Re: Schafe halten II (Gelesen 162147 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten II
Und nichts, gar nichts, tut der Seele so gut wie ein Nachmittag Abzäunen in einem Solling Wiesental. Kein Mensch weit und breit. Vögel zwitschern, die innerorts längst verstummt sind. Es summt und brummt... da ist die Welt doch noch leidlich in Ordnung.
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
Heute morgen haben wir unsere Mutterziegen an den von Vandalismus geplagten Teich gebracht. Man wird sich vorstellen können, dass ich die Tiere da nicht über Nacht lassen wollte, auch wenn die kleine Fläche zwei Tage beweidet werden muss. Nachdem mein Mann Spätschicht hat, musste ich also tätig werden.
Zu meiner Ehrenrettung: Den kleineren Viehhänger kuppel ich im Schlaf an und ab. Den großen? Nie gemacht. Weil wir eh dann immer zu zweit umstellen und äh... Technik und ich nur begrenzt zusammen passen. Ich möchte nach der Aktion ergänzen: Und weil der Hänger und ich eine Kampfklasse haben.
Also das Töff mit Kupplung akurat - paar mal hin und her - Millimeter- genau unter dem Zugmaul plaziert. Fing schon an, dass das Schloss hakte. Sprüüüüh… und nu? Hat das Ding doch schon einen verdeckten Mechanismus, bis das aufklappt. Nun gut. Rad nach oben klappte ja auch noch. Aber die Bremse... äh, da tat sich nix. Und wenn sich nix tut, frag ich mich... drück ich überhaupt in die richtige Richtung. Man hörte es hinter einer Gardine schon kichern. Kann ich gut verstehen. ;D Ein Freund rettete per WhatsApp. Ah, also Richtung Auto. Ungelogen mit gesamtem Körpereinsatz bekam ich das Ding endlich gelöst. ÖFFFFFZ! ;D Einstöpseln, losfahren...
Ein befreundetes Ehepaar half, da die Lämmer noch schamlos unter der Klappe durchlaufen können. Lotte musste unbedingt eine Ehrenrunde einlegen. Mein Arm wird wieder jubeln :P
Das Ergebnis zählt. Sicher stehen die Meckertanten samt Lämmern nun auf einer Streuobstwiese und der Vandale kann randalieren wie er will. ::)
- frauenschuh
TRÖÖÖÖÖÖÖÖÖT
Ich habe das Gefühl mir klingeln immer noch die Ohren! Bis wir da alle drüben hatten, ach Du lieber Himmel. Ein Geschrei bei Müttern und Lämmern. Schier nicht zum Aushalten. Mein Mann hatte eine Engelsgeduld. Er zäunte enger und enger.... bis die unwilligen Schafe wie Ölsardinen vor dem Steg standen. Meine Aufgabe war die ehemals Willigen unter den Schafen auf der schmalen Bachseite zu halten.
Gerade eben pünktlich kam er noch zur Arbeit los und ich kam nach einer Dreiviertelstunde von Medeas Fütterung zurück zur Pachtfläche, um Strom ect. zu setzen. Man glaube ja nicht, dass das Trompeten aufgehört hätte. Immer noch plärrte irgendwo eine Mutter oder ein Lamm. Das war heute zu viel Aufregung für sie. Schlechte Nachricht Mädels: Die schmale Bachseite habt ihr spätestens übermorgen wieder durch :P Rückwärts marschmarsch :P
Wir trösten uns.... die Lämmer wachsen ja. So schlimm ist es im Juni bereits nicht mehr. Aber in dieser Jahreszeit, ich schwöre... da erkennt man kein Schaf mehr am Verhalten. Das sind besorgte Übermuttis ohne eigenes ich ::)
- frauenschuh
- frauenschuh
Ich bin wie Du eben das Modell: Ärmel hochkrempeln und anpacken.
Und wenn es auch wirklich nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Jeder Bach und jeder Strom fängt mal klein an und besteht am Ende nur aus vielen Tropfen ;)
- frauenschuh
- frauenschuh
Wir können zudem nicht bestätigen, dass die Klicktag-Ohrmarken mehr verloren gingen als die Großen. Nur dass der fette Dorn dann noch größere Wunden reißt, wenn die Schafe wo hängen bleiben ::)
Die Lämmer sind derweil bunt markiert ;D Und besonders wertvoll: Erste Lämmer kenne ich persönlich. Skudden überwiegend ;) Das wird ein guter Jahrgang!
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Eine Schönheit. Sie sieht auch auf dem Gruppenbild fluffiger und runder aus als die anderen Lämmer.