News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus-Saison 2012 (Gelesen 209283 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus-Saison 2012
und die muß ich bald alle abschneiden 

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Das würde ich nicht übers Herz bringen, toto! So ein Anblick, einfach nur schön. 

Extravagant, die Blüte. Da kann man ja auf die Sämlinge sehr gespannt sein.Insgesamt sehr schöne spätblühende Pflanzen bei Dir.LG, scabiosadas sind hier die ganz späten... eine, die ich sehr mag und die gute gesunde Saat produziert.
Fällt mir auch sehr schwer...Das würde ich nicht übers Herz bringen, toto! So ein Anblick, einfach nur schön.
dies ist die letzte, die aufgeblüht ist. die ersten knospen waren alle frostgeschädigt. eine kleinere blüte mit einem stern drin, ich mag sie sehr. [size=0]foto ist nicht so gut, aber hab heut chwierigkeiten mit dem bücken.[/size]
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Boa, diese hellgelb Sternförmige ist ja ein lichtes Frühlings-Gedicht!eine zwar große, dennoch eher sensible Pflanze
gehölzverliebt bis baumverrückt
Ja, ich finde die auch traumhaft.Unter dem mittlerweile dichten Laub haben sich bei einigen Frostopfern mit Total-Blütenausfall noch späte Blütenstängel gebildet.Hier ein später Sämling einer dunkler rosa Gefüllten von toto, die ich sehr mag.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
sag ich doch... sehr schöner Sämling! Eigentlich blühen sie sozusagen immer. Manchmal Ausfälle bei ungünstigen Lagen. Trotzdem - dann blühen sie im nächsten Jahr.Hier jedenfalls KEIN Vergleich zu vielen anderen Pflanzen, die absolut traurig aussehen bzw. einfach tot sind... (Rosen, Bambus und noch viele andere...)
OT: unser fetter Bambushorst und andere Immergrüne sehen auch grauslich aus...Anbei noch eine Frage zu einer unbekannten Helleborus, ein Fundstück ohne Blüten aus einem der aufgelösten Freizeitgärten nebenan.Das Laub sieht m.E. anders aus als jenes der Hybriden in meinem Garten.Auch die Blattstruktur ist etwas grober.Könnte es eine Wildart sein - oder eben doch H. x hybridus?
Noch ein Bild:
-
Danke für Deine Antwort, Frank.Ich habe vor Jahren Daylilly knapp verpasst und seit 2 Jahren mindestens ist die Website nicht mehr erreichbar. Man scheint in der Tat die Züchtung und den Verkauf aufgegeben zu haben. Wirklich schade, denn sie hatten in der Tat aussergewöhnliche Helleboren und der Einkauf war auch sehr besonders. Am Haus durch den Garten in der hinteren Bereich über einen Bach in einen kleinen Laubwald in ein improvisiertes Gewächshaus...!Stichwort De Smedt: Wer war (ausser Frank) schon dort? Verkauft er noch Pflanzen? Ich habe von einem anderen Züchter die Information, dass er angeblich aufgehört hat...Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt.

-
Hier ein später Sämling einer dunkler rosa Gefüllten von toto, die ich sehr mag.

-
Ein phantastisches Bild!was das Abendlicht ( die rote untergehende Sonne ) so produziert

immer noch wunderschöne Nachzügler Ende April