555Nase hat geschrieben: ↑18. Aug 2024, 04:33
Einfach mit dem Essen warten, bis die Beeren reif sind, dann bildet sich auch Aroma.
Und nach Bildung folgt Verfall, überreife Beeren veratmen das Aroma.
Die besonders aromatischen Sorten sind mehltauanfällig, weil durch den Import des amerikanischen Stachelbeermehltaus das herrliche und riesige europäische Sortenspektrum de facto vernichtet wurde. Die danach eingekreuzten anderen ribes-Arten haben kaum Aroma. Ein Kompromiss aus Anfälligkeit und Qualiät sind die Klassiker "Rote Triumpf" oder "Grüne Kugel". Mehltaufestere Sorten? Einfach den Thread lesen.
Ich glaube, dass zum Beispiel - Darling, Pax, ziemlich duftende und schmackhafte Stachelbeersorten sind, aber Pax sollte bis zum Ende reifen, sie fangen an zu knacken, das ist sein Nachteil. Hier können Sie hinzufügen - Isabella, Moskowski krasnyi, Nekrasowski
Andrii hat geschrieben: ↑9. Okt 2024, 15:43
Hat jemand die Sorte Roko probiert, wie schmeckt sie? Ich kann keine Rezensionen oder eine gute Beschreibung der Sorte finden
Habe Roko im Garten; Beeren sind bei mir (halbschattiger Standort) mehr säuerlich als süß. Etwas Süße und ein leicht fruchtiges Aroma ergibt sich erst mit Vollreife. Geschmack ist immer etwas schwierig zu beschreiben.
Hallo,
ich bin neu hier. Eigentlich wollte ich nur mal schnell nachlesen, welche Sorten ich denn nehmen soll und tja irgendwie ist das ausgeartet und ich habe seitenweise über Stachelbeere gelesen. Hängen geblieben bin ich dann hier.
Die eine gute Stachelbeere dürfte es ja nicht geben, eher Trends. Die großen Gärtnereien in meiner Umgebung führen, aber leider eher die Sorten aus der zweiten Kategorie haben .
Es ist zwar schon spät im Jahr, aber da ich in einer sehr milden Gegen wohne, habe ich jetzt noch zwei Sorten bestellt. Einmal von Tutifruti die rote Stachelbeere Nesluchovskij (bereits eingepflanzt) und einmal von Lubera Mr Green. Ich hätte noch Platz für eine dritte, aber ich möchte mal schauen wie sich die überhaupt machen. Bei uns ist es im Sommer immer sehr heiß und der Garten südostseitig.
Wenn sie dann trägt, berichte mal, wie sie schmeckt, die ukrainische "Tiefrote". Bin von den Sorten dort wieder abgekommen, haben mir zu wenig Stachelbeeraroma, konzentrieren sich nur auf Süsse. Süss krieg ich sowieso immer, aber das Aroma nicht.
Hitze und vor allem UV-Strahlung kann schon kritisch sein. Habe regelmässig Sonnenbrandschäden. Besser leichter Schatten wie volle Sonne. Das betrifft interessanterweise nur Kultursorten die flächendeckend wild wachsenden kleinen Sträucher stehen und wachsen ohne Sonnenbrandeffekte auch auf Extremstandorten, Steinriegel, pralle Sonne, trocken, volle Hitze.
cydorian hat geschrieben: ↑29. Nov 2024, 14:14
Wenn sie dann trägt, berichte mal, wie sie schmeckt, die ukrainische "Tiefrote". Bin von den Sorten dort wieder abgekommen, haben mir zu wenig Stachelbeeraroma, konzentrieren sich nur auf Süsse. Süss krieg ich sowieso immer, aber das Aroma nicht.
Hmm, bin eigentlich auch kein Freund von nur süß. Darf ich fragen was im Moment deine Favoriten sind?
Naja jetzt ist sie schon hier und gepflanzt. Sie bekommt eine Chance sich zu beweisen.
