News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus-Saison 2012 (Gelesen 209178 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus-Saison 2012
und eine gelbliche, die schon Saat angesetzt hat.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
die sind nicht hässlich, insbesondere die letzte und erste.
blühten sie doch immer so spät!

Diese blüht und blüht, seit Ende Juli, die irrt sich wohl ein bischen in der Jahreszeit. Zwar ist sie letztes Jahr auch eine der ersten gewesen, aber nicht schon im Sommer. (Auf Seite 16 waren die Hellis schon gerutscht).
Schön!Ich habe die Tage jetzt alle Blüten gekappt. Es waren viele incl. neuer Saaten...
Und warum gekappt?Schön!Ich habe die Tage jetzt alle Blüten gekappt. Es waren viele incl. neuer Saaten...
...nicht schon wieder Saat
.Außerdem werden manche nicht mehr reif und sind dann fäulnisgefährdet bei zunehmendem Regen/Kälte/Wärme ect... Es ist halt schon etwas Herbst 

Aha. Ich verstehe, danke.Gut, diese einzige habe ich gut im Auge, da geh ich jeden Tag dran vorbei. Wenn es noch ein paar andere hat, die jetzt auch klammheilich blühen wollen, naja, unter all dem vielen Krautzeuchs seh ich sie halt jetzt nicht....nicht schon wieder Saat.Außerdem werden manche nicht mehr reif und sind dann fäulnisgefährdet bei zunehmendem Regen/Kälte/Wärme ect... Es ist halt schon etwas Herbst

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ja, das ist eben auch etwas "gefährlich" betr. Fäulnis. Um diese Zeit schneide ich schon Blätter, die nicht mehr ganz grün sind, ab. Es sind halt viele hier... und da muß man einfach etwas vorsichtiger sein betr. Infektionen. Bis jetzt ist alles fein...
bei den etablierten pflanzen bin ich auch rigoroser.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ich habe jetzt die ganze Pflanze mal genauer unter die Lupe genommen, versteckt lagen noch ein paar Blütenbüschel herum. Das hättet ihr jetzt einfach abgeschnitten?
Im Sommer vielleicht nicht, aber um diese Zeit gewiß.
Sämlinge/März 2012 gepflanzt:
Sämlinge März 2011 gepflanzt (z.T. im Sommer 2012 geblüht):
Beete:
Allerdings habe ich zum größten Teil die Blüten entfernt. Dazwischen sind jeweils Wege, zu dieser Jahrenszeit leider nur von mir erkennbar
Letzteres Bild macht vielleicht deutlich, daß Beschilderungen verloren gehen "müssen"
Nur nebenbei: volle Sonne über den gesamten Sommer!