News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re: Schafe halten II (Gelesen 162147 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten II

frauenschuh » Antwort #1395 am:

Situation geklärt... Jette zeigt Interesse an der Flasche, was Medea dazu bringt dann doch ebenfalls den Nuckel entern zu wollen.

Und nichts, gar nichts, tut der Seele so gut wie ein Nachmittag Abzäunen in einem Solling Wiesental. Kein Mensch weit und breit. Vögel zwitschern, die innerorts längst verstummt sind. Es summt und brummt... da ist die Welt doch noch leidlich in Ordnung.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1396 am:

Gut, Fotos aus der Dämmerung sind unscharf. Aber man beachte den Gesichtsausdruck von Marie. Da turnen 3 Lämmer auf ihr rum - eines gehört nicht ihr. Sie schwankte hin und her... aufstehen um den Fremdling zu vertreiben und liegen bleiben, weil man als Mutter spielende Kinder auch genießt. Machen die Lämmer Blödsinn, sind sie gesund. Alte Schafweisheit ;D
Dateianhänge
mariemelissamelindaundjoker.jpg
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #1397 am:

Ein herrliches Bild :D
LG Rosenfee
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1398 am:

Ein scharfes Bild von Jette :D
Dateianhänge
jette.JPG
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1399 am:

Medea leider unscharf. Ganz links
Dateianhänge
medealinks.JPG
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1400 am:

Humor ist, wenn man über sich selber lacht ;D

Heute morgen haben wir unsere Mutterziegen an den von Vandalismus geplagten Teich gebracht. Man wird sich vorstellen können, dass ich die Tiere da nicht über Nacht lassen wollte, auch wenn die kleine Fläche zwei Tage beweidet werden muss. Nachdem mein Mann Spätschicht hat, musste ich also tätig werden.

Zu meiner Ehrenrettung: Den kleineren Viehhänger kuppel ich im Schlaf an und ab. Den großen? Nie gemacht. Weil wir eh dann immer zu zweit umstellen und äh... Technik und ich nur begrenzt zusammen passen. Ich möchte nach der Aktion ergänzen: Und weil der Hänger und ich eine Kampfklasse haben.

Also das Töff mit Kupplung akurat - paar mal hin und her - Millimeter- genau unter dem Zugmaul plaziert. Fing schon an, dass das Schloss hakte. Sprüüüüh… und nu? Hat das Ding doch schon einen verdeckten Mechanismus, bis das aufklappt. Nun gut. Rad nach oben klappte ja auch noch. Aber die Bremse... äh, da tat sich nix. Und wenn sich nix tut, frag ich mich... drück ich überhaupt in die richtige Richtung. Man hörte es hinter einer Gardine schon kichern. Kann ich gut verstehen. ;D Ein Freund rettete per WhatsApp. Ah, also Richtung Auto. Ungelogen mit gesamtem Körpereinsatz bekam ich das Ding endlich gelöst. ÖFFFFFZ! ;D Einstöpseln, losfahren...
Ein befreundetes Ehepaar half, da die Lämmer noch schamlos unter der Klappe durchlaufen können. Lotte musste unbedingt eine Ehrenrunde einlegen. Mein Arm wird wieder jubeln :P

Das Ergebnis zählt. Sicher stehen die Meckertanten samt Lämmern nun auf einer Streuobstwiese und der Vandale kann randalieren wie er will. ::)
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1401 am:

Die neuen Pachtverträge sind genehmigt. Die Tiere stehen auch schon drauf. Heute haben wir die andere Bachseite geentert. Manch einer mag sich erinnern... vor vielen Jahren "durften" wir hier mal die schmale Bachseite beweiden - weil die eh aus der Nutzung gefallen war. Heute sind wir die Pächter und die andere Bachseite muss erst saniert werden. Da ist bei Sturm eine Eiche reingebrochen und die Nichtnutzung hatte logischer Weise einen Jungwald zur Folge. Nun... es ist auch nicht einfach ::) Mein Mann hat extra einen mobilen Steg für die Schafe gebaut, denn der Bach führt gut Wasser. Mobile Stege... sind aber natürlich keine breite Autobahn.