Danke für das Sonnenschaden Fotos, dann weiß ich gleich wie das ausschaut sollte es dazu kommen. Schade, dass sich die Hitzeresistenz bei den Kultursorten nicht gehalten hat
ich hab die Nesluchovskij als Hochstämmchen bei Limbach bestellt, damals gabs keine Sträucher. Ich hab Lehm und Weinbauklima, oft auch mächtig warm, sie schlägt sich hier gut, ich finde sie sehr lecker und die Fruchtgröße unglaublich. Eine andere deepred/Tiefrot? hatte ich woanders erstanden, erst beim tief recherchieren erfahren, dass die identisch sind. Ich versuche auf jeden Fall, die zu vermehren. Die rote Häkkinen oder so ist dagegen geschmacklich saurer und nicht auffällig aromatischer, allerdings ist das ein ganz altes, verbocktes verhocktes Stämmchen, da hab ich etwas beim Schnitt gepennt
PS: hab nochmal wg Sonnenbrand-Stichwort geschaut, meine stehen eher vollsonnig, zur Südseite hat nur ein locker bewachsenes Spalier (Staudenclematis, Winterjasmin) leicht abgeschirmt, das Bild ist von Anfang Juni, dies Jahr, 2024. Hier mit extrem nassem Frühjahr, aber durchaus Sonne zwischendrin
Felcofan hat geschrieben: ↑29. Nov 2024, 17:03
Ich hab Lehm und Weinbauklima, oft auch mächtig warm, sie schlägt sich hier gut, ich finde sie sehr lecker und die Fruchtgröße unglaublich.
Das klingt ähnlich wie bei mir. Ich habe hier Lehmboden und wohne an der Grenze eines Weinbaugebiets.
Felcofan hat geschrieben: ↑29. Nov 2024, 17:03
PS: hab nochmal wg Sonnenbrand-Stichwort geschaut, meine stehen eher vollsonnig, zur Südseite hat nur ein locker bewachsenes Spalier (Staudenclematis, Winterjasmin) leicht abgeschirmt, das Bild ist von Anfang Juni, dies Jahr, 2024. Hier mit extrem nassem Frühjahr, aber durchaus Sonne zwischendrin
Ja dieser Frühling war hier auch verregnet.
Vielleicht ist die Nesluchovskij ja ein bißchen hitzeverträglicher. Ich halte mal meine Daumen.
Ich überlege, noch eine oder zwei Stachelbeersorten zu pflanzen mit Fokus auf eher süßem Geschmack. Nachdem ich mir einiges durchgelesen habe, wäre meine Idee jetzt:
- Süße Lea: Wäre jetzt meine erste Wahl, leider nirgendwo zu bekommen. Kennt jemand noch eine Quelle? Wird ja hier meist als lecker beschrieben.
- Solemio: Geschmack gut, aber evtl. schlechte Pflanzengesundheit, nach dem, was ich so lese?
- Spinefree
- Remarka: Extra frühe Sorte mit akzeptablem Geschmack laut Bundessortenamt-Liste
Was meint ihr?
Für süssen Geschmack sind die russischen/ukrainischen Sorten zu empfehlen. Die sind vorwiegend süss. Remarka geht auch in diese Richtung, eher weniger Aroma aber süss.
Süsse Lea ist im Verkauf, z.B. bei https://shop.hahn-pflanzen.de/artikel/8 ... se-lea-cac
Ist trotzdem nichts für jeden. Wie jede Sorte auch spezifische Nachteile. Viele Stacheln, Überbehang sollte verhindert werden, wächst stark in alle Richtungen. Ein- oder zweitriebige Erziehung muss ich noch ausprobieren.
Aber nur Abholung möglich, kein Versand leider. "Bitte beachten Sie, dass bestellte Pflanzen im Gartenfachmarkt ABGEHOLT werden müssen. Gutscheine senden wir Ihnen gern auch per Post zu!"