News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stillleben, Gedankenspiele, ... (Gelesen 263842 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
toto
Re: Stillleben, Gedankenspiele, ...

toto » Antwort #1380 am:

Hilfreich wäe vielleicht in diesem thread, den Begriff "Stillleben" genauer zu definieren (wiki 1.-2. Satz).Die meisten Bilder hier sind vielleicht schön, aber wohl kaum Stillleben.Ich hatte nicht den ganzen thread gelesen, sondern nur EmmaCampanulas Bild gesehen und ging damit davon aus, dass Stillleben im Sinne s.o. gemeint sind. Sind damit dann hier auch Fotocollagen wie von RosaRot gemeint ??? Oder brainstorming? EmmasC.´s Bild mit Maus ist für mich Stillleben im besten Sinne.Die Gummibärchen eher nicht ;)Ich denke, es gibt einen Unterschied zw. Stillleben und Dekoration.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #1381 am:

Wenn Du nicht den ganzen Thread gelesen und vor allem nicht die Bilder angesehen hast, hast Du wirklich etwas verpasst, toto! Es lohnt sich :)
LG Rosenfee
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1382 am:

Das Stilleben hat einen künstlerischen Anspruch, was Kunst ist ... darüber kann man streiten...
Grün ist die Hoffnung
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #1383 am:

Der Faden heisst ja auch Gedankenspiele, so eng hab ich das nie aufgefasst. Für mich sind das oft witzige Fotos von kreativ angeordneten Gegenständen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Mit den toten Tieren habe ich in sofern ein Problem, da ich das nicht mit Stillleben der 'alten Meister' vergleichen möchte, da ich mir nicht sicher bin, ob diese wirklich so arrangiert waren und nicht eher künstlerisch 'im Kopf'. Dazu weiss ich zu wenig darüber.
^^
toto

toto » Antwort #1384 am:

Das Stilleben hat einen künstlerischen Anspruch, was Kunst ist ... darüber kann man streiten...
Es geht hier, glaube ich, nicht um Kunst/Nichtkunst. Das wäre ein ganz anderes Thema und steht hier doch gar nicht zur Debatte.Wer immer das entscheidet - oft nicht derjenige, der es macht :DEs geht doch hier um Fotografie/Stillleben? Dazu benötigt man nicht die Alten Meister. Vielleicht ja ein Irrtum von mir - dann sorry für die Verwirrung.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #1385 am:

Die Intention dieses threads hatte ich ja in meinem ersten Post beschrieben, peu à peu gesellten sich noch Gedankenspiele hinzu. Persönlich hänge ich nicht besonders an Begrifflichkeiten & korrekten Definitionen, mag sein, dass der threadtitel streng genommen nicht ganz wasserdicht ist. Jetzt nach 93 Seiten fände ich eine Änderung aber auch irgendwie recht spät - können wir also damit leben?
oile
Höhe über NHN: 35 m

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1386 am:

können wir also damit leben?
Unbedingt und ohne Bedingungen :)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1387 am:

Was ist nur Dekoration und was ist ein Stilleben, das war doch die Frage, von Malerei mal abgesehen.
Grün ist die Hoffnung
toto

toto » Antwort #1388 am:

Natürlich soll der thread änderungsfrei weiterlaufen.Hätte ich geahnt, dass ein Bild so einen Stress auslöst... hätte ich es nicht eingestellt.Es scheint mir nur etwas merkwürdig: einerseits haben wir ja wohl alle in der einen oder anderen Form mit toten Tieren zu tun (ob wir nun Hühner essen oder nicht... oder Katzen jagen oder nicht... oder einfach ein Vogel tot in der Dachrinne liegt, weil seine Zeit um ist...), aber sehen wollen wir sie nicht, bloß nicht... und trotzdem über 240 mal anklicken... Kaum zu verstehen.Ich lebe hier täglich damit... ob nun ein Reh halbtot vor meiner Hofeinfahrt liegt (der TA darf nicht helfen=Wilderei, nur die Polizei durfte es erlösen, damit es dann Stunden später vom Jagdpächter abgeholt wird...), ein Huhn am sterben ist (meine Hühner leben, so lange sie leben...) und muss mich damit auseinandersetzen - ob ich will oder nicht.Dieser Spatz bekam ein Denkmal.Wo landen Eure toten Tiere? Auf dem Kompost? In der Mülltonne?
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #1389 am:

Ok, Stress hatte ich nun damit nicht gerade. Gefallen hats mir halt nicht. Ob man einem Spatz 'ein Denkmal' setzt, wenn man ihn an den Füssen aufhängt... nunja darüber kann sehr wohl geteilter Meinung sein.
^^
Henki

Henki » Antwort #1390 am:

Macht weiter so. Es ist doch niemand gezwungen, hier rein zu schauen. ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1391 am:

Sollte fürderhin Diskussionsbedarf bestehen, so möchte ich höflichst darum bitten, dies an anderer Stelle weiterzuführen. Vielen Dank! :-*
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
lubuli

lubuli » Antwort #1392 am:

toto, ich find dein bild klasse, emma´s sowieso.@ rosarot: genau mein fall.und den anspruch wie die alten meister hab ich hier nicht. meine kunst realisiere ich woanders. ansonsten versuche ich wieder mal meine terrasse vom unkraut zu befreien.
Dateianhänge
beim unkrautjäten 2.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #1393 am:

Klar, muss ich hier nicht reinschauen und selbstverständlich kann das hier so weitergehen 8)Habe nur auf totos Frage geantwortet. Wer nicht möchte, dass irgendjemand mal ne andere Meinung hat und es auch noch wagt, die äussern, der sollte seine Bilder auf facebook mit seinen Freunden teilen. ;)
^^
toto

toto » Antwort #1394 am:

ansonsten versuche ich wieder mal meine terrasse vom unkraut zu befreien.
so siehts auch bei mir aus ;)für die zartbesaiteten Geister hier eines, das genauso sein soll wie es ist ;)
Dateianhänge
Quitte_DSC5723.jpg
Antworten