News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 33882 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Luna

Re:Was habt ihr heute geerntet?

Luna » Antwort #1380 am:

.... vor allem Stangenbohnen, erstaunt hat mich die Blauhilde, vor noch einer Woche war sie rund nun ist sie flach ::) ???
Dateianhänge
Blauhilde.07.09.2008.70.JPG
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1381 am:

Uiiiii Brennnessel, toll 8). So etwas sieht man bei uns nicht.@Tomatengarten: Läßt du die Tamarillopflanzen im Winter draußen ???Ich hatte mal normale, die sind ziemlich frostempfindlich und im Haus habe ich keine Überwinterungsmöglichkeit.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
frida

frida » Antwort #1382 am:

Bei mir im Garten hat ein Dieb geerntet! Mein einziger Kürbis von der Sorte Marina di Chioggia, ca. zwei Wochen vor der endgültigen Reife, geschätzt fünf Kilo. Bin ich sauer!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
max.

max. » Antwort #1383 am:

@frida,mein tiefempfundenes beileid. möge der kürbis dem dieb im hals steckenbleiben!
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #1384 am:

@thüringer,und berichte dann hier bitte. vielleicht gibt es ja bis dann einen extra-grünkohlthread. das wäre ohnehin angebracht.
Das würde mich wundern bei der Beliebtheit im Gegensatz zu Tomaten, obwohl er in etlichen Regionen ja fast Kultstatus hat.Zitat:Bei mir im Garten hat ein Dieb geerntet!Du lässt also ernten, frida. Na ja, wer es sich leisten kann. ;DIm Ernst: Liegt Dein Garten so abseits, dass da unbemerkt Selbstbedienung möglich ist?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
frida

frida » Antwort #1385 am:

Im Ernst: Liegt Dein Garten so abseits, dass da unbemerkt Selbstbedienung möglich ist?
Nein, er liegt in einer Kleingartenkolonie. Nachts ist abgeschlossen und tagsüber gibt es eigentlich einige wachsame Augen. Vielleicht war es sogar jemand, der auch seinen Garten in dem Gang hat.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #1386 am:

Eimerweise Tomaten und Falläpfel. Dann noch Stangenbohnen, Buschbohnen, drei Zucchini, ein Hokkaido, Auberginen,Paprika und Chili, Blüten für den Salat, Teekräuter und Kräuter fürs Kräutersalz, übriggebliebene Zwiebeln.Gemüsediebe gab es bei mir im Garten zum Glück noch nie-außer den üblichen Verdächtigen wie Schnecken,...
Ich liebe Tomaten.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #1387 am:

frida, da wär ich auch sauer, erinnert mich daran, dass ich mal einen Kohlrabiliebhaber als ungebetenen Erntehelfer im Garten hatte, der jeden Morgen alle meine "fertigen" Kohlrabis erntete, sie wohl noch im Auto schälte und verspeiste und mir dann die Schalen auch noch vor die Haustür warf, man, war ich da stinkig >:( !Meine Ernte von heute in Etappen, über den ganzen Tag verteilt hab´ ich dieses geerntet:
Dateianhänge
Ernte_8.09.08.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #1388 am:

zusammen mit den Tomaten und einigen Chilis wurde daraus ein leckeres Chutney:
Dateianhänge
Ernte_8.09.08_2.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #1389 am:

Dann noch die hier (eigentlich haben alle Kürbisgewächse mittlerweile übelsten Mehltau):
Dateianhänge
Ernte_8.09.08_3.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #1390 am:

Und dann die allerletzten Gurken, allerletzten Buschbohnen, Turbo-Radieschen und bunte Beete (eigentlich nur rot-weiße, die gelben haben sich irgendwie alle verdrückt :-\ )Ach ja, auch noch ein paar Zucchinis von mehltaugeschwächten Pflanzen und etwas (bitte nicht lachen ;) ) blühenden Broccoli für die Gartenvase .
Dateianhänge
Ernte_8.09.08_4.jpg
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #1391 am:

Da sage noch einer, im Hochtaunus würden nur Bäume wachsen!Ich war nach der Arbeit vorhin nur kurz im Garten für eine Inspektion (ich habe am Wochenende neue Rosen und zwei Apfelbäumchen gepflanzt). Die heutige "Ernte" beschränkte sich auf die 3. entdecke Nacktschnecke in diesem Jahr; es sind wahrlich schlechte Zeiten. ;)
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
uwe.d

uwe.d » Antwort #1392 am:

Tomaten (goldene Königin) - die reifen jetzt ordentlich,Gürkchen und Bohnen, das später angelegte Beet trägt nun voll :oZucchini habe ich auch noch 2, die Pflanzen sehen aber nicht mehr gut aus - Mehltau, wie fast überall ;D ;D
adam

adam » Antwort #1393 am:

der erste Salanova Multiblattsalat Renoir und die zweite Aubergine Rosa Bianca
Dateianhänge
Salanova1.jpg
Conni

Conni » Antwort #1394 am:

Das hat man nun davon, wenn man am Wochenende Lustpartien macht, statt auf die Zucchini aufzupassen. Die große hat 47 cm Länge - was ich nun wirklich nicht komisch finde und die fünf anderen haben zwar die richtige Größe, sind aber angesichts eines bereits mit Zucchini gefüllten Gemüsefaches einfach zuviel.Als Zugabe gab es Auberginen, Paprika, Tomaten, die ersten Physalis, eine Butternuss und ein paar Zweiglein Verveine für den Tee.
Dateianhänge
a_ernte_080909.jpg
Antworten