News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 313836 mal)
Moderator: cydorian
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
kilofoxtrott
Am Dienstag 2 5-l-Eimer gefallene und 3 ebensolche abgemachte Pfirsiche und endlos Brombeeren, jetzt hauptsächlich stachellose.
Es ist mühsam, mit einer Hand zu tippen und Obst und Gemüse zu verarbeiten :( :P.
Es ist mühsam, mit einer Hand zu tippen und Obst und Gemüse zu verarbeiten :( :P.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Heute habe ich die ersten Mandeln geerntet :)
Bekommst du die auf? Unsere lassen sich nur im Schraubstock knacken >:(.
Natura hat geschrieben: ↑1. Sep 2019, 21:28
Bekommst du die auf? Unsere lassen sich nur im Schraubstock knacken >:(.
Nachdem ich heute den Nussknacker verbogen habe wird der Schraubstock oder der Hammer die nächste Variante sein ::) ich hoffe es lohnt sich
Schöner von Croncels.
Es ist ein alter Baum. Die Hälfte vom Stamm zerlegten Pilze und Insekten. Die Krone sieht gesund aus. Beim Auslichten bin ich nicht zimperlich.
Ob er noch einige Jahre so trägt?
Es ist ein alter Baum. Die Hälfte vom Stamm zerlegten Pilze und Insekten. Die Krone sieht gesund aus. Beim Auslichten bin ich nicht zimperlich.
Ob er noch einige Jahre so trägt?
Gruß aus Nordsachsen
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Sehr schön in Szene gesetzt. :D
@Sven92: also sind es genau so harte Dinger wie unsere. Mit Schraubstock oder Hammer ist es sehr mühsam und aufwendig und der Ertrag gering. Ich überlasse sie lieber den Tieren mit starken Zähnen.
Bei uns gibt es immer noch Brombeeren und Pfirsiche.
Bei uns gibt es immer noch Brombeeren und Pfirsiche.
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe gestern Trauben (Muskat Bleu und Galanth), Pfirsiche (weiße, gelbe, rote Weinbergp.), Palmischbirnen und die ersten Kornelkirschen Jolico geerntet. Birnen und Kornelkirschen sind schon getrocknet, Pfirsiche eingemacht und die Trauben demnächst gegessen. Da es dieses Jahr bei uns außer den Pfirsichen kaum Steinobst gibt, und auch die Pfirsiche sind dieses Jahr recht wenige und dafür groß, gab es vorher nicht so viel zu ernten, außer Beeren im Sommer.
Ich kann bis Oktober Wein ernten. Jetzt seit 2 Monaten Feigen. Ich hoffe es klappt im Oktober auch noch mit der großen Herbstfeigenernte. Kunduz, Gigant, Pauls Frostkönigin, Baldurs Unbekannte, Kandahar hängen voller Früchte. Jetzt kommen auch noch ein paar Pfirsische. Aus meinen ersten Granatapfelblüten der Sorte Mila werden wohl keine reifen Früchte mehr.
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
-
Letzte Circe-Äpfel, letzte Michelini-Pfirsiche, die Hauptmenge von Alkmene und Baya-Marisa, ein paar der stärker geröteten Früchte des Freiherr v. Hallberg und von Élegance, Birne Harrow Delight - vom Baum der Obstwelt Kiefer (die ganz andere "Harrow Delight" von Ritthaler ist bereits durch),eine wundervoll saftige und aromatische Bionda Marilyn, die bereits eine rötliche Backe hatte und zu guter letzt immer noch ein paar Nancy-Mirabellen als kleines "Gutti" zwischendurch bei der Gartenarbeit.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Wie schmeckt denn Harrow Delight? Wird sie richtig schmelzend?
-
Ich hab' sie noch hart geerntet. Vor ein paar (2?) Wochen habe ich schon mal einige geerntet und in einem Korb gemischt mit anderen Birnen gelagert. Da weiß ich nicht mehr, welche Sorte welche Frucht war und hab' die letzten Tage daraus einige leckere, saftige Birnen entnommen.
Das könnten angebliche "Blutbirnen" von Manfred Hans gewesen sein (welche kein bisschen "blutig" oder rot im Inneren waren), oder auch die Harrow Delight... .
Das könnten angebliche "Blutbirnen" von Manfred Hans gewesen sein (welche kein bisschen "blutig" oder rot im Inneren waren), oder auch die Harrow Delight... .
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
-
Hier gehts jetzt mit dem Herbsthimbeeren los. (Golden Everest)
Dieses Jahr erst gepflanzt und trägt schon mächtig

Dieses Jahr erst gepflanzt und trägt schon mächtig

- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Heute die ersten beiden Pawpaws gegessen! :D :D
Ciao
Helga
Helga