News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilienblüte 2006 (Gelesen 136695 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilienblüte 2006
Ich war zu sehr unterschiedlichen Zeiten unterwegs. Oft habe ich es vergessen und dann noch spät versucht. Aber genauso könnte es auch sehr früh gewesen sein. Kurz, ich weiß es nicht mehr.
See you later,...
Nächstes Jahr werde ich es einfach mal zu verschiedenen Zeiten probieren.
Ja, natürlichDas war wohl ein Verschreiber und du meinst Samenkapseln?wie sich das mit dem Knospenschrumpeln im nächsten Jahr verhält.

Bin immer wieder erstaunt, welche "Nachtfalter" sich doch unter den "Taglilien"-Liehabern befinden - ich muß jetzt die Segel streichen, bin heute ohnehin spät dran, um 5.10 h ist die Nacht zu Ende....
Nein, hat als eine der ersten T. geblüht und war auch leider als eine erstenT. verblüht.Ja, natürlichDas war wohl ein Verschreiber und du meinst Samenkapseln?...@butterflyKeine Blüte mehr bei Destined To See?Schade. Da hättest du die abendliche Bestäubung mal gut ausprobieren können...
Geht mir auch immer so. ;DGute Nacht.Bin jetzt schon auf das nächste Jahr gespannt ;DGute N8!
Motte hat es schon einmal gesagt, ich würde auch nicht zuviel Energie in Zufallssämlinge hinein stecken. Es kann eigentlich kaum was ordentliches dabei herauskommen. Für erste Versuche, und wenn keine anderen Samen vorhanden sind, kannst du ja damit ein wenig probieren. Freu dich lieber aufs nächste Jahr und mach dann neue Kreuzungsversuche, die wahrscheinlich besser gelingen.- um so gespannter bin ich auf die "Zufallsbestäubungen"....
See you later,...
-
Wie geht das denn, vergessen? Also wenn ich Blüten sehe, dann machts aber Blinki-Blinki, dayliy!Ich war zu sehr unterschiedlichen Zeiten unterwegs. Oft habe ich es vergessen

Etwa so: Fünf Stängel, fünf Zeiten, butterfly?Nächstes Jahr werde ich es einfach mal zu verschiedenen Zeiten probieren.
Nein, ich werde auf den Anhängern der Kreuzung die Uhrzeit vermerken.Oder in meinen Unterlagen.Ich war zu sehr unterschiedlichen Zeiten unterwegs. Oft habe ich es vergessenEtwa so: Fünf Stängel, fünf Zeiten, butterfly?Nächstes Jahr werde ich es einfach mal zu verschiedenen Zeiten probieren.
-
Wieso? Das müsstest du mir mal erklären, und Motte auch! Denn ist es nicht letztlich das Gleiche wie das was du gezielt machst, daylily, nur eben mit dem kleinen Unterschied, dass du nur einen Elter weißt?ich würde auch nicht zuviel Energie in Zufallssämlinge hinein stecken. Es kann eigentlich kaum was ordentliches dabei herauskommen.
Na, ich habe so in den Blüten geschwelgt, daß ich darüber das Kreuzen vergessen habe
.Nein ernsthaft. Zunächst pflücke ich morgens die ganzen verblühten Blüten ab (dauert ewig). Dann wartet schon ganz ungeduldig meine Digi und ich pirsche zwischen den Beeten herum. Wenn ich das durch habe, bin ich bereits das zweite Mal für den Tag in Schweiß gebadet gewesen. Aber ich kann mir keine lange Erholung gönnen. Bei dem Wetter im Juli hörte ich förmlich meine hems nach Wasser schreien und so bin ich vollständig beschäftigt gewesen. Das KReuzen geriet dabei etwas zu kurz. Ich hatte einfach keine Zeit!

See you later,...
-
Ich kanns mir lebhaft vorstellen, daylily! 

Ich denke, gemeint sind die Selbstungen. Das ist Inzucht und du duplizierst die schlechten Eigenschaften, defekten Gene usw.Wieso? Das müsstest du mir mal erklären, und Motte auch! Denn ist es nicht letztlich das Gleiche wie das was du gezielt machst, daylily, nur eben mit dem kleinen Unterschied, dass du nur einen Elter weißt?ich würde auch nicht zuviel Energie in Zufallssämlinge hinein stecken. Es kann eigentlich kaum was ordentliches dabei herauskommen.
Beim Kreuzen möchte ich doch bestimmte Faktoren idealerweise verbessern. Dafür suche ich Partner, von denen ich das erwarten kann. Alles andere ist sonst doch nur ein verwässern bestimmter, bereits herausgezüchteter Eigenschaften.
See you later,...