Uiiiii Brennnessel, toll . So etwas sieht man bei uns nicht.@Tomatengarten: Läßt du die Tamarillopflanzen im Winter draußen ???Ich hatte mal normale, die sind ziemlich frostempfindlich und im Haus habe ich keine Überwinterungsmöglichkeit.
Bei mir im Garten hat ein Dieb geerntet! Mein einziger Kürbis von der Sorte Marina di Chioggia, ca. zwei Wochen vor der endgültigen Reife, geschätzt fünf Kilo. Bin ich sauer!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
@thüringer,und berichte dann hier bitte. vielleicht gibt es ja bis dann einen extra-grünkohlthread. das wäre ohnehin angebracht.
Das würde mich wundern bei der Beliebtheit im Gegensatz zu Tomaten, obwohl er in etlichen Regionen ja fast Kultstatus hat.Zitat:Bei mir im Garten hat ein Dieb geerntet!Du lässt also ernten, frida. Na ja, wer es sich leisten kann. ;DIm Ernst: Liegt Dein Garten so abseits, dass da unbemerkt Selbstbedienung möglich ist?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Im Ernst: Liegt Dein Garten so abseits, dass da unbemerkt Selbstbedienung möglich ist?
Nein, er liegt in einer Kleingartenkolonie. Nachts ist abgeschlossen und tagsüber gibt es eigentlich einige wachsame Augen. Vielleicht war es sogar jemand, der auch seinen Garten in dem Gang hat.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Eimerweise Tomaten und Falläpfel. Dann noch Stangenbohnen, Buschbohnen, drei Zucchini, ein Hokkaido, Auberginen,Paprika und Chili, Blüten für den Salat, Teekräuter und Kräuter fürs Kräutersalz, übriggebliebene Zwiebeln.Gemüsediebe gab es bei mir im Garten zum Glück noch nie-außer den üblichen Verdächtigen wie Schnecken,...
frida, da wär ich auch sauer, erinnert mich daran, dass ich mal einen Kohlrabiliebhaber als ungebetenen Erntehelfer im Garten hatte, der jeden Morgen alle meine "fertigen" Kohlrabis erntete, sie wohl noch im Auto schälte und verspeiste und mir dann die Schalen auch noch vor die Haustür warf, man, war ich da stinkig !Meine Ernte von heute in Etappen, über den ganzen Tag verteilt hab´ ich dieses geerntet:
Und dann die allerletzten Gurken, allerletzten Buschbohnen, Turbo-Radieschen und bunte Beete (eigentlich nur rot-weiße, die gelben haben sich irgendwie alle verdrückt )Ach ja, auch noch ein paar Zucchinis von mehltaugeschwächten Pflanzen und etwas (bitte nicht lachen ) blühenden Broccoli für die Gartenvase .
Da sage noch einer, im Hochtaunus würden nur Bäume wachsen!Ich war nach der Arbeit vorhin nur kurz im Garten für eine Inspektion (ich habe am Wochenende neue Rosen und zwei Apfelbäumchen gepflanzt). Die heutige "Ernte" beschränkte sich auf die 3. entdecke Nacktschnecke in diesem Jahr; es sind wahrlich schlechte Zeiten.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Tomaten (goldene Königin) - die reifen jetzt ordentlich,Gürkchen und Bohnen, das später angelegte Beet trägt nun voll :oZucchini habe ich auch noch 2, die Pflanzen sehen aber nicht mehr gut aus - Mehltau, wie fast überall
Das hat man nun davon, wenn man am Wochenende Lustpartien macht, statt auf die Zucchini aufzupassen. Die große hat 47 cm Länge - was ich nun wirklich nicht komisch finde und die fünf anderen haben zwar die richtige Größe, sind aber angesichts eines bereits mit Zucchini gefüllten Gemüsefaches einfach zuviel.Als Zugabe gab es Auberginen, Paprika, Tomaten, die ersten Physalis, eine Butternuss und ein paar Zweiglein Verveine für den Tee.