News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden (Gelesen 226002 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schattenstauden
Ist bei mir auch so, trotz reichen Samenansatzes habe ich bisher von der Album-Form nur einen Sämling entdecken können und ich gehöre nicht zu den ordentlichen Gärtnern, mit perfeckt gehackten Beeten. 
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Insgesammt gibt es wohl neben der Normalform vier Farbsorten, weiß, rosa, blau und weiß-rosa. Die Blaue gefiel mir am Besten, das blau war einfach toll und im Verblühen bekamen die Blüten einen Grünton dazu, was dann fast wie ein Metalliklack aussah!
Sehr schön!
@ kap-hornDie weiße wird wohl Samen ansetzen, jedenfalls sind die Hummeln schon fleißig am arbeiten und da keine Verwandte in der Nähe steht, sollte sie weitestgehend echt fallen, ich werde sie dies Jahr sammeln. Melde dich einfach im Juni per PM, dann gebe ich dir gerne was ab! 
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
in einem The Garden voriges jahr waren gut ein dutzend sorten gelistet, und vergleichsweise fotografiert. werde das heft suchen, dann schreib ich die sortennamen hier rein. ausser Ihr wollt das eher nicht
wegen *zungehäng* oder so.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Stimmt Brigitte, den Artikel hab ich auch gelesen aber in Anbetracht der Tatsache das ich neben the Garden, den Plantsman und die Gartenpraxis lese, fällt inzwischen so einiges unter den Tisch! ::)Der Artikel war sehr gut und ausführlich, hatte mir damals vorgenommen, die Blaue zu teilen, wie es dort beschrieben wurde, hätte ich es gemacht währe sie vermutlich nicht den Dickmaulrüsslern zum Opfer gefallen!

Seit Vorgestern neu in unserem Garten - auf das sie sich gut entwickeln.LG falk
Bin im Garten.
Falk
Falk
Hier mal die Blüte der normalen rosa/weißen Variante der Frühlingsplatterbse.Fuliro
Ein Findling
aus dem 400jährigen Hambacher (Eichen)forst, der den Braukohlebaggern zum Opfer gefallen ist

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Dank Junka, fürs Ausmessen der Sanguinaria !Bei mir hat die als sehr klein betrachtete Knospe dann doch noch einen Sprung gemacht und eine normal große Blüte geliefert - sehr schön !Und immerhin 2,5 Tage bei diesem Wetter 
Viele Grüße aus dem Ermstal !
sieht aus wie extra angerichtet...kleine seerose mit blattgarnierung
...die gefüllte form von snguinaria canadensis
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
und weil ich sie sehr mag, auch wenn die blütendauer nur ein kurze ist...die normalform der sanguinaria canadensis (blütendurchmesser 6 cm) mit anemone blanda begleiter.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
letztes jahr bekommen und nach der blüte die rhizome gleich geteilt, daher blüht heuer nur ein exemplar der anemone nemorosa 'blue eyes', verschmerzbar...sie erscheint dafür zahlreicher + nächstes jahr werden's dann hoffentlich ein paar mehr blüten sein. die blüte ist halbgefüllt, die narben sind noch erhalten. mal sehen, ob sie samen ansetzt.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
noch ein nachzüglerfoto...zwischenzeitlich schon fast abgeblüht...jeffersonia dubia (neben adonis amurensis hort.) hat heuer überreich geblüht. obwohl ich letztes jahr alle samenstände abgemacht hatte und gezielt ausäte (s. vermehrungsforum), entdeckte ich im umfeld der mutterpflanzen einige sämlinge.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
sonnenschein
:'(Die Wühlmäuse haben, so weit ich bisher sehe, 7 Trilliums gefressen. Sowie alles an Erythronium was nicht dens canis ist
.Ein anderes Schattenbeet vertrocknet. Bin ziemlich gefrustet.Dafür haben sich aber die Anemonellas, die letztes Jahr Opfer der Wühlis waren, aus ihren Resten, im letzten Jahr dann gut gefüttert, einigermaßen erholt.Vorletztes Jahr waren sämtliche Tricyrtis dran.Sagt mal ( bei Rosen habe ich dieses ja schon getan und verflucht, wenn ich wieder ausgraben und teilen mußte): würdet ihr Schattenstauden in Draht pflanzen?
Es wird immer wieder Frühling
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
selbstverständlich, es sind doch alles kostbare Schätzchen, die kann man doch nicht ungeschützt den Wühlis aussetzen :-\Ich habe mir das Trilliumbuch der GdS gekauft und dort steht, dass sie NICHT wühlmausgefährdet sind, ich dachte schon, dass meine Vorsichtsmaßnahmen überflüssig waren, waren sie also doch nicht.Nachdem ihr alle schon lange Trilliumfotos postet, fürchtete ich schon, meine wären verloren, aber sie kommen jetzt erst langsam hervor, nur Trillium luteum ist früher dran und blüht schon.:'(Sagt mal würdet ihr Schattenstauden in Draht pflanzen?