News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

März 2013 (Gelesen 150018 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:März 2013

Mediterraneus » Antwort #1395 am:

Bayrisch Nizza: Milchige Sonne , plus 1,6.Wenn mans Komma weglassen würde, wärs angemessen ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #1396 am:

Netrag:" -2 Grad,Sonnenschein mit einzelnen Wolken, eisiger und kräftiger Ostwind" Hier genau so. Heute Nacht waren es -8°, in der Nacht zum Sonntag - 12°. Crambe: Betonung auf langsam, sehr langsam. Trotz Sonne sind hier vor Donnerstag keine Temperaturen über 0 zu erwarten. :-X Edit: Zitat eingefügt ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Cosmo Kramer

Cosmo Kramer » Antwort #1397 am:

-2 Grad und nur locker bewölkt....25. März und noch keine einzige Biene dieses Jahr gesehen. Teilweise sieht man sonst schon 3-4 Wochen vorher welche. Ich habe keine Lust mehr.... :(
Jayfox

Jayfox » Antwort #1398 am:

Am Freitag waren hier Bienen und Hummeln unterwegs.Zitat aus wetteronline: "Für die Woche nach Ostern schwanken die Wettermodelle noch immer zwischen einem Frühlingsdurchbruch und einem neuen Kaltlufteinbruch aus Nordosteuropa. Nach jetzigem Stand sieht es eher nach der kälteren Variante aus, sofern sich über Skandinavien wieder ein stabiles Hoch etabliert und damit atlantische Tiefdruckgebiete fernhält."
Lehm

Lehm » Antwort #1399 am:

Ist das nicht wunderbar?Und wenn dann doch mal der Frühling kommt, regnet es wieder bis Ende Juli. Dann drei Tage Sommer, die direkt den Herbst einleiten. :-X
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1400 am:

Wir sollten auch ein unschuldiges frühlingsanzeigendes Tier verantwortlich machen :-\
Mediterraneus

Cosmo Kramer

Cosmo Kramer » Antwort #1401 am:

Ist das nicht wunderbar?Und wenn dann doch mal der Frühling kommt, regnet es wieder bis Ende Juli. Dann drei Tage Sommer, die direkt den Herbst einleiten. :-X
Um Gottes Willen, nicht schon wieder.... :-XIch muss auswandern...
Kamelie

Kamelie » Antwort #1402 am:

Das Wiesel ist braun, heute gesehen, Gruß Kamelie
Oberschwaben
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1403 am:

Hach ja, nach neuesten Berechnungen ist doch nix mit Erwärmung.Bis 10 April immer wieder -14 bis -17 in Süddeutschland.Die Pole scheinen sich nach Mitteleuropa zu verschieben :PWie frustrierend :'(
Mediterraneus

Jayfox

Jayfox » Antwort #1404 am:

Bis 10 April immer wieder -14 bis -17 in Süddeutschland.
??? Wo siehst du das denn?
Die Pole scheinen sich nach Mitteleuropa zu verschieben :P
In
Mediterraneus hat geschrieben:Die Pole scheinen sich nach Mitteleuropa zu verschieben :P
In Dieser Sonntagszeitung (Ausgabe vom 24.3.13, derzeit funktioniert der pdf-Aufruf leider nicht korrekt) weist der Meteorolge der Wetterstation Horben bei Freiburg darauf hin, dass seiner Auffassung (und der anderer Meteorologen) nach ein Zusammenhang besteht zwischen der starken Erwärmung des Nordpolargebiets und dem häufigeren Auftreten spätwinterlicher Kaltlufteinbrüche in gemäßigte Breiten, wie wir es jetzt erleben.Wenn das zutrifft - wofür manches spricht - so sollten wir uns dran gewöhnen, dass unser Wetter "nordamerikanischer" wird: Im Winter Kaltlufteinbrüche, die übrigen Jahreszeiten wärmer als früher.Schon wieder was, was aus Amerika zu uns kommt. ;)Das Thema hatten wir hier übrigens schon mehrfach.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1405 am:

nicht jeder wohnt im milden baden. >:( :P ;)
Jayfox

Jayfox » Antwort #1406 am:

Nein, leider nicht. Aber auch anderswo in Süddeutschland - und darauf bezog sich Mediterranus - gab es in den letzten Tagen keine -17 °C.Höchstens im Hochgebirge.
Locke78

Locke78 » Antwort #1407 am:

Ich will endlich meine Beete weiter umgraben, damit mein Gemüse, das ich angezogen habe aus dem wintergarten verschwindet, aber anscheinend wird das vorerst nichts. Was mach ich mit den ganzen Sämlingen? Die kann ich ja schlecht in s tiefkühlbeet setzen...Und ich hab auch noch einige blumensamenmischungen hier :(
Ich habe eine Sichel .... und ich zögere nicht, sie zu benutzen
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1408 am:

Bis 10 April immer wieder -14 bis -17 in Süddeutschland.
??? Wo siehst du das denn?
www.wetterzentrale.de (dann bei weitere GFS Karten)Im GFS Lauf von heute 6 Uhr. Gestern gabs da noch lustig Warmluft anzuschauen, heute sind wir wieder in der Eiszeit.Es baut sich wohl ständig über Nordeuropa ein Hoch auf, was uns die Kaltluft schickt.Dieses Wetterlage hängt fest wie ein Langspielplatte
Mediterraneus

Jayfox

Jayfox » Antwort #1409 am:

Aber -17 °C in Süddeutschland finde ich da nicht, außer in den Alpen. Oder guckst du auf die Temperaturen auf 850 hPa oder gar auf 500 hPa?
Antworten