News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus (Gelesen 241186 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
toto

Re:Helleborus

toto » Antwort #1395 am:

Habe einmal vor zwei Jahren gemeint, auch wir müssten Helleborus orientalis im Gewächshaus vorkultivieren, damit man an frühen Ausstellungen auch mit von der Partie ist. Die Blüten sind nicht nur viel zu früh da, sie verblühen außerdem viel zu schnell, haben lommelige Stängel und bekommen schneller Läuse.
Dazu nochmal ne Frage: ich habe im Kalthaus ( also auch Frost ), aber ohne Nässe 8 orientalis frei ausgepflanzt vor Jahren - (im Sommer kultiviere ich darin Tomaten )... und die orientalis sind jetzt in ihrer Entwicklung/Blütenansatz auch nicht weiter als die draußen... wie sollte da der Folientunnel 14 Tage einsparen....???
Irisfool

Irisfool » Antwort #1396 am:

Hallo Leutchen , die Silver Moon wird hier in jedem Durchschnittsgartencenter angeboten und ziemlich grosse starke und gesund Pflanzen, hab sie heute aber stehen lassen ;D ;). Wir hatten nämlich heutedas Schneegestöber , das diesmal im Hessenhof nicht stattfandt :D :D ;D ;D ;)LG irisfool
Irisfool

Irisfool » Antwort #1397 am:

Meinst du , ich muss morgen wirklich nochmals zum Gartencenter ::) ;)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1398 am:

Hallo Irisfool, ich kann dir 'Silvermoon' empfehlen, ist eine sehr schöne Gartenpflanze, allerdings solltest Du 1 m² einplanen, sie wird schon sehr groß. Es ist eine Helleborus x ericsmithii Sorte, also die Kreuzung aus H. niger und H. x sternii, scheint mir sehr winterhart zu sein, mit Glück kommen die ersten Blüten im Januar, dieses Jahr läßt sie sich bei mir allerdings Zeit. :-\Ich werde mal versuchen am WE ein Foto zu machen (Falls der Schnee taut!? :P)! Besonders schön finde ich, das die Blütenstände eine ganz merkwürdige metallische Farbe annehmen, geht irgendwie in Richtung mauve! Sieht bei mir im Sommer sehr gut mit der weißen Dicentra 'Aurora' aus. Also, vieleicht doch noch mal zum Gartencenter? ;)LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
toto

toto » Antwort #1399 am:

doch nix mit lividus???
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1400 am:

sternii ist ja auch nicht sehr winterhart ::) also ich fahre nochmal zum Gartencenter, zumal mir die 8 € für diese üppigen und gesunden Pflanzen nicht viel vorkommen, ich nehme an, dass sie teurer waren zu ihrer Hochblüte.
Irisfool

Irisfool » Antwort #1401 am:

Hallo Oliver, dann muss ich also nochmals hin? Frag mich bloss ernsthaft wo ich noch 1m Garten hernehme ;D ;D ;D ;)LG irisfool
toto

toto » Antwort #1402 am:

na das andere entsorgen ;D ;D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1403 am:

sternii ist ja auch nicht sehr winterhart
Mmh, das ist nicht ganz richtig! x sternii fällt sehr unterschiedlich aus, mal eher nach argutifolium, dann sind sie sehr gut winterhart und mal mehr nach lividus, dann mangelt es eher an der winterhärte. Zur Unterscheidung gibt es eine einfache Faustregel, je mehr grün desto härter! Überwiegt der rosa Anteil in den Blüten und Blättern, sind die Pflanzen nur bedingt winterhart. LG., Oliver.
Irisfool

Irisfool » Antwort #1404 am:

Ach du Schreck, nachher beherbergt mein Garten nur noch Iris und Helleborus :o :o :o Ihr seid wirklich furchtbar :o :o 8)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1405 am:

Na, irgendwo wirst Du sie noch zwischen quetschen können Irisfool! ;) ;D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1406 am:

Ach du Schreck, nachher beherbergt mein Garten nur noch Iris und Helleborus :o :o :o Ihr seid wirklich furchtbar :o :o 8)
Es gibt schlimmeres! 8) ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #1407 am:

Rasen!!!!! ;D ;D ;D ;)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1408 am:

soll ich Dir ein bisschen Dynamit besorgen (ich meine für die überflüssigen Häuser drumherum)
Irisfool

Irisfool » Antwort #1409 am:

Au jaaaa! ;D ;D ;D Für 2 spezielle 8)
Antworten