News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien - Start 2007 (Gelesen 115820 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Elke
Hamburg

Re:Taglilien - Start 2007

Elke » Antwort #1395 am:

Also meiner Meinung nach sieht man, dass sie verwandt sind... ;)
Onkel oder Tante? Das ist hier die Frage! ;)Liebe GrüßeElke
butterfly

butterfly » Antwort #1396 am:

Ich habe seit dem Sommer beide im Garten. Die tet-Form ist viel höher als die dip-Form. Ich bin nun gespannt, ob die tet Form auch nächstes Jahr noch so hoch wird oder wegen meines Bodens nicht mehr ganz so hoch. Die Blüten sind eigentlich gleich... So lila wie bei callis sind die Blüten bei mir nie.
butterfly

butterfly » Antwort #1397 am:

Hier mal ein Bild meiner Fata Morgana tet. Die Farbe kommt ganz gut hin.
Dateianhänge
fmtet.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #1398 am:

Mich hat der Vergleich von diploider und tetraploider Variante ein und derselben Hybride auch mal interessiert (bzw. tut es immer noch), weshalb ich mir dieses Jahr im Frühsommer die tet-Form von Siloam Gumdrop zugelegt habe. Beide stehen nun nebeneinander im Beet, so dass ich im nächsten Jahr hoffentlich den ganz direkten Vergleich haben werde.
butterfly

butterfly » Antwort #1399 am:

Ich werde die dip auch noch umpflanzen, in die Nähe der tet. Ich möchte beide auch mal vergleichen.
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #1400 am:

Hallo Anja,danke für dein Bild! Ich hoffe, dass meine Blüten auch noch so schön werden wie deine oder die von Callis.Wie hoch wird denn die diploide Form?Ist denn in der Blütengröße kein Unterschied zwischen der diploiden und der tetraploiden Pflanze?Liebe GrüßeElke
butterfly

butterfly » Antwort #1401 am:

Die diploide ist bei mir recht niedrig, angegeben bei der Registrierung mit 60 cm, ich würde meine eher auf 50 cm schätzen ( habe aber nicht nachgemessen).Die Blüten müßten auch größer sein, aber ich habe dieses Jahr nicht nachgemessen. Das werde ich dann nächstes Jahr nachholen. ;D
Hempassion

Hempassion » Antwort #1402 am:

Das werde ich dann nächstes Jahr nachholen. ;D
Klar, wir werden dich dran erinnern! 8)Bei mir steht die große Messaktion noch an, wenn alle Samenkapseln geerntet sind und die Beete ohnehin langsam winterfest gemacht werden müssen. Dann wird jeder Stängel vermessen, die ehemalige Blütenzahl pro Stängel gezählt sowie Verzweigungen notiert und auch die Höhe des Laubbogens will ich vor der "Rasur" festhalten. Diese Daten und noch etliche andere mehr werden mich dann im Winter in der Verarbeitung gut beschäftigen... 8)
butterfly

butterfly » Antwort #1403 am:

Das werde ich dann nächstes Jahr nachholen. ;D
Klar, wir werden dich dran erinnern! 8)Bei mir steht die große Messaktion noch an, wenn alle Samenkapseln geerntet sind und die Beete ohnehin langsam winterfest gemacht werden müssen. Dann wird jeder Stängel vermessen, die ehemalige Blütenzahl pro Stängel gezählt sowie Verzweigungen notiert und auch die Höhe des Laubbogens will ich vor der "Rasur" festhalten. Diese Daten und noch etliche andere mehr werden mich dann im Winter in der Verarbeitung gut beschäftigen... 8)
*lach* mach mal... auf die Auswertung und deine Schlüsse sind wir dann gespannt und werden dich hemmungslos daran erinnern!!
Hempassion

Hempassion » Antwort #1404 am:

Ach butterfly, du warst, was Taglilien angeht, schon immer hemmungslos! ;DIch kenn dich gar nicht anders... 8)
butterfly

butterfly » Antwort #1405 am:

Neidisch, oder? ;) ;D
Hempassion

Hempassion » Antwort #1406 am:

Worauf? :o
butterfly

butterfly » Antwort #1407 am:

Auf hemmungslose Taglilieneinkäufe . 8)
Hempassion

Hempassion » Antwort #1408 am:

Auf hemmungslose Taglilieneinkäufe . 8)
Ach was, ich glaube, ich bin da selber auch nicht gerade die sittsame Unschuld in Persona... ::)
butterfly

butterfly » Antwort #1409 am:

Wenn du das sagst.... ;)
Antworten