News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten VII (Gelesen 100981 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten VII

frauenschuh » Antwort #1395 am:

So in etwa. Was vielleicht auch noch mal zeigt... die, also unsere, möchten jetzt nicht in einen "warmen Stall". Das wäre so ziemlich das Letzte was ihrem artgerechten Bewegungsdrang entsprechen würde.

Ich bin stolz auf die Damen. Sie mussten heute übern Weg an einem Holzstapel vorbei. Wir konnten nur händisch den Weg blockieren. Dann lauft mal bitte los.

Anzunehmen, dass sie in der Jungzibbenphase den Weg gelernt haben. Helge brauchte nur hinterhertippeln.

Ich muss jetzt gleich flicken fahren. Wieder der Teufelspfad und wieder die Grundleinen
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1396 am:

Sie können auch einfach nur dekorativ rumstehen...
Dateianhänge
20241125_132914.jpg
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #1397 am:

Sie sehen aus wie mit Perwoll gewaschen ;)
LG Rosenfee
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1398 am:

Man versteht das eigentlich kaum, weil sie ja nun Tag für Tag nicht auf sauberen Laken liegen. Aber Wolle ist eben ein genialer Stoff...
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1399 am:

Parallel bin ich in "Fortbildung" und verstehe nur Bahnhof. Mir scheint, wir (der Hof) sind zu klein für den Lösungsansatz. Lena ist auch drin. Die klagt zwar auch, dass es sehr speziell ist, aber ich hoffe doch, dass sie eher "durchsteigt" als ich.

Und noch parallel: Eventuell habe ich einen Tauschpartner für Idefix. Dann käme M Linie rein.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1400 am:

Hihi, die Skudden stehen praktischer Weise hinter dem Grundstück einer Freundin. Da wird sozusagen mehrfach am Tag kontrolliert, dass due Rabenvögel kein Unheil anrichten. Und neugierig wie die Skudden sind, stellen sie sich auch noch fürs Gruppenfoto auf ;D
Dateianhänge
20241125_211134.jpg
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #1401 am:

Ein perfektes Bild :D Mich begeistert immer wieder dieses prachtvolle Gehörn :)
LG Rosenfee
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #1402 am:

So schön und sie haben sich sogar nach Farben sortiert. :D
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1403 am:

Das ist nur bedingt zufällig ::) rechts die vier sind erstmalig in der Zucht. 4... das war schon gewagt, da 3 davon - mit braunen Löckchen - ähm... ich versuche es positiv zu formulieren- anspruchsvoll im sozialen Umgang sind :P also der Plan sie ran zu hungern... scheiterte. Da stehen die Grazien drüber und schauen nur mit vorwurfsvollen Augen, ob es in dieser Gruppe üblich sei unter die Grasnarbe zu beweiden. Dann wolle man bitteschön zurück in die große Herde, wo man so schön anonym untertauchen kann. Bedingt. Da sie offensichtlich nicht realisiert haben, dass nur sie braun sind. Mir war das Verhalten somit schon vorher klar
Also so abtauchen wie Jakarta... forget it!
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1404 am:

So. Um diesen jungen Mann geht es: Idefix. Derzeit laufen die virtuellen Anpaarungen beider Böcke. Für uns die wir nicht mehr bis zur Auktion fahren können, wäre es halt echt eine Gelegenheit an frisches Blut zu kommen.
Also ja. Lena kann fahren. Die hat ja auch einen Hängerführerschein. Aber es sind dann auch lange Tage, die wir nicht mehr so stemmen können
Dateianhänge
20241126_100658.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1405 am:

Heute gab es eine kurze Lerneinheit.

Bin ganz stolz auf mich, dass ich diplomatische Worte gefunden habe.

Also. Wenn man Schafe sieht, wo höchst offensichtlich (bei unseren sieht man das ja an den Hörnern) jeweils ein Bock wenige Zibben deckt... dann sollte man nicht seinen Hund spazieren stehen und den großen Hund den Bock fixieren lassen. Ich lasse mich jetzt gar nicht drüber aus, was die Absicht des Hundes dabei ist. Was ich aber weiß: Mein Bock hat Tötungsabsicht. Es ist leider Fakt, dass wir derzeit nicht gefahrlos auf Thores Fläche gehen können. Heute wurde neu gezäunt und dementsprechend auch das Wasser erneuert. Ein Ruf und mein Mann flog trotz seiner körperlichen Gebrechen übern Zaun. Ja. Waren noch 25 m. Aber die Kavallerie war schon in Höchstgeschwindigkeit unterwegs. Wollen wir hoffen, dass der sonst so friedliche Thore nach der Deckung wieder runterkühlt. Aber auch das geht eben nur, wenn es bis dahin keinen Vorfall gibt. Also ich fühlte mich schon höchst unwohl ihn auf die frische Fläche zu lassen. Er hatte Gott sei Dank nur Goliath im Blick, der unweit von ihm ebenfalls durchdreht. Aber ich wurde bereits einmal von einem Ziegenbock in der Deckzeit angegriffen. Der schmeckte auch sehr gut. Dementsprechend betrete ich diese Weiden derzeit praktisch nicht.

Mindestens theoretisch kann jeder dieser Böcke den Zaun überwinden. Aldo dran vorbei gehen...kein Problem. Aber fixieren und ihm Zeit geben nachzudenken... täte ich nicht
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1406 am:

Goliath war heute beispielsweise damit beschäftigt den Wasserkübel über die Fläche zu boxen. Der ist sich als Jährling aber noch nicht so seiner Kräfte bewusst wie sein Vater. Sprich... Kübel einsammeln und auffüllen ging gefahrlos
Staudo

Staudo » Antwort #1407 am:

frauenschuh hat geschrieben: 26. Nov 2024, 10:56 Was ich aber weiß: Mein Bock hat Tötungsabsicht.
Achwo. Der tut nichts und will nur spielen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #1408 am:

Ich finde es sehr edel, wenn ein Bock seinen kleinen Harem gegen Wölfe und deren Verwandte verteidigt, notfalls bis aufs Blut.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1409 am:

Auf jeden Fall gegen Rabenvögel. Ich glaube nicht, dass von denen jetzt einer nur freiwillig anfliegen würde. Alle berichten unisono dass da Ruhe herrscht. Obwohl sie nur ca, 150 m von der entscheidenden Ecke weg sind.

Ob er gegen einen Wolf ankäme... ich habe Zweifel. Aber einen blauen Fleck täte der bestimmt kassieren.

Ich bin fertig mit der Welt! 10 Kisten Fleisch. ich muss noch 3 Kisten zerlegen und eine Knochenkiste ist immer noch nicht leer, obwohl alle Töpfe des Hauhalts auf dm Holzherd stehen. Dabei muss ich "nur" 3 Tiere selber zerlegen. Aus Kostengründen. Und dennoch ist es soooo viel Geld :P Es ist der letzte Zerleger, den wir haben. Der andere macht das wegen Personalmangel nicht mehr.

Wie soll das enden??? Händler???? Ich will das nicht. Da ist dann nichts mehr mit Männlein, Weiblein ect.

Da kann man mutlos werden
Antworten