News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus-Saison 2012 (Gelesen 209167 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Helleborus-Saison 2012
Das macht Hoffnung auf reiche Ausbeute im nächsten Jahr oder????? 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ja, das hoffe ich auch
... und ich bin - wie ein Flitzbogen - gespannt auf die Kreuzungen.Es ist schon eine Pracht, das gesunde Laub dicht an dicht zu sehen. Die Blattwerk ist teils sehr verschieden, teils filigran, teils riesig - beides dicht nebeneinander. Einzelnes Laub macht eine richtige Herbstfärbung durch über rot und goldgelb oder nur goldgelb. Anderes zieht einfach ein wie croaticus z.B. ..und von thibetanus ist auch schon lange nix mehr zu sehen. Letztere sind wieder "Testpflanzen". Ob sie den trockenen heißen Sommer überlebt haben 

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- Jule69
Ich freue mich auf die nächste Saison, vielleicht krieg ich dieses Mal auch mal was ab... 

Liebe Grüße von der Jule
Tja, das ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellt - aus meiner Position. Es wird in der Zeit oft täglich 2x aktualisiert. Dann mal wieder ein paar Tage gar nicht. Ein älterer Versuch war: mit Ankündigung zu aktualisieren - dann geht gar nichts mehr wg. der Doppelbestellungen. Dazu kommt, daß nun ja auch mit smartphone der schnellstmögliche Zugriff realistisch ist, auch nachts um 3 Uhr
... zudem: viele wechseln ihre Wünsche innerhalb von Stunden...(sorry für meine sms-Antworten in der Zeit) Es sind nicht so viele Pflanzen wie in einer Gärtnerei und auch nur sehr selten doppelte. Und "nachbestellen" beim Großhändler kann ich auch nicht. Es ist und bleibt "ein Mini-Laden"

die kommende saison kündigt sich diesmal sehr früh an. meine 4 niger schieben knospen. diese ist am weitesten.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Jule69
Ich hab da mal ne Frage...Kann ich jetzt noch eine Helleborus umsetzen oder muss ich warten bis nach der Blüte im nächsten Jahr? Das Teil wird jetzt wirklich zu mächtig an dieser Stelle...
Liebe Grüße von der Jule
ja, Du kannst Helleborus auch jetzt umpflanzen - möglichst ohne Wurzelverletzung. Das sollte kein Problem sein. Die Blüte im nächsten Jahr könnte dann allerdings ausfallen.
Mir ist bis jetzt noch nie aufgefallen, dass Helleborus Läuse bekommen. Dieses Jahr haben meine aber stark darunter zu leiden. Abstreifen der Läuse oder Einsprühen mit Läusespray haben nichts oder zu wenig genützt. Kann ich alle Blätter der stark befallenen Exemplare jetzt schon radikal wegschneiden? Hat das Nachteile für die Überwinterung der Pflanze?
Abschneiden und verbrennen hilft am besten. Es gibt Jahre, da treten Blattläuse auf. Ist aber zum Glück selten. Die Läuse richten m.W. keinen großen Schaden an - es ist nur eben eklig. Ich hatte dies Jahr keine einzige.Bin aber jetzt auch beim Blatt schneiden... und vor allem die vielen Sommer-Blüten in diesem Jahr abschneiden.(H.thibetanus hat übrigens überlebt - s.o. Sehr erstaunlich bei der Trockenheit im Sommer hier... )
- Jule69
Mist, das wäre aber schade...Da überleg ich mir das noch mal, auf Blüten möchte ich ungern verzichten, da bin ich pingelig...ja, Du kannst Helleborus auch jetzt umpflanzen - möglichst ohne Wurzelverletzung. Das sollte kein Problem sein. Die Blüte im nächsten Jahr könnte dann allerdings ausfallen.

Liebe Grüße von der Jule
Toto, wie sieht das denn genau aus ? Bilden sich jetzt schonKnospen, wie bei H.niger ? Ich bin natürlich gleich in den Garten, aber von meiner Jungpflanzen, ist selbst bei leichtem Nachbudeln nichts zu sehen........(H.thibetanus hat übrigens überlebt - s.o. Sehr erstaunlich bei der Trockenheit im Sommer hier... )
Bin im Garten.
Falk
Falk
Ist auch schwer zu finden. Man muß auch nicht unbedingt suchen. Diejenigen, die ich etwas schnell und fast lieblos eingebuddelt hatte zur Weihnachtszeit bei schlechtestem Wetter im letzten Jahr und ziemlich hektisch kurz vorm Frost (2 Tage später war die Erde gefroren... und die Pflanzen kamen direkt aus China...) - die stehen super. Man sieht die Bildung des Sprosses, und der ist fest und dunkelgrünbraun.Die anderen, die schon etwas länger stehen, sind noch halbwegs "unterirdisch", zeigen aber auch den Spross - nur halt unter der Erde.Beim "suchen" vorsichtig sein - schnell ist so ein Sproß auch mal abgebrochen... am besten einfach abwarten.Wenn sie den hiesigen Extremsommer (trocken, Hitze) überstanden haben, gleichfalls den letzten Extremwinter im Februar 12... dann muß ich mir wohl eher keine Sorgen machen.Toto, wie sieht das denn genau aus ? Bilden sich jetzt schonKnospen, wie bei H.niger ? Ich bin natürlich gleich in den Garten, aber von meiner Jungpflanzen, ist selbst bei leichtem Nachbudeln nichts zu sehen........(H.thibetanus hat übrigens überlebt - s.o. Sehr erstaunlich bei der Trockenheit im Sommer hier... )
Ich sage auch Danke.Abschneiden und verbrennen hilft am besten. Es gibt Jahre, da treten Blattläuse auf. Ist aber zum Glück selten. Die Läuse richten m.W. keinen großen Schaden an - es ist nur eben eklig. Ich hatte dies Jahr keine einzige.Bin aber jetzt auch beim Blatt schneiden... und vor allem die vielen Sommer-Blüten in diesem Jahr abschneiden.
Ein Feiertag! Der erste Helleborus-Sämling ist gekeimt! In jedem Jahr als wäre es das erste mal.