News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astern (Gelesen 223565 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Astern
'Lait Fraise' ist eine französische Sorte, die ich von Ruth geschenkt bekommen habe. Im zweiten Standjahr bereits ein Hingucker und absolut nicht zickig. :D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Du sagstest doch, als wir den Höhenunterschied zwischen meinen Pflanzen und denen bei Hans, die ja von mir kamen, besprachen, dass holländische Gärtner sehr viel und oft mit Kompost arbeiteten.
Nur ein Sämling und eigentlich nichts besonderes aber eine der wenigen Astern, die ganz ohne Mehltau, abgestorbene Triebe und andere Trockenheitswehwehchen durch den Dürresommer gekommen ist.
Diese Blütenwolke haben nur sechs Triebe hervorgebracht und die etwa 110 cm hohe Pflanze wächst streng horstig und ist absolut standfest.
So reichblütig, wie sie ist darf sie sicher bleiben. :D
Diese Blütenwolke haben nur sechs Triebe hervorgebracht und die etwa 110 cm hohe Pflanze wächst streng horstig und ist absolut standfest.
So reichblütig, wie sie ist darf sie sicher bleiben. :D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Mad John,
wirkt sich "Futter" in jedem Fall positiv auf die Standfestigkeit aus? :-\
Sie bekommt jedenfalls nächstes Jahr einen anderen Platz.
wirkt sich "Futter" in jedem Fall positiv auf die Standfestigkeit aus? :-\
Sie bekommt jedenfalls nächstes Jahr einen anderen Platz.
Seit etlichen Jahren habe ich einen Rauhblattasternsämling im Garten, den ich von Tiarello geschenkt bekommen habe und der im Gegensatz zu vielen Sorten kaum aufkahlt und auch sonst absolut wüchsig und gesund ist.
Er hat schon einige Nachkommen mit ähnlichen Qualtäten erzeugt aber dieser, in einer Pflasterfuge aufgelaufen, fällt mir dieses jahr ganz besonders auf.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
troll13 hat geschrieben: ↑15. Okt 2022, 15:21
'Lait Fraise' ist eine französische Sorte, die ich von Ruth geschenkt bekommen habe. Im zweiten Standjahr bereits ein Hingucker und absolut nicht zickig. :D
Die gefällt mir aber gut!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
@ troll 13, der von dir gezeigte rosa Raublattastersämling erinnert mich an diese von mir gezeigte Aster - steht hier im 3 . Jahr, und
soll lt. Spender " Rosa Sieger " bzw ein Sämling davon sein.
Rus amato silvasque
Sämlinge von Rauhblattastern sind offenbar oft nicht schlechter als die Eltern. Leider war die Farbabweichungen hier bislang eher bescheiden. Ich habe jetzt Büchter Nacht dazu gepflanzt. Vielleicht wird es ja jetzt ein wenig "bunter".
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
'Büchter Nacht' ist toll. Sie steht in der Nähe von 'Constance', die in der Einzelblüte sehr ähnlich ist.
BN hat aber üppiger besetzte Blütenbüschel und wirkt dadurch üppiger!
BN hat aber üppiger besetzte Blütenbüschel und wirkt dadurch üppiger!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Wie standfest ist sie bei dir. Hier steht sie offenbar zu schattig und die drei Stängel im ersten Standjahr lümmeln sich am Boden.
- enaira
Diese Ecke gefällt mir gerade besonders: 'Small Ness', 'Anjas Choice' und 'Bonningdale White', hinten links ein Sämling und ganz rechts beginnt demnächst noch 'Ideal'
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
troll13 hat geschrieben: ↑15. Okt 2022, 15:29
.
Entzückend!
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Diesen Sämling mag ich! :D
Den Platz hat er sich selber gesucht.
Den Platz hat er sich selber gesucht.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
enaira hat geschrieben: ↑15. Okt 2022, 20:47
Diese Ecke gefällt mir gerade besonders: 'Small Ness', 'Anjas Choice' und 'Bonningdale White', hinten links ein Sämling und ganz rechts beginnt demnächst noch 'Ideal'
"hinten links" ist aber auch nicht übel. :D