Schafe halten III (Gelesen 153393 mal)
Moderator: Nina
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Re: Schafe halten III
.
Alles Gute für Dich, die Lämmer und ihre Mütter. :-*
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Ich muss gerade lachen. Ein Freund der Familie erzählte kürzlich von einem Buch, in dem es recht makaber zugeht. Der Nachbar, der Zaunerbauern zu nahe anpöbelte, wurde zufällig beim Ausholen des Hammers erschlagen. Mir kamen Bilder in den Kopf. Morgens an der Weide. Der Herdenschutzhund hatte ausgiebig gewarnt und wurde missachtet. Ich stand vor den Resten. Nein, natürlich käme man morgens an und idealerweise würde der Vandale immer noch stramm stehen. Aber dann hoffst Du auf Handyempfang ;D weil... was machst dann mit dem?
Ich glaube, am Idealsten wäre ein Förster, der den Knilch überführt. Das sind Respektspersonen hier und die kennen auch die Leute vor Ort. Sprich... selbst wenn der wegrennt wissen die vermutlich das ist Herr oder Frau xy aus yz.
- frauenschuh
Skuddenlammzeit. 14 Lämmer sind schon da. Wie gewohnt alle fit und selbstständig
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
Ja, die Rentnerinnen und Jungzibben stehen tief versteckt im Wald. Ein Freund hat die gestern trotzdem per Zufall gefunden. ;D Die stehen höher und somit schon seit gestern im Schnee. Mit Heu versorgt, sind die am wenigsten beeinträchtigt. Und so flog gestern die Wolle, weil man in wilder Jagd Bocksprünge vollziehend über die Weide tobte. Ich glaube, es wird Afrodithes letztes Jahr. Aber das sagte ich letztes Jahr auch. Am Kopf wird die Wolle etwas dünner. Na mal sehen. Auf jeden Fall sieht sie sehr zufrieden aus, holt sich ihr Gutti ab und darf zu Recht sagen, dass sie diesen Winter einen guten Job geleistet hat. Die Skuddenjungzibben sind ein Traum geworden. Die Schnucken... schicke ich wahrscheinlich mit Smilla in die Verlängerung. Die gehen wirklich erst im Herbst mit der Belegung in die große Gruppe. Wenn die kleinen Skudden die Schnucken nicht an die Schäferin lassen, wird es sonst schwierig mit der Prägung auf uns ;D
Deswegen brauchen wir eben keinen Hund. Sie kommen ja selber an, weil sie auf uns geprägt sind.
- frauenschuh
So. Ich muss los. Euch einen schönen, hoffentlich etwas ruhigeren Tag als bei uns.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bitte berichte, wie ist der neuste Stand? Was Du zuletzt beschrieben hast, war eher traurig.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- frauenschuh
Als ich kam, kreisten die Raben. Das ist frühmorgens ein eindeutiger Fall. Nein, nicht was Ihr vermutlich denkt. Sondern ja, es heißt, es sind Lämmer da und mit ihnen Nachgeburten. Und so sah ich beim Parken auch prompt einen mit Nachgeburt davon segeln.
Ja, aber... ein Bick in die Runde offenbarte flott 2 Geburten. Gleich wurde ein Hänger geordert. Da stand ich dann. Links der erste Einling der Saison. Offensichtlich schon in den Nachtstunden geboren, weil gerade Kindspech abging. Sehr fit - weil auch groß. Rechts von mir ein Zwillingspärchen ebenfalls am trinken, aber frisch geboren. Nein Danke. Die wollte ich jetzt - wie auch die Mutter - nicht näher von Raben inspizieren lassen. Sie gab diese Aufgabe direkt an mich ab. Schaute nach oben in den Baum, dann zu mir. Alles gut, Maike, ich kümmere mich. Und so hielt ich die Raben auf Abstand, während die Zwillinge in Ruhe ihre Biestmilch tranken. Aufgestallt wurden beide Mütter. Ich sag mal... den Einling hätte man sich sparen können. Der war sehr warm. Aber gut. 2 Tage Hotel haben noch niemanden geschadet.
Jolanthe hat dabei geschummelt. Bei der nächsten Kontrolle zeigte sich, dass die Dame mit einem ebenfalls neuen Lamm unterm Unterstand stand. Auch ein Einling, gefühlt riesig. Jolanthe ist eine der Zukaufzibben. Für uns ist das interessant. Nehmen unsere Skudden doch den Unterstand fast gar nicht an. Der Lämmerkindergarten ja, der ruht darunter. Aber erwachsene Skudden... also das scheint glatt was mit Ehre zu tun zu haben. Bei 38 Grad im Schatten ja, aber nicht bei Kälte. Jolanthe bleibt draußen. Es gibt keinen Grund hier einzuschreiten.
Also: Alles im grünen Bereich! Alle Lämmer sind fit.