News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden (Gelesen 226002 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Schattenstauden

cornishsnow » Antwort #1410 am:

Ist bei mir auch so, trotz reichen Samenansatzes habe ich bisher von der Album-Form nur einen Sämling entdecken können und ich gehöre nicht zu den ordentlichen Gärtnern, mit perfeckt gehackten Beeten. ::)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #1411 am:

:o wusste gar nicht, dass es auch eine weiße gibt! :PDie Blaue steht schon länger auf meiner Wunschliste! Über Samen von beiden würde ich mich auch riesig freuen! :D :DIch habe die lila , eine pinke und eine hellrosa.Sämlinge tauchen in den gemulchten Beeten öfter auf, nicht in Massen, aber mehr als 1-2. Am liebsten mitten in gefüllten Ranunculus ficaria oder in Steinlücken, wo sie dann die Leberblümchen überwuchern! :-\Karin
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1412 am:

Insgesammt gibt es wohl neben der Normalform vier Farbsorten, weiß, rosa, blau und weiß-rosa. Die Blaue gefiel mir am Besten, das blau war einfach toll und im Verblühen bekamen die Blüten einen Grünton dazu, was dann fast wie ein Metalliklack aussah! :D Sehr schön! :)@ kap-hornDie weiße wird wohl Samen ansetzen, jedenfalls sind die Hummeln schon fleißig am arbeiten und da keine Verwandte in der Nähe steht, sollte sie weitestgehend echt fallen, ich werde sie dies Jahr sammeln. Melde dich einfach im Juni per PM, dann gebe ich dir gerne was ab! :)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #1413 am:

in einem The Garden voriges jahr waren gut ein dutzend sorten gelistet, und vergleichsweise fotografiert. werde das heft suchen, dann schreib ich die sortennamen hier rein. ausser Ihr wollt das eher nicht 8) wegen *zungehäng* oder so.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1414 am:

Stimmt Brigitte, den Artikel hab ich auch gelesen aber in Anbetracht der Tatsache das ich neben the Garden, den Plantsman und die Gartenpraxis lese, fällt inzwischen so einiges unter den Tisch! ::)Der Artikel war sehr gut und ausführlich, hatte mir damals vorgenommen, die Blaue zu teilen, wie es dort beschrieben wurde, hätte ich es gemacht währe sie vermutlich nicht den Dickmaulrüsslern zum Opfer gefallen! >:( :'(
*Falk*

*Falk* » Antwort #1415 am:

Seit Vorgestern neu in unserem Garten - auf das sie sich gut entwickeln.LG falk
Dateianhänge
Anemone_nemorosa_GreenFingers.jpg
Bin im Garten.
Falk
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #1416 am:

Hier mal die Blüte der normalen rosa/weißen Variante der Frühlingsplatterbse.Fuliro
Dateianhänge
St_Fruehlingsplatterbse130407.jpg
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #1417 am:

Ein Findling :D aus dem 400jährigen Hambacher (Eichen)forst, der den Braukohlebaggern zum Opfer gefallen ist :'( :'( :'(
Dateianhänge
15.4.07._Annemone_nemorosa_Hambacher_Forst__001.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #1418 am:

Dank Junka, fürs Ausmessen der Sanguinaria !Bei mir hat die als sehr klein betrachtete Knospe dann doch noch einen Sprung gemacht und eine normal große Blüte geliefert - sehr schön !Und immerhin 2,5 Tage bei diesem Wetter ;)
Viele Grüße aus dem Ermstal !
knorbs

knorbs » Antwort #1419 am:

sieht aus wie extra angerichtet...kleine seerose mit blattgarnierung ;D ...die gefüllte form von snguinaria canadensis
Dateianhänge
IMG_2391_eSanguinaria_canadensis_Multiplex.JPG
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #1420 am:

und weil ich sie sehr mag, auch wenn die blütendauer nur ein kurze ist...die normalform der sanguinaria canadensis (blütendurchmesser 6 cm) mit anemone blanda begleiter.
Dateianhänge
04090001_eSanguinaria_canadensis.JPG
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #1421 am:

letztes jahr bekommen und nach der blüte die rhizome gleich geteilt, daher blüht heuer nur ein exemplar der anemone nemorosa 'blue eyes', verschmerzbar...sie erscheint dafür zahlreicher + nächstes jahr werden's dann hoffentlich ein paar mehr blüten sein. die blüte ist halbgefüllt, die narben sind noch erhalten. mal sehen, ob sie samen ansetzt.
Dateianhänge
IMG_2382_eAnemone_nemorosa_Blue_Eyes.JPG
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #1422 am:

noch ein nachzüglerfoto...zwischenzeitlich schon fast abgeblüht...jeffersonia dubia (neben adonis amurensis hort.) hat heuer überreich geblüht. obwohl ich letztes jahr alle samenstände abgemacht hatte und gezielt ausäte (s. vermehrungsforum), entdeckte ich im umfeld der mutterpflanzen einige sämlinge.
Dateianhänge
IMG_2346_eJeffersonia_dubia.JPG
z6b
sapere aude, incipe
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #1423 am:

:'(Die Wühlmäuse haben, so weit ich bisher sehe, 7 Trilliums gefressen. Sowie alles an Erythronium was nicht dens canis ist ??? .Ein anderes Schattenbeet vertrocknet. Bin ziemlich gefrustet.Dafür haben sich aber die Anemonellas, die letztes Jahr Opfer der Wühlis waren, aus ihren Resten, im letzten Jahr dann gut gefüttert, einigermaßen erholt.Vorletztes Jahr waren sämtliche Tricyrtis dran.Sagt mal ( bei Rosen habe ich dieses ja schon getan und verflucht, wenn ich wieder ausgraben und teilen mußte): würdet ihr Schattenstauden in Draht pflanzen?
Es wird immer wieder Frühling
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1424 am:

:'(Sagt mal würdet ihr Schattenstauden in Draht pflanzen?
selbstverständlich, es sind doch alles kostbare Schätzchen, die kann man doch nicht ungeschützt den Wühlis aussetzen :-\Ich habe mir das Trilliumbuch der GdS gekauft und dort steht, dass sie NICHT wühlmausgefährdet sind, ich dachte schon, dass meine Vorsichtsmaßnahmen überflüssig waren, waren sie also doch nicht.Nachdem ihr alle schon lange Trilliumfotos postet, fürchtete ich schon, meine wären verloren, aber sie kommen jetzt erst langsam hervor, nur Trillium luteum ist früher dran und blüht schon.
Antworten