News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1865895 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
planwerk
Beiträge: 8924
Registriert: 25. Jan 2005, 11:23
Kontaktdaten:

Seebruck, Chiemsee, 524 m

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

planwerk » Antwort #1395 am:

Das mit dem Vertauschen der Etiketten hab ich schon kapiert, aber woher weißt du das? Wenn ich jetzt bei dir 6 'Halcyon' bestelle und ein paar andere Sorten, dann ist bei der 'Halcyon' nur ein Etikett dabei?
Die Kundschaft hatte sechs gleiche Pflanzen bestellt. Die kommen alle in eine Holzwolle gefederte Zeitung mitsamt einem Stecker, '6x Hosta XY'.Die Gratiszugabe hatte einen extra Stecker.Woher ich das weiß? Weil ich es vor zwei Tagen selbst kommissioniert und verpackt habe.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Kenobi †
Beiträge: 976
Registriert: 10. Dez 2013, 14:21
Kontaktdaten:

Oberpfalz, WHZ 6b

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Kenobi † » Antwort #1396 am:

Das heißt im Endeffekt, du hast dir durch eine nette Geste mehr Arbeit durch das Bearbeiten der Reklamation aufgehalst und einen zwar dummen, aber unzufriedenen Kunden? ;D
Benutzeravatar
planwerk
Beiträge: 8924
Registriert: 25. Jan 2005, 11:23
Kontaktdaten:

Seebruck, Chiemsee, 524 m

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

planwerk » Antwort #1397 am:

So kann man es sagen, vielleicht nicht dumm, aber gedankenlos. 8) Was ich damit eigentlich verdeutlichen will: Ich musste mich um was kümmern was mit ein bisschen eigener, nennen wir es mal Recherche, hätte gelöst werden können.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Inken

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Inken » Antwort #1398 am:

Bis jetzt noch nicht. Hat Foerster das?
Ja, 'Purple Falls' stand gestern da.
Henki

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Henki » Antwort #1399 am:

:D ;) :-*Und noch ein positiver Bericht: Heute kam eine Bestellung von Zauberstaude - die Kritiken waren ja hier sehr durchwachsen. Alle Pflanzen von durchweg guter Qualität und zu meiner Überraschung war keine einzige zurückgeschnitten, Akeleien kamen blühend an und Phloxe in voller Größe.
Janis
Beiträge: 3709
Registriert: 8. Sep 2013, 15:24
Kontaktdaten:

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Janis » Antwort #1400 am:

:D ;) :-*Und noch ein positiver Bericht: Heute kam eine Bestellung von Zauberstaude - die Kritiken waren ja hier sehr durchwachsen. Alle Pflanzen von durchweg guter Qualität und zu meiner Überraschung war keine einzige zurückgeschnitten, Akeleien kamen blühend an und Phloxe in voller Größe.
Ich beziehe mehrmals in der Saison von Zauberstaude -hier das Gleiche: nichts zurückgeschnitten, blühende Akeleien.Wie immer war ich sehr zufrieden.
LG Janis
sarastro

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

sarastro » Antwort #1401 am:

Habe mir die Website von Zauberstaude mal angesehen. Ich finde sie gut aufgebaut und übersichtlich, gerade so viel Schnickschnack als nötig. Auch das Sortiment spricht an. Manche packen ja irrsinnig viel Firlefanz hinein, was einen Webshop total unübersichtlich macht. Was ich allerdings nicht verstehe, warum nicht Name (ich will doch wissen, wer dahintersteckt), Adresse der Gärtnerei und Philosophie gleich auf der ersten Seite steht. Man findet dies zwar im Impressum kleingedruckt, weil dies dort verpflichtend ist. Nur ein Webshop alleine ist mir zu unpersönlich. Aber es geht um Pflanzen, und die stehen ja schließlich im Vordergrund.
Benutzeravatar
zwerggarten
Beiträge: 21005
Registriert: 1. Jan 2014, 00:00
Wohnort: berlin
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

zwerggarten » Antwort #1402 am:

ich hasse das, wenn topfpflanzen angeblich "zum versand" zurückgeschnitten werden - nicht wirklich des versandes wegen, sondern zum vertuschen der erbärmlichen mickrigkeit und traurigen pflegefehler in der gärtnerei: trockengeschädigtes und verpilztes laub - das war sogar trotz rückschnitt noch zu identifizieren. :P lso hatte ich das ja mal mit phloxen aus einer renommierten bioland-staudengärtnerei im süden erlebt, noch mitten während der phloxhauptblüte. ::)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Henki