TRÖÖÖÖÖÖÖÖÖT

Ich habe das Gefühl mir klingeln immer noch die Ohren! Bis wir da alle drüben hatten, ach Du lieber Himmel. Ein Geschrei bei Müttern und Lämmern. Schier nicht zum Aushalten. Mein Mann hatte eine Engelsgeduld. Er zäunte enger und enger.... bis die unwilligen Schafe wie Ölsardinen vor dem Steg standen. Meine Aufgabe war die ehemals Willigen unter den Schafen auf der schmalen Bachseite zu halten.

Gerade eben pünktlich kam er noch zur Arbeit los und ich kam nach einer Dreiviertelstunde von Medeas Fütterung zurück zur Pachtfläche, um Strom ect. zu setzen. Man glaube ja nicht, dass das Trompeten aufgehört hätte. Immer noch plärrte irgendwo eine Mutter oder ein Lamm. Das war heute zu viel Aufregung für sie. Schlechte Nachricht Mädels: Die schmale Bachseite habt ihr spätestens übermorgen wieder durch :P Rückwärts marschmarsch :P

Wir trösten uns.... die Lämmer wachsen ja. So schlimm ist es im Juni bereits nicht mehr. Aber in dieser Jahreszeit, ich schwöre... da erkennt man kein Schaf mehr am Verhalten. Das sind besorgte Übermuttis ohne eigenes ich ::)
Dateianhänge
kurve19.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1402 am:

Die rausgebrochene Eiche liegt im rechten Bildrand. Was man auch sehr gut erkennt: wie sich der Solling verändert. Noch trohnen dahinter große Fichten. Hinter denen aber - und das sieht man auch schon - hat Friderike und der Käfer schon ganze Arbeit geleistet. Da ist Mondlandschaft.
Staudo

Staudo » Antwort #1403 am:

Traumhaft schön hast Du es und vor allem durch Dich selbst. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1404 am:

Sagen wir´s so: Ich kann einfach nicht zusehen und sagen: Boah, die Umwelt wird zerstört. Lebensraum und deren Arten geht verloren. Ich bin dagegen. Wie? Ich??? Ich soll da persönlich was gegen machen? Das kann ich als Einzelne eh nicht...

Ich bin wie Du eben das Modell: Ärmel hochkrempeln und anpacken.

Und wenn es auch wirklich nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Jeder Bach und jeder Strom fängt mal klein an und besteht am Ende nur aus vielen Tropfen ;)

planthill

planthill » Antwort #1405 am:

frauenschuh hat geschrieben: 12. Apr 2019, 06:38
Ärmel hochkrempeln und anpacken.

das passt ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1406 am:

Ein Foto aus der ersten Woche von Medea
Dateianhänge
medeaerstewoche.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1407 am:

Hier erklärt sich auch, warum ich gestern gemeldet habe, dass ich mich außerstande sehe die Ablammliste bis Ende April einzureichen. Seit es die Klicktag Ohrmarken nicht mehr gibt, kann ich keine wenige Tage alten Lämmer mehr tackern. Das ergäbe neben m.E. tierschutzrelevanten Missständen mindestens Hängeohren. Das solch winzige Ohren der Schwerkraft nachgeben, müsste nachvollziehbar sein. Wie immer ist das ganze Equipement auf moderne Ertragsrassen ausgerichtet. Ja, es gibt neue kleine Ohrmarken. Da ist der Dorn aber so groß wie bei den großen. Sprich... der findet zwischen den beiden Knorpelsträngen kaum Platz.
Wir können zudem nicht bestätigen, dass die Klicktag-Ohrmarken mehr verloren gingen als die Großen. Nur dass der fette Dorn dann noch größere Wunden reißt, wenn die Schafe wo hängen bleiben ::)

Die Lämmer sind derweil bunt markiert ;D Und besonders wertvoll: Erste Lämmer kenne ich persönlich. Skudden überwiegend ;) Das wird ein guter Jahrgang!
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #1408 am:

Deine Berichte sind immer wieder eindrucksvolle Lektüre! Danke :D
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Ephe

Ephe » Antwort #1409 am:

frauenschuh hat geschrieben: 12. Apr 2019, 07:53
Ein Foto aus der ersten Woche von Medea

Eine Schönheit. Sie sieht auch auf dem Gruppenbild fluffiger und runder aus als die anderen Lämmer.
Antworten