News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frage zu Glyphosat (Gelesen 802278 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Frage zu Glyphosat

zwerggarten » Antwort #1395 am:

und was soll uns jetzt der glyphosatartikel vom uba zu deinen offenbar unverrückbaren bfr-zweifeln und deiner krebsangst anhand einer bloßen wahrscheinlichkeit sagen?edit: oha – mr. monsanto war wieder mal schneller. >:( ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #1396 am:

Bristlecone, ich dachte, du blendest den Thread aus. Oder wolltest du die 1000 noch voll machen? ;)Ja, den Artikel habe ich gelesen. Es steht dort auch geschreiben:[...]denn die ökologische Landwirtschaft kommt in Feldkulturen weitestgehend ohne Anwendung der für Ökolandbau genehmigten PSM aus.Ich möchte daran erinnern, dass du kürzlich hier in diesem Thread einer Userin den Einsatz von Glyphosat im Garten empfohlen hast, wo Staudo bestätigte, dass ein schlichtes Abdecken das gleiche Ergebnis erzielt würde. Aber um auf das BfR zurückzukommen. Eberhard Greiser spricht sogar ganz deutlich davon, dass das BfR zu einem Fälschungsverfahren greift:http://www.swp.de/ulm/nachrichten/polit ... 723058Oder ist seine fachliche Kompetenz etwa anzuzweifeln? Immerhin steht er mit seinem vollem Namen im Internet.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #1397 am:

Ach ja, Zwerggarten, wo habe ich denn von Krebsangst geschrieben??
LG
Teetrinkerin
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1398 am:

was könntest du sonst gegen das bfr haben??
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1399 am:

... Oder ist seine fachliche Kompetenz etwa anzuzweifeln? Immerhin steht er mit seinem vollem Namen im Internet.
:o ::) ;D ;D
pro luto esse

moin

dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #1400 am:

Der Artikel sagt uns, daß das ganze Management für den Ar... ist. Was meine ich? Alles hackt auf der immer intensiver werdenden Landwirtschaft herum, weil die Bewirtschaftung der Flächen darauf hinausläuft jeden Krum noch zu nutzen. Natürlich mit Pflanzenschutzmitteln. (Erlär mal einer beliebigen Industrie sie möge bitte ohne Schadstoffe auskommen! ??? )Die Landwirte fühlen sich unverstanden, weil sie oftmals noch ebendiese im Artikel genannten Ausgleichsflächen selbst finanzieren...Gleichzeitig werden täglich in Deutschland etwa 74 Hektar Land (das sind 740.000m²) Land "freigegeben" - das heißt der Landwirtschaft entzogen und für Bebauung, Straßen, Logistikzentren und sonstiges verbaut. Wie bitte soll eine wachsende Bevölkerung von schwindender Fläche in "Heile-Welt-Denken" versorgt werden?
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
bristlecone

bristlecone » Antwort #1401 am:

... Oder ist seine fachliche Kompetenz etwa anzuzweifeln? Immerhin steht er mit seinem vollem Namen im Internet.
:o ::) ;D ;D
Diesmal warst du schneller.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1402 am:

Eberhard Greiser ist seines Zeichens Epidemiologe, also "Medizinstatistiker". Toxikologe ist er nicht. In den letzten Jahren lag sein Forschungsschwerpunkt auf Lärmstudien. Ob ihn das zum ausgewiesenen Experten für PSM macht, vermag ich nicht zu beurteilen
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #1403 am:

Das hast Du aber schön gesagt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
bristlecone

bristlecone » Antwort #1404 am:

Als Epidemiologe ist er grundsätzlich natürlich mit epidemiologischen Studien vertraut und von daher fallen entsprechende Studien zu Glyphosat erstmal in seinen Bereich.Aber er weiß natürlich auch um die Grenzen epidemiologischer Untersuchungen bei solchen Fragestellungen. Sollte er jedenfalls.
Mümmel

Mümmel » Antwort #1405 am:

Neben seinen diversen bereits genannten vielfältigen Tätigkeiten und Qualifikationen ist er auch Geschäftsführer der Epi. Consult GmbH, mit der er sicherlich auch Geld verdienen möchte. Aktuell ist "allgemeines wettern gegen Glyphosat" durchaus eine Strategie, die einem Aufträge aus dem Kreis der Glyphosatgegner verschaffen könnte.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #1406 am:

Oi, hier war ja heute was los. Teetrinkerin, noch einmal kurz zur vorsichtigen Ausdrucksweise von bristle, ein Wissenschaftler kann niemals beweisen, dass es etwas nicht gibt, er kann immer nur sagen, dass es mit den genannten Methoden nicht zu zeigen war. Daher erklärt sich auch die generell vorsichtige Wortwahl, die für Nicht-Wissenschaftler etwas unschlüssig oder gar unwissend klingen mag. ;)Und sieh es bristle bitte nach, dass er nach einigen üblen Attacken und unendlicher Geduld seinerseits doch auch mal die Nerven ein wenig verliert. Ich hätte an seiner Stelle schon längst aufgegeben und würde mich anderen Dingen zuwenden. ;)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1407 am:

Ich finde, bristle, Du warst heute - wieder mal - sehr geduldig. 8)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1408 am:

Ah, die Anmerkung von Sandbiene find ich im Kontext dieser....Diskussion sehr spannend - Wissenschaft kann nie hundertprozentig davon ausgehen, dass ihr derzeitiger Wissensstand auch noch in 5 oder 10 Jahren Gültigkeit hat.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
bristlecone

bristlecone » Antwort #1409 am:

Ich finde, bristle, Du warst heute - wieder mal - sehr geduldig. 8)
Danke.
Antworten