News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Euphorbia species und Sorten (Gelesen 239341 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Euphorbia species und Sorten
Der hiesige Botanische Garten hat (oder hatte?) einen großen, reich blühenden Bestand außen am Eingangsgewächshaus. Die räumen dort öfter mal um. In letzter Zeit ist mir nichts mehr aufgefallen. Nur so als Mutmacher. 8)
Mediterraneus hat geschrieben: ↑11. Aug 2023, 19:15
Spannend finde ich zur Zeit die neugepflanzte Euphorbia donii.
Ob die immer so toll gefärbte Stängel hat?
Never heard. ??? Wo ist dir denn die über den Weg gelaufen? ;D
-
Habe ich als wulfenii gekauft und sieht die Bilder im Netz ganz ähnlich.
@lerchenzorn: nachdem selbst die wühlmaus'sche Ligularia hier gut wächst, bleibe ich erstmal optimistisch. ;)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
In märkischer Kammlage ist sowieso alles anders. ;)
Da stauen sich die Regenwolken.
FromHolland, ich habe mir meine noch einmal betrachtet und bilde mir ein, dass die Pflanzen im ganzen gröber wirken. Vielleicht gibt es verschiedene Klone, schließlich säen die sich auch aus, vielleicht sind es unterschiedliche Wachstumsbedingungen, vielleicht irre ich mich. ;)
FromHolland, ich habe mir meine noch einmal betrachtet und bilde mir ein, dass die Pflanzen im ganzen gröber wirken. Vielleicht gibt es verschiedene Klone, schließlich säen die sich auch aus, vielleicht sind es unterschiedliche Wachstumsbedingungen, vielleicht irre ich mich. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Hausgeist hat geschrieben: ↑25. Aug 2023, 12:25
Nun demotiviert mich mal nicht, nachdem Wühlmaus ihre Wucherin nach Brandenburg exportiert hat. :P ;D
Bei Bedarf könnte ich sicher nachliefern 😚
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- lord waldemoor
ich habe heute stecklinge ins wasser, mal schaun wie langs dauert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Manche E. characias haben so schmale Blätter. Muss jetzt nicht wulfenii sein.
Ich habe auch eine, die aus dem abgeblühten Blütenstand so eine Art Kindel erzeugt hat. Sind sofort gewurzelt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Restbestände von Simon. Ich durfte mir ein paar Pflanzen aussuchen. Das ist so ein Ding, vielleicht 50 Jahre im Sortiment gewesen und keiner hats gekauft. Bin total begeistert :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Ja, der Simon fehlt uns schon sehr, denn er hatte so einige Raritäten im Sortiment und in Wü wurde ich immer fündig.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
eig habe ich durch schlechte Erfahrungen (Wolfsmilch ins Auge) einen großen bogen gemacht um Euphorbia, aber ich möchte ja möglichst große Range an Pflanzenfamilien beherbergen und will ihr nur ne Chance geben
Hat jemand hier hier die Mandelblättrige Wolfsmilch euphorbia amygdaloides ?
Die wollte ich mir mal zulegen, ist ja ne schöne heimische Art im Handel gibts aber iwi nur Sorten welche aber dann teilweise wieder Auslesen/Unterarten aus der Türkei/Balkan sind bspw ssp. robbiae
dann gibts noch Auslesen wie purpurea die zumindest der mitteleuropäischen Art , da bin ich mir aber noch nicht sicher ob sie mir zu artifiziell wirkt
andererseits tut sie sich ja so verfärben in einer Zeit wo eh alles trostlos ist, weshlab ich da ne Ausnahme für machen würde.
Oder kennt ihr vllt noch bessere Sorten dieser Art ? Wildform wäre mir ja fast am liebsten. Aber auf der anderen Seite wäre mir eine etwas kleinere die sich nicht aussät auch lieb, da ich nicht wirklich Lust habe ständig euphorbien zu entfernen oder eine zu übersehen
Ansosnten wenn jemand purpurea hat würde mich interessieren wie sie Ihre Farbe innerhalb einer Saison ändert
Hat jemand hier hier die Mandelblättrige Wolfsmilch euphorbia amygdaloides ?
Die wollte ich mir mal zulegen, ist ja ne schöne heimische Art im Handel gibts aber iwi nur Sorten welche aber dann teilweise wieder Auslesen/Unterarten aus der Türkei/Balkan sind bspw ssp. robbiae
dann gibts noch Auslesen wie purpurea die zumindest der mitteleuropäischen Art , da bin ich mir aber noch nicht sicher ob sie mir zu artifiziell wirkt
andererseits tut sie sich ja so verfärben in einer Zeit wo eh alles trostlos ist, weshlab ich da ne Ausnahme für machen würde.
Oder kennt ihr vllt noch bessere Sorten dieser Art ? Wildform wäre mir ja fast am liebsten. Aber auf der anderen Seite wäre mir eine etwas kleinere die sich nicht aussät auch lieb, da ich nicht wirklich Lust habe ständig euphorbien zu entfernen oder eine zu übersehen
Ansosnten wenn jemand purpurea hat würde mich interessieren wie sie Ihre Farbe innerhalb einer Saison ändert
-
Ich habe mehrere Euphorbien, aber ich hab es leider nicht so mit den Sortennamen - aber wenn es nicht allzu viele verschiedene Rotlaubige gibt, habe ich zumindest 2 purpurea im Garten.
Die behalten die rote Farbe der Blätter ganzjährig ziemlich unverändert, natürlich kommen die Blüten dann dazu, zuerst auch rötlich, dann gelbgrün.
Ich suche gleich mal Fotos, dann können auch die Experten sagen, ob es die richtigen sind :-\.
Hab übrigens auch letztes Jahr mein Auge verätzt :(, trotzdem liebe ich meine Euphorbien!
Die behalten die rote Farbe der Blätter ganzjährig ziemlich unverändert, natürlich kommen die Blüten dann dazu, zuerst auch rötlich, dann gelbgrün.
Ich suche gleich mal Fotos, dann können auch die Experten sagen, ob es die richtigen sind :-\.
Hab übrigens auch letztes Jahr mein Auge verätzt :(, trotzdem liebe ich meine Euphorbien!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Von Euphorbia amygdaloides habe ich die Sorte 'Blackbird', die finde ich toll!
Bild im Januar
Bild im Januar
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ende März
Liebe Grüße
Ariane
Ariane