut hüten ! :D
Danke, wird natürlich gemacht - Cyclamen rohlfsianum gilt ja grundsätzlich nicht als schneller Wachser, aber diese sind wirklich extrem langsam, sie dürften jetzt 8 oder 9 Jahre auf dem Buckel haben (die daneben stehenden "normalen" wuchern dagegen im Vergleich schon fast).
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1387 am:

nur mal so und insbesondere vielleicht hilfreich für gartenfrauwen: wie herum und wie tief sollten knollen von cyclamen hederifolium (in töpfe bzw. generell) gepflanzt werden? 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1388 am:

Da in deinem Waldgarten ja auch welche stehen, kannst Du ja mal berichten, wie Du sie gepflanzt hast. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1389 am:

GartenfrauWen sollte ihre neuen Cyclamen mit dem grünen und blühenden nach oben pflanzen. Falls sie die Pflanzen in Töpfen unter Glas über den Winter bringen will, dann ist es günstig, wenn die Knolle mit dem Substrat nicht bedeckt ist und mit Lavasplitt gemulcht wird. In Töpfen sind die Pflanzen frostempfindlicher. Die Verluste sind nicht gering. Auspflanzen ist jetzt noch völlig unproblematisch. Die Knollen können mit trockenem Laub gemulcht werden und sollten nicht tief in der Erde stecken. Buchenlaub oder Eichenlaub, Jurakalksplitt oder Lavasplitt. Humoser gut durchlässiger Boden am sonnigen warmen Gehölzrand. Da vermehren sich die Dinger dann.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1390 am:

Da in deinem Waldgarten ja auch welche stehen, kannst Du ja mal berichten, wie Du sie gepflanzt hast. :D
scherzkeks, die habe ich vor gut zehn jahren in sauerkirschgröße gepflanzt, keine ahnung, wie herum. wahrscheinlich loch, rein, zu. 8)unabhängig davon noch eine frage: wie cyclamenaffin sind scher- und andere mäuse? :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1391 am:

trotz Schermausinvasion 2012 ist der Bestand von Cyclamen hederifolium und Cyclamen purpurascens nicht zurückgegangen. Von den ersteren sind seitdem Sämlinge aufgetaucht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #1392 am:

Meine Mäuse wohnen gleich in Nachbarbarschaft zu den Cyclamen coum und interessieren sind nicht im geringsten dafür ganz im Gegenteil zu Winterlingen, denn dafür werden "weite" Wege gegangen, obwohl die auch nicht als Lieblingsspeise gelten...Danke pearl :) So hatte ich es vor und das Auspflanzen ist meine Wahl.
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
*Falk*

*Falk* » Antwort #1393 am:

Ich habe meine Cyclamen alle etwas schräg eingepflanzt, damit inder meist eingedellten Mitte keine Faulstellen entstehen.
Bin im Garten.
Falk
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1394 am:

das mit dem mausealen desinteresse sind gute nachrichten! :-*
pro luto esse

moin

Antworten