News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 33920 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Warum erntest du die schon?eine Butternuss
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Conni, meine Hühnchen sind verrückt nach Monsterzuccini. Einfach längs halbieren zum auspicken. Vielleicht hat in Deiner Nachbarschaft jemand Hühner?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Hallo Frida, weil massig Früchte an der Pflanze sind und ich neugierig war, ob die schon schmeckenWarum erntest du die schon?

Danke aurikel, das ist ein guter Tip für das nächste Mal (der übernächste Nachbar hat Hühner). Gestern haben wir aus allen Zucchini (auch aus der monströsen) einen riesigen Pott Suppe gekocht und portionsweise eingefroren, das Gemüsefach ist nun wieder frei für den nächsten Schwung...Conni, meine Hühnchen sind verrückt nach Monsterzuccini. Einfach längs halbieren zum auspicken. Vielleicht hat in Deiner Nachbarschaft jemand Hühner?
Dreimal musste ich den gelben Bohnen den Marsch blasen und nachlegen. "Dreimal"! - dann hatten sie's kapiert: 3-4 Kilo abgezuppelt.Der Brokkoli ist abermals so groß wie ein halber Fußball. Ne, etwas größer sogar.Auch die Zucchinis, der Kürbis, der Zuckerhut, die Kartoffeln und all die schönen Dinge, - sehr erfreulich.
Mangold für ein Kartoffel-Mangold-Gratin. Und die ersten Nüsse (die natürlich nicht ins Gemüsebeet gehören)
Soviele Chilis schafft kein Mensch. Das ist nur die Ernte von heute. Ok, ich hab sie länger dran gelassen, weil ich nicht mehr weiss wohin damit. Ich habe schon viele verschenkt und die doppelte Menge wird gerade getrocknet.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Mein Mangold hat Mehltau
. Sieht aber noch ganz propper aus, kann man das abwaschen und trotzdem essen? Mhhh, auf die Pastinaken ist es auch gewandert....Dafür bekrabbeln sich die Mehltauschleudern der Kürbisse wieder, die Patissons schieben sogar mit frischen Blättern viele neue Früchte. Aber die Zucchinis sind wohl "fertich".Heute dies, immer noch nur mit "wenig" Braunfäule, aber sie schreitet voran, außerdem Butterkohl, muss noch schnell nach einem Rezept suchrn, den möchte ich nämlich gleich gerne essen.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Wie viele Kilos braucht man eigentlich um eine einigermaßen anständige Menge (100 g) an Cajenpfeffer (bei Paprika: Paprikapulver) zu gewinnen?Und wie genau wird das gemacht? Einfach an der Luft trocknen und dann mahlen? Oder werden vorher die Kerne entfernt?Soviele Chilis schafft kein Mensch. Das ist nur die Ernte von heute. Ok, ich hab sie länger dran gelassen, weil ich nicht mehr weiss wohin damit. Ich habe schon viele verschenkt und die doppelte Menge wird gerade getrocknet.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich fädele die Schoten einfach mit Nadel und Faden auf und hänge sie als Strang locker und luftig in die Küche, bei Bedarf werden eine oder mehrere Schoten abgeknipst und je nachdem, wie scharf man es möchte, mit oder ohne Kernen verarbeitetet.Über keinere aufgefädelte Stränge freut sich bei mir auch immer die Verwandschaft, manchmal hat man so viel, das würde glatt für die nächsten 10 Jahre reichen, ist aber auch gut so, weil nicht jedes Jahr ein gutes Chili-Jahr ist. Aber getrocknet kann man schon lange davon zehren.
Also im Ganzen trocknen, nicht vorher Kernhaus raus? Ich möchte wenn dann Paprikapulver machen da ich Schärfefreund bin.Wie viel Kg braucht man für ca. 100 g Paprikapulver? Die Kerne werden fürs Paprikapulver aber nicht verwendet oder?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Die Kerne nicht verwenden. Bei scharfen Chilisorten vor dem vermahlen unbedingt Handschuhe und Mundschutz anlegen. Kein Joke! Manche Leute tragen dabei eine Taucherbrille.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Frida hat recht: Mir brannten und tränten noch am nächsten Tag die Augen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Und bloss nicht ab ins Bett mit dem Liebchen, ohne ordentlich geschrubbte Fingerchen, kann, wenn man einer alten Studi-Freundin glauben kann, zu allerlei interessanten "heissen" Erfahrungen führen...
:-XDas einfache Augenreiben reicht oft auch schon für eien tagelange "Erfahrung"
, die Kerne sind meistens die Übeltäter!