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Henki » Antwort #1403 am:

Und wie genau kommt man überhaupt auf die Idee, während der "Phloxhauptblüte" Phloxe per Versand zu bestellen? ???
Janis
Beiträge: 3709
Registriert: 8. Sep 2013, 15:24
Kontaktdaten:

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Janis » Antwort #1404 am:

Was ich allerdings nicht verstehe, warum nicht Name (ich will doch wissen, wer dahintersteckt), Adresse der Gärtnerei und Philosophie gleich auf der ersten Seite steht.
Dann scroll doch auf der ersten Seite mal bis ganz nach unten.
LG Janis
Benutzeravatar
zwerggarten
Beiträge: 21005
Registriert: 1. Jan 2014, 00:00
Wohnort: berlin
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

zwerggarten » Antwort #1405 am:

Und wie genau kommt man überhaupt auf die Idee, während der "Phloxhauptblüte" Phloxe per Versand zu bestellen? ???
zum beispiel, weil hier im forum eine ganz wunderbare, dringend habenswerte sorte gezeigt wird, die bis zum herbst womöglich längst vergriffen ist? und weil es schön ist, phlox in blüte in den garten zu integrieren, weil dann ganz sicher alle zu dieser zeit blühenden farben zueinander passen? aber sowas ist dir anscheinend fremd? ::)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Eva

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Eva » Antwort #1406 am:

Und wie genau kommt man überhaupt auf die Idee, während der "Phloxhauptblüte" Phloxe per Versand zu bestellen? ???
Vermutlich aus dem gleichen Grund, aus dem auch auf Staudenmärkten immer die blühenden Pflanzen zuerst ausverkauft sind. Obwohl es für die meistens gerade nicht der ideale Pflanztermin ist. Aber immerhin weiß man dann, dass die Blütenfarbe stimmt. Rosen und Rhodos bei nicht-vom-Fach Verkäufern (Baumarkt, normale baumschule) würde ich nur noch blühend kaufen. Oder gleich bei Spezialisten.
Henki

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Henki » Antwort #1407 am:

ICH käme nicht auf die Idee, zur Hauptblütezeit Phloxe zu bestellen UND zu erwarten, diese ungeschnitten geliefert zu bekommen. Aber lassen wir das...
schmittzkatze
Beiträge: 141
Registriert: 18. Feb 2008, 17:59
Kontaktdaten:

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

schmittzkatze » Antwort #1408 am:

Man braucht für nicht zurückgeschnittene Pflanzen (ich nehme nicht an, dass ihr von Kissen-Phlox sprecht) viel größere Pakete, die mehr Platz im Transporter einnehmen, und das halte ich für wenig ökologisch. Nebenbei bemerkt, habe ich dank dieses tollen Threads erstmals bei Rosen Stange bestellt und bin sehr zufrieden.
sarastro

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

sarastro » Antwort #1409 am:

Besagte Gärtnerei im Süden ist bekannt für erbarmungslosen Rückschnitt. Aber ich frage mich ganz ehrlich - warum nicht? Wie bitte soll ich einen 80 cm hohen, blühenden Phlox von A nach B bringen? Das ist doch schlicht realitätsfremd, wer sich da was anderes vorstellt. Wer das nicht kapiert, der ist naturentfremdet oder pocht auf das, was im Internet in Bild angepriesen wird, ohne auf das Kleingedruckte zu sehen. Wer im Juni oder Juli Phlox oder Rittersporn bestellt, der muss mit Rückschnitt rechnen oder sollte eben zur besseren Zeit bestellen, nämlich im März oder September. Pflanzen sind eben keine Hardware wie Schrauben oder Hosen, die sommers wie winters gleich aussehen.Wir legen meist ein Zweiglein der blühend kastrierten Sorte bei, damit die ehrenwerte Kundschaft sieht, dass man es mit der Sortenechtheit nur gut meint. Wir haben auch schon die Pflanzen regelrecht eingekringelt, aber dann hieß es wiederum Ach und Weh, da sind ja lauter abgebrochene Triebe und Blätter.... :'( ;) Ach herrje... ;D ;D :o
Antworten